Neue Federbeine für 1100er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi nochmal !


    hab mal bei Wilbers geschaut, aber was mich an allen stört ist das die alle so Schweineteuer sind !, gibts da nis güstigeres ?, na ja wird wohl mein nächstes Sparziel ! :)


    CU


    Eric

  • HI Eric,
    daa hast Du dir aber ein Ziel gesetzt.
    Earl und Ralf H fahren die Öhlins und sind super zufrieden.
    So zur Überbrückung kannst Du dir ja wenigstens die Federn von Wilbers einbauen. Somit hast Du schon einen besseren Fahrkomfort für kleines Geld. So habe ich es gemacht und kann jetzt in Ruhe sparen ;D ;D

  • Hi Hans-Dieter


    na ja die Wilbers kosten ja jenseits der 500 € das ist auch ne dicke Stange !, oder gibts was günstigeres ?, lohnt sich überhaupt der Umbau ?, hab gehört das da schon riesige Unterschiede zum Orischinol-Dämpfer sein sollen.

  • Naja.. is dann halt glaubenssache.. Die von Öhlins sind für 670,- meines Wissens nicht einstellbar.
    Die von Wilbers wenigstens in zwei Punkten (die mir gerade nicht einfallen)


    Desweiteren finde ich das Design der Wilbers Teile (also die Classic) Version wesentlich schlichter und passender. Zu welcher Maschine passt denn schon so ein Goldklunker?

  • Hi,


    also rein Optisch haben bei mir die Wilbers auch gewonnen, nur ob sich eine Investition in neue Federbeine generell lohnt ?, wird das Fahrwerk dadurch um ein deutliches besser ?


    CU


    Eric

  • @Moppedzwerg.
    Hast du die Federung hinten vernünftig eingestellt?
    Die Federbeine sind eigentlich gar nicht so schlecht.
    Wenn ich daran denke was nen Kumpel mit der 11er so anstellt
    mit den Originolfederbeinen, uuiiii.
    Check mal ab obs Moped vorne und hinten etwa gleich einfedert
    wenn du aufn Sattel drückst.
    Hast du andere Gabelfedern verbaut? Dann passt die alte Abstimmung hinten nicht mehr. Wenn vorne härter dann auch hinten härter.
    Hast du das Moped mit der jetzigen Einstellung so vom Vorgänger übernommen? Fahrergewicht vergleichen.
    Für bessere Bodenfreiheit den Exenter verdrehen.


    IMMER nur eins nach dem anderen ändern und immer die gleiche Strecke probefahren. Mach dir die Arbeit und schreib vor jeder Änderung den Istzustand auf.
    Dann vertüdelst du dich nicht so schnell.
    Gruß Rainer

  • Hi,


    na ja hab schon ein bissel rumgetestet und so arg schlecht isse ja nicht, aber evtl. geht da noch was !
    Und mit Exenter umdrehen bin ich eher skeptisch, die Kette raspelt dann schon stark und bei höheren Geschwindigkeiten wird sie noch wackeliger,wenn sie höher soll dann lieber mit Distanzen.


    bis dann !

  • @Moppedzwerg


    Was hast du denn mit dem Exenter gemacht???? Wenn man den umdreht raspelt weder die Kette noch wird das Ding wackelig. Im Gegenteil. Das ganze macht die Dicke nur Handlicher. Und wenn du das bisschen höhenunterschied schon zu wackelig findest, lass um Gottes willen die Finger von den Distanzen!!! (nicht das dir da oben sonst schwindelig wird) ;)
    Aber Scherz bei Seite. Egal welche der beiden Varianten du wählst, das Handling ändert sich auf jeden Fall ins positive. Bei den Distanzen würde Ich mich nur vorher mal auf ein Moped setzten welches die Dinger verbaut hat. Der Grund?? Ich bin ca 1,82 m und ich denke ich dürfte nicht viel kleiner sein um die Füsse auf den Boden zu kriegen. (wenn meine Dicke zum nächsten Stammtisch wieder Fit ist steht sie dir zum probesitzten gerne zur verfügung)


    Gruß Krotti

  • :-X
    ich geb ja zu das ich das Umdrehen bei der kleinen 550er gemacht habe ! ::)


    Aber auf dein Angebot komme ich sehr gern zurück !

