Grrrr

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Als ich vor wenigen Wochen eine neue Batterie gekauft habe, haben die Spezis die Säure bis kurz unter den Deckel gefüllt.
    Nix ahnend hab ich sie eingebaut. Man geht ja davon aus, dass die Spezis ihr Handwerk verstehen, und die Min und Max-Füllstände einhalten.
    Denkste !
    Als die Temperaturen stiegen (logische Folge : Säure dehnte sich aus) schwabbte die ganze Säure über und ja.. versaute mir den Rahmen, Kettenschutz und die Schwinge!
    Super! Am Rahmen wurde der Lack verätzt und das blanke Metall kam zum Vorschein. Am Kettenschutz und an der Schwinge ist das Metall ebenfalls verätzt ......
    Wer weiß was die Säure mit den X-Ringen der Kette angestellt hat


    Aus der Batterie habe ich fast ein Marmeladenglas an Säure herausgesogen.



    Nun werde ich am Montag mal beim Händler aufschlagen und malsehen was der sagt.


    Mit genervten Grüßen Arne

  • Hi Arne,


    mein Beileid...


    na da bin Ich auch mal gespannt was deinem Händler dazu einfällt.


    Viel Glück!!!

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • Hallo Arne,


    ja toll !!!!!!!!!!!!!! ;(


    Bin da auch gespannt, wie sich da der Händler aus der Affäre zieht.
    Sieht ja alles ein wenig übel aus.
    Verlier trotzdem den Mut nicht :)

  • hmm is nicht schön
    aber wie schauts den mit deiner Ladespannung aus?
    bei Überspannung kocht deine Batterie und sie läuft über
    Warum hast du ne neue gebraucht ??

  • Ich brauchte ne neue weil die alte einfach Platt war. Das Moped sprang nur noch an wenn ichs Überbrückte. Und mit der neuen springt sie nu immer wunderbar an. Auch mit etwas weniger Säure...


    MFG Arne

  • Hi Arne. Kann sein dass sich der Händler darauf beruft das du den Füllstand vor Inbetriebnahme selbst nochmal hättest prüfen müssen.Ist zwar ne Sauerei,aber leider nicht unüblich.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Arne,
    ist ja ne echt Sauerei, ich denke auch, daß sich der Händler aus der Affäre zieht.
    Die Kette/X Ringe, das Fett ist mit O Ringen abgedichtet Die aus Gummi sind und Gummi wird von Säure nicht angegriffen . Die Kette selber sollte ja genug geölt worden sein um den Angriff überstanden zu haben. Aber da sie aus Metal, aufpassen ob sie noch i. O. ist. Wie du gemerkt hast greift die Schwefelsäure Metal an.
    Trotz allem würde mich dann brennend interessieren, was der Händler gesagt hat.

  • Hi Arne,
    Beileid, eventuell kannste den Kettenschutz mit Autosol Chrompolitur retten, Versuch macht kluch.
    Wenn Du ADAC- Mitglied bist, erzähl das mal deren Rechtsabteilung, die ham mir mal bei einer anderen Sache geholfen wo 'ne Werkstatt mist gebaut hat. Ich hab gewonnen.
    So'n bißchen drohen mit Rechtsschutz und Anwalt kann Wunder wirken. Man muß Störrische Händler nur aufklären wie schön das ist wenn sich sowas großflächig rumspricht.... .


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Also ich denke mal schon das die Säure der Kette etwas anhaben kann, hatte letztens irgendwo etwas darüber gelesen... wo war das denn nur ;D

  • Man, das sieht ja böse aus >:(
    Da waren ja mindestens 100 ml Säure zuviel in der Batterie, sonst macht sie nicht so ein Schaden. Dein Ablauf scheint auch nicht richtig verlegt zu sein, sonst würde das nicht über dein Kettenschutz laufen. Zu deiner Kette. Ich würde sie auf jedenfall wechseln :( Denn so ein "Ansturm" von Säure hält kein O-Ring aus. Bin gespannt was dein Schrauber die erzählt. Berichte doch was dabei rausgekommen ist ???

  • Also nur mal theoretisch. Batteriesäure ist ca 38 % Schwefelsäure und O- Ringe, Gummi kannst du relativ lange in Schwefelsäure legen. Bayer gibt gut beständig an (50°C, 12 Wo). In ungünstigsten Fall wird es quellen.
    Aber bei der Kette wäre ich schon vorsichtig, da dort ganz schöne Kräfte wirken und wenn sie reißt, lieber nicht vorstellen.

