Pflegearbeiten beim Belagwechsel...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Für mich bitte auch nen Zotti....... ;)


    EARL: Jepp, so hab ich das ja gemeint, da Zitat von Dir: "...das es am Bike keine Staubmanschetten gibt..." Zum Reinigen der Kolben ist übrigens auch Spiritus geeignet, hauptsache keine Petroleumbasis. Und: Nix hartes zum Schrubben! Einig? Freunde? Ramazotti?


    Der "Plastikkolben" wird als Isolator bezeichnet und soll i.d.HS. die Wärmeübertragung vom Belag auf die Kolben reduzieren, damit die Bremsflüssigkeit nicht kocht. Nicht vorhanden bei der ZR750D. Das Material dieses Teils ist i.d.R. nicht Plastik, sondern ein keramischer Werkstoff (zumindest seit Erfindung selbiger...). ;) Ob da oder nicht, kann man so nicht für Moppeds pauschalisieren, nur gucken.
    By the way: Da ich das auch schon gesehen habe: Nicht weglassen, das funzt zwar meist, aber wie gesagt: Der Kolben wird dann zur Heizung für die Flüssigkeit.


    Prost!

  • Vielleicht kann man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.


    Auf welcher Basis ist eigentlich Ramazotti... ;D

  • @Stefano.Ja nee iss klar.Ich wollte Tecdoc ja nur mitteilen das es bei Mopeds eben keine Manschetten wie bei PKW´s gibt die er es als selbstredend vorhanden bezeichnet.


    Rama Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @all.Ja da iss man sich doch wieder einig oder?
    Jetzt haben wir uns aber einen Rama verdient ;) ;) ;) ;) ;)
    @Dieter K. Auf welcher Basis beruht der Rama ??????????????
    Da sollte man mal die kleine Frau im Italienischen Hexenhäüßchen befragen ;D ;D ;D ;D

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @Earl...klar einig. Wie immer. Nur deshalb meine Wiederholung ob ich Dich richtig verstanden habe wie Du's meinst.. :D
    Tecdoc...aha...Keramik. War durch leichtes Gewicht, Farbe und gefühltem Wert immer schwer zu lokalisieren welcher Werkstoff es ist. Die Härte machte mich schon etwas stutzig...doch Kunststoffe können ja auch mächtig hart sein.. ;) ;)
    Die Basis von Ramazzotti sind Kräuter und Klebstoff...weil es so schön die Hirnwindungen kittet.. ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • ...ok...einig....PROST!!


    Achja, als Ersatz für defekte Isolatoren sind Espressotassen NICHT geeignet!!


    Rama´s Rezept? Gute Frage ::)
    Natürlich werden Amarorezepte vom Vater zum Sohn weitergereicht (so wars auch bei mir :D ) und sind total geheim! Sicher ist: Alcohol, 27 bis zu 60 Kräuter, Beeren, Baumrinden und Wurzeln, Eichenfasslagerung. Rama aus 33 Kräutern und KLEBER ;D ...seit 1815 in Mailand.
    Die wichtigsten Kräuter sind Schafgarbe, Wermuth, Enzian oder Wacholder. Nach dem Trocknen werden sie 30 Tage lang in Alkohol gelagert, dieser dann zwei Jahre in alten Eichenfässern, der "Amaro 5 ani Riserva" wird nach fünf Reifejahren von Hand gefiltert.
    Wie wär´s mit einem Italian Summer?
    2cl Rama
    2cl Gin
    1 Orangenscheibe
    Longdrinkglas
    Eis
    mit Tonic auffüllen


    Naja, evtl. erst wenn´s warm wird.... 8)

  • Na gut, her damit, aber bitte kein Eis, das verdünnt die Sache nur unnötig...und bitte nie meinen sizilianischen Freunden verraten daß ich nicht ausschliesslich nur Averna trinke...PROST !.. ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Hi Teertrinker, ;D


    Paaah...da trinkt ihr aber "gesundes" Zeug. :o Mir persönlich sind da zuviel " Kräuter ", Baumrinde? drin. :P
    Wie sage ich euch immer:
    "Darum trinke nichts wo Du nicht durchschauen kannst!! ;)"
    Wenn schon italienisch, dann einen gepflegten alten in Eichenfässern gelagerten Grappa. ;D ;D ;D
    Frei nach Harry: "Prösterchen"

  • :D uiii, ja...feiner Grappa....lecker!


    OK, wie wär´s mit Grappa Ruta, dann passt´s für alle ;D
    (is mit Kräuterbüschel drinne...)


    Proooost!

  • Hi Tecdoc, ;D
    juuup, einverstanden ;D
    Da hatte ich mal welchen( hieß der auch Ruta??? keine Ahnung mehr) aus dem Aosta Tal mitgebracht, hmmmm...lecker Zeug , war leider viel zu schnell verdunstet. ;) ::)

  • Ich verstahe das jetzt nicht, nehmt ihr den Ramazotti zum Schmieren und den Grappa zum Saubermachen der Bremse, oder umgekehrt? ;D ;D ;D

    Gruß
    Zottel

  • Also ich persönlich mach das so:


    "schmieren", also Wartung und Reps machen schon mal Bauchweh.....ergo Rama!! ???


    "reinigen", also Putzen ist eher lästig bis ärgerlich....ergo mit Grappa runterspülen!! :(

  • Ich muß mal wieder loben ;D ;D ;D


    Ich habe Heute meine vorderen Bremsen
    (hinte kommt noch)
    Generalgereinigt und die Bremsflüssigkeit gewechselt.


    Dank diesem Beitrag und Rep.-Handbuch hat
    auch alles prima geklappt, also nochmals Danke
    an Guckie60, Earl und all die anderen die hier
    ihre Erfahrung und Wissen einbrachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Zerby ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!