Stahlflex sicher montiert?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    Habe gerade Stahlflex montiert bekommen, die Verlegung der Leitungen vom Verteiler zu den vorderen Bremsen überzeugt mich aber nicht so recht.


    Also:
    Die Stahlflexleitungen haben die gleiche Länge wie die orginalen und sind in den orginal Führungen verlegt. Sind allerdings bei weitem nicht so flexibel wie die Gummileitungen.


    Einziger Unterschied: Mein Schrauber hat sie am Verteiler ich sag mal ungefähr im Winkel 7Uhr und 17 Uhr statt vorher ungefähr 8Uhr und 16Uhr also steiler nach unten montiert.
    Grund: weil Sie sonst beim völligen Ausfedern Zug kriegen.
    So allerdings knicken Sie beim Einfedern oben am Verteiler direkt an den Presshülsen relativ stark was mir auch nicht gefällt.


    Wie ist das bei euch? Ist das unbedenklich? Halten die Stahlflexleitungen da was aus? Evtl. die Führung entfernen?


    Danke für eure Tipps

  • Hallo Klaus,


    ich habe meiner 1100er seinerzeit die Stahlflexen von Spiegler eingebaut, konnte aber die Kunststoff-Führungen, die am vorderen Schutzblech angebaut sind, nicht mehr weiterverwenden. Das ist - zumindest bei den Spieglers - auch kein Problem, weil die Leitung nun am Standrohr anliegt und in diesem Bereich von einer Kunststoffummantelung gegen Schleifen am Standrohr gut geschützt ist. Generell muß eine Stahlflexleitung unflexibler sein, wie eine Gummileitung, was aber (ich kann halt immer nur für meine Spiegler-Leitungen sprechen) kein Problem ist, weil die Leitungen optimal verlaufen.


    Gruß
    mad

  • Hallo HD, hallo mad,


    @mad, willkommen im Club.
    @HD, @mad, danke für eure Antworten.


    In den letzten 2-3 Wochen seit dem Posting hat sich die Sache wie folgt entwickelt.


    Das einbaufertige Kit vorne mit ABE von Spiegler für die Zephyr1100 passt nicht an die Speichenradzephyr (B1,Bj96). Die Leitungen vom Verteiler zu den Bremssätteln sind zu kurz. (Vermutlich hauptsächliche Ursache sind geänderte Bremssättel am 96er Modell welche die Anschlüsse 2 cm tiefer haben.)


    lMein Schrauber hat kurzer Hand eine störende Nase am Verteiler abgefeilt und die Anschlüsse steiler verlegt. (siehe Anfangsposting)
    KO Kriterium. Seine mittlerweile 17jährige Wartungstätigkeit an meinen zwei Kawas ist beendet.


    Spiegler war bereit mir im Austauschleitungen zu schicken. Allerdings
    mußte ich die Länge festlegen.
    Habe mich dann für 2 Leitungen entschieden, also ohne Verteiler mit Längen von 82/85 cm. Optisch gefällt`s mir nicht ganz so gut. (durch die Verlegung seitlich an der Lampe runter wird es halt nicht so symetrisch wie die Verteilerlösung)
    Aber die Leitungen haben Platz, es ist kein Zug/ Hebelkraft an den Fittingen und die Länge musste nicht ganz so exakt ermittelt werden.


    Demontage,Montage,Befüllen und Entlüften waren alles in allem nicht so schwierig, vor allem weiss ich was gemacht ist und wie`s gemacht ist.


    Mehr denn je, habe ich nun vor außer für Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren keinen mehr an meinem Motorrad schrauben zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!