Drosselung, ich blicks nicht mehr :-(

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    wollte eine 550er auf 25KW/34PS drosseln. Jetzt komm ich total durcheinander, welche Teile nun eingebaut werden müssen. Habe zwei Briefkopien und 1 Kawa Gutachten und überall steht was anderes drin. Mal mit verschlossenen Löchern im Unterdruckkolben, mal ohne, mal mit so ner Drosselscheibe mal mit so einer.


    Also der Urzustand ist offen 50PS. Ohne Drosselscheiben, mit 4 Löchern im Gasschieber (Unterdruckkolben) ABER mit Ring verschlossen!


    Sollzustand: 25KW


    im Gutachten steht: Drosselung durch Einbau von Drosselscheiben mit 19mm Loch und verschließen der Löcher im Unterdruckkolben


    haben tu ich Drosselscheiben mit 16mm Bohrung!? gut, dass wär jetzt kein Problem die noch auf zu bohren.


    Welche Teile muß ich nun einbauen oder weg lassen und müssen die Löcher nun auf oder zu sein, um auf 25KW zu kommen???


    Wer kennt sich aus ;)


    Danke und Grüße, Seb

  • Meine Zephyr ist BJ `97, mit 5000km im August 2003
    erworben und wurde entdrosselt mit folgendem
    Eintrag im Brief: Leistungerh. d. Einbau v. 4 Unterdruckkolben
    o. Bohrung i. Vergaser.


    Das mit den Drosselscheiben ist meines erachtens
    eine andere Technik zum drosseln

  • Danke! Im Gutachten von Kawa steht: zum Drosseln auf 25KW, Löcher im Gasschieber verschließen und Drosselscheiben mit 19mm Loch einsetzen. Das hab ich gemacht, aber da säuft sie voll ab.


    (allerdings hatte ich den hinterne Teil vom Luftfilterkasten nicht montiert, aber mehr Luft dürfte ja nicht schaden!?)


    Grüße Seb

  • @Seb
    Ohne hinteren Teil des Luftfilterkastens läuft die Zeph auch mit Drosselung nicht.
    Entscheidend ist ja der Punkt wo die Zerstäubung passiert, also im Vergaser. Und da hast du ohne Lufi viel zu viel Luft und damit zu mageres Gemisch. Der verengte Durchlaß hinter dem Vergaser (in Strömungsrichtung) fettet das Gemisch ja nicht an....


    Schau dir mal deinen Brief genau an ob die Maschine nicht nachträglich gedrosselt wurde, in D wurde die 550 nämlich werksmäßig nur mit 27 und 34 PS angeboten, der Rest ist importiert oder entdrosselt.
    Ein Gang zum Prüfer deines Vertrauens zwecks Information ist auch ratsam, der wird dir dann erzählen was er abnimmt und was nicht ;)


    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • aha, also war wohl mein Gemisch zu mager, da der Sprit auch vor den Drosselscheiben stand, als ich den Vergaser direkt danach wieder ausgebaut habe. hab die Drosselscheiben jetzt auf 19mm erweitert und werd heut abend mal alles montiert nen Testlauf machen.


    Im Brief steht: Leistungssteigerung durch Einbau von Unterdruckkolben ohne Bohrung >damit 37KW


    mach ich die Bohrung wieder auf (entferne den Messingring) dann hat sie nur 20KW


    um sie auf 25KW zu drosseln, muß ich sie erst entdrosseln durch Verschließen der Löcher und im 2. drosseln mit Drosselscheiben in den Ansaugstutzen.


    habs jetzt kapiert. hab auch zwischenzeitlich nochmal mit ner Kawa Werkstatt gesprochen, der hat auch gemeint, dass das verwirrend ist.


    Was ich noch nicht weiß, ob der Vergaser auf die Drosselung angepasst werden muß? Glaube im normalfall nicht, oder?


    Der Prüfer meines Vertrauens ist gefunden, der trägt mir das ein, wenn es fährt. Aber soll ja auch den Bestimmungen entsprechen, bezügl. Versicherungsschutz ect.


    Gruß Seb

  • also ich hab meine 550er auch gedrosselt. und zwar hab ich die vergaserschieber durchboren lassen.
    aaaaaalso:
    vergaserschieber mit löcher = 34ps
    vergaserschieber ohne löcher = 50ps
    irgendwelche scheiben oder sowas brauchst du nicht, wenn du sie nach dieser methode drosselst. ich habe auch nichts am vergaser eingestellt. läuft wunderbar.. nur zu langsam ;)
    mich hat das vergaserschieber durchboren in der kawawerkstatt 10€ gekostet. außerdem hab ich die vergaserschieber gesäubert und den rand der gummidichtung gefettet. dann wieder eingebaut... alles wunderbar. man sollte darauf achten, die teile alle wieder an der gleichen stelle einzubauen, hab ich mir sagen lassen.
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!