ABE für Superbikelenker

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines TÜV-Problem.
    ICh fahre seit einem Jahr (92er Zephyr 550) mit einem Superbikelenker der Firma Hagen herum (Modell: Hagen Hag 9). Dieser war bis jetzt nicht im Fahrzeugschein eingetragen und ich habe immer ein TÜV-Bericht bei mir gehabt, in dem der Lenker zugelassen war.
    Jetzt habe ich vor kurzem meinen Vater, auf Grund von akutem Zeitmangel, mit meiner Maschine zum TÜV geschickt. Der "nette" DEKRA-Mann hat ihn gleich wieder weggeschickt, da neben der nicht ordnungsgemäßen Auspuffanlage und der zu kleinen Spiegel, auch der Lanker angeblich nicht zugelassen wäre. Er begründete den Mängel bezüglich des Lenkers damit, das zum TÜV-Gutachten zwei Seiten gehören, ich aber nur eine vom Vorbesitzer bekommen habe. Die anderen Schwierigkeiten, konnte ich beheben (an dieser Stelle will ich UWE nochmal im Vorraus danken). Ichbrauch nur noch eine ABE für diesen Lenker. Mein Problem: Ich habe keine Ahnung wo der Lenker gekauft wurde! Demzufolge weiß ich nicht an wen ich mich wenden kann, um eine ABE zu bekommen. Weiterhin weiß ich nicht ob es auch ohne ABE möglich ist das Ding durch den TÜV zu bekommen.


    Ich wäre Euch für zahlreiche Ratschläge sehr dankbar.


    mfg LK

  • Hi LK,


    wie wäre es mit einer Anfrage bei:


    Hagen Motorsport ;)


    Tschöö
    Frank


    PS: Solltest Du Erfolg haben, wäre es schön, wenn Du mir eine Kopie der ABE oder des Teilegutachtens zukommen lassen würdest für unsere Download-Datenbank. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank aus Bochum ()

  • Ich habe allerdings noch nie gehört dass es für Lenker 'ne ABE gibt. Soweit ich weiss gibts lediglich Teilegutachten und ein Lenker muss IMMER eingetragen werden. Sollte ich mich irren bitte ich untertänigst um Entschuldigung.


    Gruss aus HH, Wolf....

  • HI Hi,


    vielen Dank für die aufschlussreiche Diskussion meines Problems und der Tips bezüglich meines kleinen TÜV-Problems.


    Ich dacht´ ich lass es Euch auch wissen, ICH HABE DIE PLAKETTE!!!!!


    Hat wunderbar geklappt. Habe mich bei der Firma Hagen gemeldet und 5,-€ bezahlt. Daraufhin haben sie mir das Teilegutachten zugeschickt.


    Sollte demnächst jemand genau dieses Teilegutachten benötigen, kann er sich an mich wenden.


    Vielen Dank nochmal für den Tip


    LK

    Einmal editiert, zuletzt von LK ()

  • also entweder gibts so ein Gutachten zum runterladen oder die schicken es einem zu
    ABER ich hab noch nie für irgendein Gutachten was Bezahlen müßen und schon garkeine 5€
    was is das denn für eine Firma ? >:(

  • Für 5 Euro geht sich eine Wurstsemmel, ein großes Cola und ein Punschkrapferl aus. Irgendwie muss man sich seine Brötchen ja verdienen...

  • Ich hätte mal gefragt ob es für die 5 Teuro noch einen Extra Lenker dazu gibt ;D ;)


    Gruss Winfried

  • 5 euro ist ein sehr günstiger preis !! es gibt firmen, z.B. von Felgen. und Autoanbauteilen wie Fronschürzen etc- da bezahlst du auch gerne mal 50 Euro (!) da die Teile sehr gerne kopiert werden und die Firmen sehr hohe Kosten für die Gutachtenerstellung ausgeben. Die Teile dann von Fernost und dergleichen billig kopiert und ohne Gutachten verkauft bzw verebayt ;) werden........ deshalb gibt es auch bei den meisten Firmen keine Gutachten mehr als Download auf der Heimatseite im Zwischennetz !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!