  • Frank, das ist doch nur theoretisch was Bayer angibt, wenn ich meine Pipetten hier auf der Arbeit nicht gleich reinige, kann ich sie nach 2 Wochen wegschmeissen. Und das sind wohlgemerkt Laborpipetten :o Wie gesagt, ich würde die Kette wechseln :)

  • Verstorben, oh noch eine Laborratte :D
    da hast du natürlich recht, mir kann halt nur der Gedanke, daß eigendlich ....
    Bei der Sicherheit ist schon Vorsicht angesagt!

  • Na super die Geschäftsleitung hat gesprochen >:(
    Hätte der Monteur... also ich die Batterie ordentlich mit Überlaufschlauch eingebaut wäre die Ganze sauerrei nich passiert.
    Auf die Frage warum man die B. denn bis oben hin befüllt, wurde mir erklärt, dass wenn sie die Batterie korrekt befüllen wollten(wollten!!!9 sie die Batterie 8h laden müßten.
    Auf jedenfall war der Typ überhaupt nich einsichtig und hat sich sehr toll aus der Affäre gezogen und ich steh da nu mit meiner Verätzten Zephyr.
    Den Kettenschutz werd ich nachher mal mit Glas bestrahlen mal sehen ob das was bringt. Schwinge... keine ahnung was ich mit der mach ignorieren is wohl das Beste. Den angefressenen Rahmen werd ich mit dem Lackstift überlackieren und die Kette.... ich hab ehrlich gesagt kein Bock die Kette zu wechseln (Teuer und zeitaufwendig).


    Mal sehen meld mich später noch mal mit dem glasgestrahlten Kettenschutz

  • Wohow
    sieht das edel aus!
    seht her:


    Wenn ihr mir nu noch sachdienliche hinweise gebt wie ich die Schwinge und den Rahmen davon befreit bekomm, wär ich überaus erfreut. Denn weder Schwinge noch Rahmen passen in meinen "Strahlenkasten"


    MFG Arne

  • So eine Sauerei!
    Kann man denn überhaupt an unserer Zephyr einen Überlaufschauch verbauen? Sitzt die Batterie nicht einfach in einem Kasten?
    Wie Catweazle schon sagte, bist du Rechtschutz?

  • Hi Leute,
    habe jetzt auch an der Batterie nach einem Überlaufschlauch gesucht. Negativ. Da gibt es keinen!
    Bei der wartungsfreien Batterie ist kein Überlauf vorgesehen.


    Zum Thema Kette fällt mir leider nur "Saftey first" ein.
    Ich erinner mich an ein Bild hier im Forum wo die Kette an einer 11er gerissen ist. Gut. dasss es für den Fahrer und Moped glimpflich abgelaufen ist. Geld lieber Arne ist nicht alles!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • hi ,
    an die laborfreaks hier . sollte man nicht alles mit lauge spülen , die neutralisiert doch , oder ?
    mir ist mal ne batterie im kofferraum ausgelaufen und da wurde das so gemacht . leider gibs da zu viele ecken um alles wegzukriegen . hat ewig weiter gefressen .
    auf jeden fall fühle ich mit dir arne , ich weiss wie das ankotzt !
    matus

  • hallo....


    das mit der Lauge stimmt schon soweit.
    Im Labor oder in der Produktion wird das auch oft mit reinem Wasser gemacht,die Konzentration der Säure wird dann so verdünnt...das es unbedenklich ist.
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen,das das der Kette geschadet hat.....!....aber das ist nur meine persönliche Meinung..!


    Gruss Stefan

  • @Arne


    Während meiner Lehrzeit im KFZ-Zubehör Großhandel "durfte" ich auch ne ganze Weile Batterien befüllen.
    Seinerzeit gab es noch konkrete Anweisungen der Hersteller daß die Batterien NIE über die Maximal-Marke befüllt werden dürfen. Zudem sind Standardbatterien trocken vorgeladen, d.h. man muß sie nach Befüllung 8-12 Stunden mit geöffneten Verschlußstopfen ausgasen lassen vor Inbetriebnahme.
    Hast du dementsprechende Hinweise erhalten?
    Hast du wissentlich eine NICHT wartungsfreie Batterie haben wollen?
    Die Wartungsfreien haben nämlich nicht nur keinen Überlauf sondern werden auch mit Einwegstopfen verschlossen und haben beigelieferte Säurepakete das kein Überfüllen möglich ist.


    Zu einer nicht wartungsfreien Bakterie wird im Normalfall zumindest bei Louise, Prolo & Co immer ein Überlaufschlauch mitgeliefert. Zumindest sollte man nachdenklich werden wenn da ein Schlauchanschluß aus der Batterie herausragt und man keine Schlauch findet der da raufkommt ;)


    Ergo: Die Arie deines Händlers überzeugt mich nicht! Überfüllen der Batterie gehört keinesfalls zum Standardprogramm und auf das Ausgasen hätte er dich hinweisen müssen wenn er dir die Batterie befüllt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!