Auspuff modifizieren

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Bei e-by ist seit heute eine um 12 (ZWÖLF) Zentimeter GEKÜRZTE Anlage drinn....... sieht Hammergeil aus........ ich glaub, dann ist aber auch die (E)-Nummer weg, wenn ich das bei meiner machte !!
    was ja auch whrscheinlich im sinne des erfinders leigt ;) haben die wahrscheinlich nicht umsonst ganz ans ende der anlage graviert ;)

  • Um das Thema mal wieder aufzugreifen:


    Ich hab dann heute auch mal unseren Auspuff nach der Anleitung modifiziert. 3x 6er Loch ( wegen evtl. M8-Gewinde für Schrauben ) und die Röhrchen an der Schweißnaht abgetrennt.


    Der Klang, naja... im Stand gewöhnungsbedürftig, darüber ist's okay. Wer sich im Übrigen Sorgen wegen der Lautstärke macht, den kann ich, glaub ich, beruhigen. Wir haben sie draußen im Feld mal gemessen und kamen auf 88db Standgeräusch bei knapp 5000Umdr. Wenn man nun davon ausgeht, daß zu den erlaubten 91db noch eine Toleranz dazu kommt, sollte es keine Probleme geben dürfen.


    D.h. natürlich nicht, daß es deswegen keine Manipulation des Auspuffes ist, aber auffallen könnte es eigentlich nur wegen dem eigentümlichen Leerlaufgebrabbel nach dem Umbau, nicht aber wegen der Lautstärke.


    Gruß, Alex

  • Fahre eine 95ger 750er C Modell mit den originalen kurzen Töpfen. Hatte vor kurzem das Vergnügen mit exakt dem gleichen Baujahr vergleichen zu dürfen und war plötzlich erstaunt, dass meine sich wesentlich grummeliger (besser) anhört, als die vom Kollegen. Ich war überrascht, dachte doch immer, dass muss so sein...war dann von dem "leisen Surren" der anderen Zephyr doch sehr enttäuscht.


    Muss direkt mal schauen ob mein Vorgänger irgendewelche Löcher gebohrt hat :P Anders kann ich mir den Unterschied nicht erklären :nummer1_1:


    Und wenn wirklich irgendwo etwas modifiziert sein sollte, dann habe ich bisher unwissenderweise immer ordentlich den TÜV über die Bühne gebracht. Bin auch noch nie drauf angesprochen worden, dass zu laut etc. Bin jedenfalls schwer zufrieden mit dem Sound meiner Möhre 8)


    Muss das echt mal checken, ob da was gebohrt wurde... :sleeping:


    Gruß Tobi

  • Sorry, hatte mich vertippt, ist das 94er Modell!


    Kollege hat auch die kurzen originalen Töpfe drauf ;)

  • Die Töpfe bis Bj. 94 waren etwas kürzer, ab der der C5 ( glaub ich ) wurden sie dann länger. Welche Bezeichnung zu welchen gehört, weiß ich aber grad nicht. Die anderen waren die KHI 3xx irgendwas.


    Gruß, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!