3 statt 4

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • >:( >:(
    Tach Leute,
    beim Thema Literatur habt ihr mir sehr geholfen.Ich hoffe diesmal klappts genauso.
    Gestern als es trocken war,lief meine 1100er super.Heute morgen,als naß war lief sie nur auf drei Pötten!!!!!
    Dann stand sie den ganzen Tag bei uns in der Halle(Firma),aber heute Nachmittag lief sie immer noch nicht.
    Was ist los????
    Vor drei Wochen habe ich neue Kerzen rein gemacht.
    Bitte helft mir.Ich kriech nen Aal wenn das Moped nich läuft.


    Danke brüller

  • Hallo brüller


    Hattest Du nicht Ostern erst Probleme mit 3 statt 4 nach ner Autobahnfahrt? War das Problem behoben, oder könnte das zusammenhängen? Zünden die Kerzen des toten Zylinders?

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Hallo Jochen,
    ja hatte ich.Aber nur kurz.Dann war wieder alles klar.Vieleicht ist ein Zündkabel platt.Aber wie krieg ich raus welches?

  • Lass sie mal kurz an und prüf welches Krümmerrohr kälter als die anderen ist... Aber Vorsicht, nicht zu lange laufen lassen, damit Du Dir nicht die Pfoten ansängelst... ;)


    Gruss aus HH, Wolf....

  • um herrauszufinden welches Kabel platt ist einfach alle Stecker abziehen, zündung drücken und die stecker mit einem Voltmeter durchmessen in dem du einen Kontakt an den stecker hälst, den anderen an den Rahmen,. Wie viel Volt er da anzeigen muß is mir leider unbekannt.
    Dabei am besten auch etwas an den Kabeln rütteln um Wackelkontakte auszuschließen.


    MFG Arne


    Die sonne scheint und ich fahr gleich mitem Moped zur Arbeit *freu* :)

  • Wäre aber wirklich ein großer Zufall wenn 2 Kerzenkabel/Stecker eines Zylinders gleichzeitig ausfallen würden...fleissiger Marder....???
    Nimm die Zündkerzen der Reihe nach aus dem Zylinder, stecke sie dann in den Kerzenstecker, lege sie zwecks Erhalt von Masse mit dem Gewinde an den Zylinderkopf und starte.
    (Einfacher Test wenn man nicht mit einem Voltmeter ausgestattet ist) Bei allen Kerzen sollte dann ein Zündfunke anstehen. Vorher solltest Du aber alle Stecker und auch Verbindungen an der Zündspüle (!!) mal mit Kontaktspray einsprühen, um eventuelle Feuchtigkeit/Oxidation zu verdrängen.
    Grüss mal meinen Onkel in Plettenberg von mir... ;) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Zitat


    ... stecker mit einem Voltmeter durchmessen in dem du einen Kontakt an den stecker hälst, den anderen an den Rahmen,. Wie viel Volt er da anzeigen muß is mir leider unbekannt.


    Messgerätemörder >:( :o (oder auch Selbstmörder :o)


    Da liegen 5000 V aufwärts an.

  • Meine, zwar eine 750 er hatte ähnliche Probleme. Die traten aber nicht bei Regen, sondern eher bei hoher Luftfeuchtigkeit, Nebel o.ä. auf. War besonders unangenehm im Nov., Dez. Die Dame lief dann im unteren Drehzahlbereich unrund. Kerzen, Zündfunke war alles i.O. Weil ich nicht mehr weiter wußte hab ich mir dann neue Taylor Zündkabel gekauft. Seit dem ist es weg. :D Denke aber neue einfache Kabel tun es auch.
    Viel Glück!

  • zum Glück hat schon Dieter K. auf die für das Messgerät (und womöglich auch für den Anwender) überaus schädliche Wirkung der Prüfmethode mittels Voltmeter hingewiesen. :o


    wenn man prüfen möchte, ob ein Funke vorhanden ist kann man, wenn man die Zündkerzen nicht herausschrauben möchte folgendermassen vorgehen:


    habe mir für diesen Zweck vor ein paar Jahren mal ein Hilfsmittel als "Prüfgerät" gebastelt.
    Das dauert, wenn man die Teile dazu da hat, weniger als 10 Minuten!


    benötigtes Material:
    --------------------------
    2 x ca 20 cm Zündkabel mit Cu- Seele
    ein Bananenstecker (4mm)
    ein Zündkerzenstecker
    ein ca 10 cm langes klarsichtiges Stück Plexiglasrohr mit mindestens 1 mm Wandstärke und Innendurchmesser = ca Aussendurchmesser Zündkabel.


