Benzin im Luftfilter

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    erstmal Kompliment an dieses tolle Forum!


    Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen:
    Nachdem ich erstmals heuer meine 750er C1 mit viel Mühe zum Laufen gebracht habe, musste ich feststellen, dass die beiden äußeren Zylinder häufig aussetzen, die Dame ständig beim Stehenbleiben abstirbt und bei 6000 Touren das Limit erreicht ist.


    Luftfilter ausgebaut, im Boden des Luftfilters schwimmt Benzin und die Zündkerzen sind kohlrabenschwarz verrußt.


    Klingt das nach gröberen Reparaturarbeiten oder kann ich mit meinem dürftigen Schrauberwissen (kein kompletter Laie, aber über Vergaser zerlegen trau ich mich nicht drüber) da auch was ausrichten?


    Elli

  • Hi,


    das ist bei mir im Moment ähnlich... Zieh mal den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn ab (Trotzdem auf On-Stellung) , und schau ob sie dann ordentlich läuft.
    Achja.. und mal die Zünderkerzen rausschrauben und trockenpusten.. wenn alle Kerzen draussen sind mal ne Runde mitm Anlasser drehen und damit die Brennräume trocken machen.


    Wenn sie ohne Unterdruck gut läuft, deutet das darauf hin, dass die Schwimmerkammern überlaufen (daher auch das Benzin im Luftfilterkasten). Das wiederum könnte aus defekten Schwimmerkammerventilen resultieren.


    Das ist dann genau das Problem, mit dem ich im Moment Kämpfe. Zur Reparatur brauchst du in Prinzip nur 4 neue Ventile. Die gibts bei Louis für 4,95 (Art.Nr. 10043000).
    Der Einbau kostet mich in einer Hinterhof Werkstatt 70EU.

  • Würde auch auf nicht mehr korrekt schließende Schwimmerkammerventile tippen. Wahrscheinlich sind auch die Leelauf- und Hauptdüsen teilw. verstopft.


    Kommt durch Dreck im Sprit (altes Zephyr Prob), da hilf nur gründliches Reinigen der Vergaser. Ich hatte auch schon ähnliche Malessen, mußte aber keine neuen Ventile einbauen. Einfach alles schön sauber machen (lassen?), am besten im Ultraschallbad.


    Auch ist ein zusätzlicher Benzilfilter ratsam, nur KEINEN Papier-Filter verwenden! (Zu hoher Flußwiderstand.) Oder gleich den Tank innenbeschichten lassen ...


    Übrigends kann der Sprit bei hängenden Schwimmerventilen bis in den Motorraum laufen!
    Hier droht Ölverdünnung! Außerdem kann sich Benzin im Brennraum sammeln und den Motor blockieren, d.h. es kann nicht mehr gestartet werden! (>> Zündkerzen rausschrauben und Sprit per Starter rausblasen.)


    Wenn man mit solchen Probs kämpft nie den Benzinhan auf PRI stehen lassen, immer auf Unterdruck.


    Gruß - ewu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!