ketten-ritzel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • weiß jemand von euch wie ich bei der 550er das vordere ketten-ritzel freilegen kann. hängt doch eigentlich nur an 4 schrauben und am kupplungshebel oder?? weil hab das echt nicht abbekommen.
    weil mein kawa onkel hat mir gesagt, das das vordere teil locker sein soll, kann das sein?? zieht sich das ding nicht selber an????
    bitte leute brauch schnell ne antwort, weil das geräusch unten links aus der ecke macht mich blöde. hab angst das mir jeden augenblick was um die ohren fliegt.


    danke euch schonmal

  • Tach FELLer,


    meinst Du die Ritzelabdeckung? Die hängt an vier Schrauben und dem SCHALThebel. Läßt sich u.U. schwer ablösen, wenn die Dichtung dahinter verklebt ist. Ein paar Klöpferchen mit dem Plastikhämmerchen lösen den Deckel und das Problem. Dann siehst Du schon die zwei Schrauben, die mit der gezahnten Scheibe das Ritzel "halten".


    Gruß,
    Makango

  • danke für die schnelle anwort schonmal.
    kann man das also selber machen ohne was falsch zu machen oder????

  • .... Abgesehen davon das es immer jemanden gibt der es schafft etwas falsch zu machen ;) ;D
    ... ist es relativ einfach. Erschreck dich bitte nicht wenn du die Ritzelbefestigung siehst, bei der 550 sieht es auch wenn es in Ordnung ist leicht instabil aus, das Ritzel wird nur von einem Blech gehalten das auf der Welle verdreht ist und dann mit 2 Schrauben M6 am Ritzel festgeschraubt ist.


    Für das Abziehen der Ritzelabdeckung kann es auc hnützlich sein von unten mit einem Hammerstiel von untten vorsichtig(!) zu hebeln. Das macht weniger Kratzer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • fragt sich nur ob es damit getan ist. das beschriebene klopfen erinnert mich an einen anstehenden wechsel des gesamten kettenkids. meine 750er hat so geklungen als die kette am ende war.
    viel spass beim wechsel ;D ;D
    gruss Olaf

  • mist


    das kettenritzel wars leider nicht. gibs noch ideen was es links unten sein könnte und nur ab und zu auftritt und so nen komisches klopfgeräusch is????
    das doofe geräusch vom motor wenn er kalt ist, isses nicht, daran habsch mich ja schon gewöhnt.

  • Ich tippe immer noch auf die Kette.
    Wie ist die Kettenspannung? unterschiedliche Längung?
    Wie lang hälts nach einem Nachspannen?
    Gruss Olaf

  • ne die kette isses nicht. die kettenspannung hab ich kontrolliert. die is seit einem halben jahr unverändert gut. und die länge passt auch noch.


    ;(

  • Seite einen halben Jahr unverändert gut ??? Wieviele Km bist du in dem halben Jahr gefahren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!