Schlüsselweite Gegenhalter 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, welche Schlüsselweite der Mutter brauch ich für den "Spezialgegenhalter" beim Simmeringwechsel bei der 550er?? Hab leider nichts in der Suche gefunden


    Danke und Grüße Seb

  • Hi,


    ich hab das früher bei meiner kleinen genauso gemacht wie bei der 750er eines Freundes und meiner 1100er, mit den Dämpfern in ne Reifenbude gegangen und mit dem Luftschrauber und passendem Inbus die untere Schraube rausgedreht, dann brachst du nicht gegenhalten. Ah Moment bei der 750er mussten wir kurz mit nem Besenstiel gegendrücken.


    bis dann !


    Eric

  • ..habs gestern mit nem Schlagschrauber zerlegt. Ist innen SW 24-25mm.
    zusammenbauen geht allerding nicht ohne Gegenhalter, zumindest nicht bei mir. Wenn man die untere Schraube wieder fest anziehen möchte dreht es innen mit und das ging leider nicht mit nem Besenstiel zu halten.



    Grüße Seb

  • Hi,


    das ist ja blöd, dann hab ich 3 mal Glück dabei gehabt !


    CU


    Eric

  • Die Schraube ist meistens lösbar, wenn man ihr vor der Zerlegung ans Zeug geht, also Feder noch drinne und Holm zu. Aber vorher Öl raus, sonst..... :o

  • lösbar schon (auch in zerlegtem Zustand), aber wieder fest zusammen...!!

  • Hi Onkel B
    Kann dir ein Spezielles Werkzeug zum zerlegen und zusammenbau der Gabel zum kauf anbieten.
    Gruß Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Thilo S. ()

  • Hi,


    hab ich mir doch schon längst gebaut, sowas... ;) mußte das doch wieder zusammen kriegen!


    ich bau mir da grad noch was spezielles: hohl, damit ich es auch für USD Gabeln verwenden kann und mit auswechselbaren 6-kant, wegen unterschiedlichen Größen


    Grüße Seb

  • Hallo,


    ich habs schon mal kundgetan: Wenn es sich um 0815 Gabeln handelt, habe ich gute Erfahrungen ohne Trennen von Tauch und Standrohr gemacht. Einfach die Rohre ausbauen, Staubmanschette bzw. wenn vornaden Spengring entfernen. Den alten eh defekten Simmering mittels Schraubendreher (vorsichtig!!!) aus seinem Sitz hebeln und runterziehen. Jetzt das Tauch-/Standrohr (ich komme immer durcheinander welches welches ist) leicht einölen und den neuen Simmering auf im in den Sitz gleiten lassen. Oft reicht schon geringer Händedruck zum passgerechten Sitz, sonst leicht mit einem Holzstückchen (mit passendem Loch) nachhelfen. Das Ganze wieder einbauen, fertig.
    Funktioniert aber halt nur, wenn das Tauchrohr keine Erhöhungen hat, sonst passt ja der Simmering nicht drüber.


    Knut

  • Na ja, ich hab auch schon von Leuten gehört, die Spax-Schrauben in die Simmerringe rein jagen, um sich angeblich etwas Arbeit zu ersparen.
    Wenn man aber schon mal dabei ist, sollten auch die teflonbeschichteten Führungsbuchsen kontrolliert werden. Wenn die verschlissen sind, ist die Freude über neue Simmerringe nur von kurzer Dauer.


    p.s. Das Tauchrohr ist der untere Teil des Teleskops.

  • ja, hab ich auch schon so gemacht, wenns mal schnell gehen muß oder kein passendes werkzeug da ist. (Crosser oder Moped)
    spax rein uns rausgezerrt...


    naja, wenns ordentlich sein soll, zerleg ich sie lieber und schau mir alles an. mußt ja eh auf machen um den ölstand zu kontrollieren und ggf. anzupassen.
    bei größeren mopeds eh nur so, denn das fahrwerk ist ein sicherheitsfaktor an ganz oberster stelle. auf lenkerschlagen ect. wegen sowas kann ich verzichten.


    Grüße Seb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!