Totes Kerzengewinde

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • AAAAAAAAHHHHHHHHH.......
    wer hat einen GUTEN und Guenstigen TIP für mich. Ich habe mir am 2ten Zylinder das Gewinde der 1sten Kerze gehimmelt ;( was kann ich tun (ohne gleich den Motor auszubauen) um eine Gewindebuchse einzusetzten. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt oder kennt jemand eine Fachwerkstatt im Raum AC,HS oder MG die das möglichst Günstig erledigt????
    Bin für jeden Rat offen!!!!!


    Gruß Krotti :-\ ;(

  • hi Krotti,


    der Tip, den ich nun gebe, ist mit Vorsicht zu geniessen!!! und bitte keine Vorwürfe, wenn dabei was in die Hose geht!


    an der SR hab ich´s mal während des Urlaubs auf die Schnelle so gemacht.... und hatte Glück dabei..., das Mopped lief hinterher unter meinem Hintern noch weitere 65 tkm.


    ok...., leg ich mal los:


    1)Motor von Hand durchdrehen, so dass Kolben auf OT steht.
    2) Wattepads von Deiner Freundin / Mutter oder sonstwem ;) ordentlich mit Fett einschmieren und mit einer Pinzette durch die Kerzenbohrung in den Zylinder pfriemeln.
    drauf achten, dass das letzte Wattepad, das Du reinstopfst, wirklich ordentlich fett mit Fett eingesabbert ist.
    Hohlraum so ausstopfen, dass Watte und Fett bis ans Ende der Kerzenbohrung anstehen.


    das Fett hat die Aufgabe, evtl. reinfallende Späne aufzufangen (bleiben dann dran kleben)


    4) Gewindebohrer bzw. Helicoilgewindeschneider richtig schön mit Schneidfett einsabbern.
    beim Schneiden den Bohrer auf keinen Fall an "einem Stück" reindrehen, sondern immer mal wieder nach 2 bis 3 Umdrehungen raus, säubern, frisch fetten und wieder rein
    (beim Gewindeschneiden gilt eh: halbe umdrehung rein, viertelumdrehung zurück, wieder halbe umdrehung....usw.,...also: immer vor und zurück..., um den Span zu brechen.)


    wenn das Gewinde und der Helicoil drin ist, dann wieder mit Pinzette die Wattefetzen rausfummeln...., dann sollten so gut wie alle Späne dran hängengeblieben sein.


    ganz zum Schluss nochmal mit einem Kupferdraht, an dessen Ende einen kleinen Wattebausch rangedreht hast (ähnlich wie ein Ohrputzstäbchen), den Wattebausch mit Fett einschmieren und mit diesem "Ohrputzer" nochmal in der Bohrung rumwischen...., bis runter auf den Kolben..... dabei versuchen, jede Ecke zu erreichen....
    mehrmals den Wattebausch erneuern..., solange, bis keine späne mehr dran kleben siehst......
    ist ne Fuddelarbeit...., aber es klappt!



    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    aber bitte, wie bereits anfangs erwähnt, keine Vorwürfe, wenn was dabei schiefgeht.
    bevor Du mir den "Kopf runter" machst, dann geh lieber den sicheren Weg und mach den Zyl.-Kopf runter! 8)
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen
    René

    Einmal editiert, zuletzt von guckie60 ()

  • ENTWARNUNG!!!!!


    Erstmal Danke für die Tips! Doch ich habe noch mal fürchterlich SCHWEIN gehabt. Das Gewinde im Zylinder ist vollkommen in Ordnung. Es war (und so etwas habe ich noch NIE gesehen) Das Gewinde der Kerze, welches sich komplett von der Kerze gelöst hat. Also Glück gehabt, um gewinde aus dem Zyl. zu holen war nur ein Linkausdreher nötig. Neue Kerzen und alles war wieder Gut ::)


    Gruß Krotti

  • ::)


    Aber nächstens bitte keine gebrauchten Weihnachtsbaumkerzen mehr in den Motor schrauben, ne?


    Gruß - ewu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!