  • Zitat

    Desweiteren finde ich das Design der Wilbers Teile (also die Classic) Version wesentlich schlichter und passender. Zu welcher Maschine passt denn schon so ein Goldklunker?


    Hi ...pfähler,
    ??? ??? ??? ??? ??? ???
    was soll da denn nicht zu der Zephyr passen? Wo ist da ein Goldklunker? Hast Du dir überhaupt jemals die Federbeine angeschaut? :o ???

  • Ätsch Ralf...und unsere Öhlins sind nicht einstellbar... ;D ;D ;D !
    Aber...meine Meinung...soll jeder das verbauen was es ihm wert ist, und ansonsten nicht darüber nachdenken wenn man nicht überzeugt ist... ;) ;)

  • @Stefano. Ätsch - Hotzi seine sind einstellbar
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @Earl....sauber, gaaaanz sauber !.. ;)
    Meine auch...dem Zweck höchst dienlich und ausreichend.. :D

  • EARL,
    give me 5 *Patsch*.
    So gar soviel das es möglich ist sie total verkehrt einzustellen und gar nichts mehr passt, wenn man nicht aufpasst. ;) :o ;)


    @Stefano,
    stimmt ,genau meine Meinung. Mein Einwand sollte auch keine Pro für die Öhlins darstellen, sondern nur aufzeigen das nicht alle Öhlins goldene Federn haben. Das haben nur bestimmte Typen und die "Massenöhlins" von Yamaha ,meines Wissens. Ohne jemanden damit auf die Füsse treten zu wollen,da diese sicher auch gut funktionieren. ;)
    Von meinen habe ich absichtlich kein Bild reingestellt, sonst hatte unser Pfähler ja recht gehabt..... ;) ;D ;D ::) ::) ;)

  • @Hotzi...war mir doch klar...alter Taktiker... ;) ;D
    Aber ich finde ja auch, daß der Preis sich für Öhlins und Wilbers in Qualität und Nutzen nicht rechtfertigt...die orginalen reichen völlig...(reine Taktik Ralf...stell Dir vor es würde sie jeder fahren. Das wollen wir doch beide nicht, oder ?... ;) )
    Dein Wissen über Massenware beschränkt sich auf gewisse Produktionsreihen... :D
    Sag mal...kann der Earl überhaupt noch geradeaus schauen...so oft wie er von Dir abgeklatscht wird... ;D ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • @Stefano,
    hmmmmm...natürlich reichen die Orginalen, bin sie ja auch 11 Jahre gefahren. Aber wenn sowieso neue fällig sind/wären warum nicht zu was "edlem" greifen, die genau auf den Fahrer/Fahrweise abgestimmt sind? Manche Entscheidungen trifft man(n) halt auch aus dem Bauch, oder? Bestimmte Träume muß man sich auch einfach erfüllen. ;D Zumal meine Zeph mittlerweile (leider ;D ) mehr Liebhaberstück als Gebrauchsgegenstand ist. Das gebe ich gerne zu und stehe auch dazu.
    Davon abgesehen, frage mal nach dem Neupreis von den Orginaldämpfern. ;) :o ;)
    Taktik? ??? Nö,damit habe ich keine Probleme. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen und ich glaube dein Harzer Kollege ( Jochen? ) würde bestimmt seine Wilbers auch nicht mehr gegen die Originalen rückbauen. Du weißt ja: Das Bessere ist des Guten Feind.
    Außerdem heutzutage bist Du ohne anständiges Label out, so!! ;) ;D :P ;D ;)

  • Zitat


    ............ und ich glaube dein Harzer Kollege ( Jochen? ) würde bestimmt seine Wilbers auch nicht mehr gegen die Originalen rückbauen.


    Wo er Recht hat....................

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Hat er Recht :D :D :D :D :D

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!