    Bastelanleitung:
    ---------------------
    den Bananenstecker an ein Stück Zündkabel anschrauben.
    das andere Ende des Zündkabel ca 1 mm abisolieren und in das Plexiglasrohr einkleben, so dass es ca 3 bis 4 cm in das Röhrchen reinragt.
    an das zweite Zündkabelstück wird der Kerzenstecker an einem Ende angeschlossen und das andere Ende wird ebenfalls ca 1 mm abisoliert.
    das abisolierte Ende des zweiten Kabels wird auch in das Röhrchen gesteckt, aber nicht fest verklebt, sondern mittels Isolierband lediglich so stark umwickelt, dass es sich "gerade noch so " in dem Röhrchen verschieben lässt. (es muss allerdings so strammen Sitz haben, dass es sich nicht von alleine verschieben kann.



    Prüfvorgang:
    --------------------
    1) Kerzenstecker der zu prüfenden Zündstrecke von der Kerze abziehen.


    2) Bananenstecker der Prüfvorrichtung in den zu prüfenden Kerzenstecker einstecken.


    3) Kerzenstecker, welcher an der Prüfeinrichtung montiert ist, auf die entsprechende Zündkerze aufstecken.


    4) die beiden "abisolierten Enden" der Zünkabel im Plexiglasröhrchen so weit auseinanderziehen, dass ein Luftspalt von ca 2 bis 3 mm entsteht.


    5) dann FINGER WEG VON der Prüfeinrichtung!!!
    (wie Dieter schon erwähnte: LEBENSGEFÄHRLICHE HOCHSPANNUNG (zumindest für Leute mit ´ner Schwachen Pumpe!oder Herzschrittmacher!) zumindest gibt´s ordentlich was zum Zittern auf die Flossen, wenn man gleichzeitig Masse berührt)


    6) Mopped starten.


    7) Prüfen, ob man innerhalb des Röhrchens einen sauberen Funken zwischen den beiden offenen Enden der Zündkabel sieht (wie gesagt, er sollte eine Luftstrecke von 2 bis 3 mm problemlos überbrücken.)


    8 ) Motor aus!!!, Zündung aus!!!

    9) um sicherzustellen, dass die Zündspannung wirklich ausreichend gross ist, wiederholt man den Versuch, indem man aber vorher die "Lufstrecke" zwischen den Zündkabelenden im Röhrchen auf ca 8 bis 10 mm auseinanderzieht.
    Auch diese Strecke sollte der Zündfunke noch sauber überbrücken können.


    (im innern des Zylinders muss er zwar "NUR" so um die 0,7 mm Strecke zwischen Mittelelektrode und Aussenelektrode zurücklegen, aber da herrscht -wie uns ja bekannt ist- der Kompressionsdruck, welcher den Funken regelrecht ausdrückt...., deshalb sollte der Funke stark genug sein, ausserhalb des Zylinders in unserem "Prüfröhrchen" eine sehr viel längere Strecke zurückzulegen.


    dieser Versuchsaufbau ist einigermassen sicher...., dennoch übernehme ich keinerlei Verantwortung für daraus resultierende Schäden - weder an Material noch an User!!!


    und immer schön merken:
    Flossen weg von Zündanlagenteilen während des Startens oder dem Betrieb, es sei denn, Ihr wollt testen, wie sich ein Delinquent auf´m elektrischen Stuhl vorkommt ;D

    Einmal editiert, zuletzt von guckie60 ()

  • Frank..bei Temperaturschwankungen liegen oft Kondensatbildungen an vor allem wichtigen E-Bereichen wie der Zündanlage an. Es genügt dann wirklich schon die Feuchtigkeit zu verdrängen.

  • @brüller


    zum thema autobahn:
    wenn ich meine mit vollgas peinige und dann schlagartig vom gas gehe, kommt es vor das sie kurz das wie auf drei pötten läuft bzw. danach nicht mehr richtig gas animmt.
    aber ich habe das nur, wenn ich oel bis max habe, das heisst sie saugt wohl etwas oel an. das ist so ähnlich wie wenn du denn k&n gerade frisch geölt hast und die brühe wird mit angesaugt!!!
    nach kurzer zeit läuft sie wieder normal.


    mfg stephan

  • :o
    Habe tzt im Syburger geklesen, dass es bei Louise für ca. 7 Euro eine Zündfunkeprüfstrecke zu kaufen gibt. Länge der Funkensttrecke ist per Schraube einstellbar, damit kann man wenigstens optisch halbwegs checken, wie der Zustand der Zündspulen, Kabel und Stecker ist.
    Scheint mir für kleines Geld erst einmal die einfachste Lösung zu sein....
    Für den Preis kann man das nicht selber machen ;D


    Die Methode mit dem Multimeter könnte bei zartfühlenden Naturen auch zum Herzkasper führen (aufgrund unzureichender Isolation oder der fiskalischen Auswirkungen) ;D ;D ;D
    Gruss
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!