Zylinderkopfdichtung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin zusammen,


    nach meinen Infos sind die Kopfdichtungen der Z 750 E und 750er Zephyr identisch.
    Für die Zs gabs und gibts ja noch diverse Aufbohrsätze ausser den 810er von Wiseco. Gehört habe ich bis zu 900 ccm.
    Jetzt wo es aktuell für mich ist, lauf ich jedoch ins Leere
    Hab einen 750er Zephyrmotor mit 72mm Bohrungen.
    Das sind also satte 880 ccm.
    Wo bekomme ich aber ein Kopfdichtung her?? Evtl auch die fürn Fuß?


    Dank euch für Input und Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    sind denn bei 72 mm überhaupt noch die Original-Laufbuchsen drin?
    Die Originalen haben einen Außendurchmesser von ca. 75 mm. Wenn nicht, passt evtl. die Fußdichtung auch nicht.

  • Hatte ich dir doch geschrieben. Kostet 27 englische Pfund plus versand oder selbst aus kupfer ausschneiden! ;)


    Hab ich auch gemacht. Normalerweise hat der 810er sogar Oringe um die Laufbuchsen.

  • Hallo André,


    ...wo geschrieben? Stell's doch mal hierein, ich sammle Adressen :)


    Wo kommen denn beim 810er O-Ringe hin? Ich hab zur Zeit einen zerlegten Z-Motor im Keller liegen und wüsste nicht wohin damit.

  • Beim 810er kommen keine rein. Es wurde bei den 880ern oft um die Laufbuchse herum eine Nut eingefräst. Darín wurden hitzebeständige O-Ringe eingesetzt. Für den Fall das eine ZyKoDi aus Kupfer wurden in diese Nut auch schonmal Edelstahlringe eingesetzt um den Druck auf das Kupfer an dieser Stelle zu erhöhen.
    Außerdem sollten stärkere Stehbolzen verbaut werden. Viele diese Motoren hatten Probleme mit gelängten oder gar gerissenen Zylinderstehbolzen. Da sind dann ganz erhebliche Schäden am Kopf die Folge.
    Auch Risse am Kopf zwischen Ventilsitzen und Zündkerzengewinden waren häufig ein Thema. Hört sich jetzt wild an. Ist es aber nicht. Man sollte jedoch bei 880er immer nen guten Ersatzmotor liegen haben. ;)


    Von den 810er sind mir diese Probleme bisher noch nicht bekannt. Der hat allerdings auch gut 8-10% weniger Leistung.

  • Achja, es gab auch öfters probleme mit der Dichtigkeit der Ölsteigleitungen beim 880er. Weiß aber nicht mehr warum. Habs wohl vergessen... :-[

  • Dank Euch für die Tips und Anregungen.
    Wenn die Teile von der Schmiede zurück sind werd ich alles prüfen und meld mich wieder mit Fotos.
    Hab die Zylinderbank zwecks Waschen auch da gelassen.
    Bin gespannt auf das Buchsenmaß.
    Gruß Michael

  • Moin,
    der Schmied ist noch nicht fertig, da der Kopf noch abgezogen wird.
    Hab von Ihm die ca. Maße der Buchsen bekommen. Aussen: 75,5mm, Wand: 2mm
    Sind das etwa die Originalen? Welche Wandstärke haben die werksseitig?
    Gruß Michael

  • Also meine originalen haben in beiden Motoren außen 80mm.
    Ein Motor hat eine Bohrung von 66mm
    (original), der ander 69mm (Wiseco).


    Aber ich hab von Michael (Frankensteins Tochter) und auch von Dieter gehört, dass die eigentlich 75 haben sollten. Also daher sage ich mal, dass die originalen drin sind. Ist vielleicht ein bißchen dünn die Wandung, aber da würde ich mir keine Sorgen machen...

  • Achso, werksseitig kannste dir dann ja ausrechnen. Wenn die beiden sagen: 75mm. Dann wären es 4,5mm...

  • Nochwas:


    Wenn mal so Fragen sind kannste auch eben durchklingeln. Telefonnummer haste ja.

  • Zitat


    Also meine originalen haben in beiden Motoren außen 80mm.
    Ein Motor hat eine Bohrung von 66mm
    (original), der ander 69mm (Wiseco).


    Aber ich hab von Michael (Frankensteins Tochter) und auch von Dieter gehört, dass die eigentlich 75 haben sollten. Also daher sage ich mal, dass die originalen drin sind. Ist vielleicht ein bißchen dünn die Wandung, aber da würde ich mir keine Sorgen machen...



    Hallo,
    ich muss das Thema aus gegebenen Anlaß nochmal nach oben schieben.
    Da ich auf 810ccm umrüsten will und werde (Kolben kommen diese Woche) habe ich mal bei meiner Zylinderbank mal nachgemessen. Ich komme auf einen Aussendurchmesser von 71,6mm. Wenn nun aufgebohrt wird, habe ich nur noch einen Wndstärke von 1,3mm. Diese Maße beziehen sich auch das Teil der Laufbuchsen der in den Motorblock geschoben wird.
    Durch die hier geführte Diskussion bin ich etwas beunruhigt. Daraufhin habe ich mal mit Uwe telefoniert und er hat an einer Zephyrbank mal nachgemessen und ist zu den gleichen Ergebnis gekommen wie ich. Also keine Unterschiede.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob überhaupt von den gleichen Stellen an denen gemessen wurde gesprochen wird und ob ich mir unnötig einen Kopf mache.


    Die Datei zeigt meine Laufbuchse. Ja ich weiß, ziemlich laienhaft.


    Gruß Tommi

  • Moin,


    jetzt hab ich die Bank und den Kopf endlich im Keller.
    Absolut saubere Arbeit von K&M, Matthias in Lüneburg. Diese Schmiede ist wirklich empfehlenswert.
    Alle Sitze gefräst, Ventile eingeschliffen und Schäfte neu gedichtet. Den Kopf noch geplant und Brennraum poliert. Alles nur für 175,- Euronen.
    Dichtung ist von der Insel am Dienstag raus. Hoffe die kommt noch diese Woche an.
    Dann gehts ans Zusammenbauen. Melde mich wenn das Agregat eingebaut ist.


    Gruß Michael

  • Hi Mic,
    wenn Du schon mal die Bank vor dir hast, könntest Du dann mal die Maße deiner Laufbuchse durchgeben?


    Gruß Tommi

  • Dann wäre der Außendurchmesser 76mm.
    Was sind das wür Laufbuchsen?
    Theoretisch, wenn die Maße des Motorblocks übereinstimmen, bekommst Du die Bank doch gar nicht mehr montiert. Oder ist der Block auch aufgeweitet?

  • Der Motor war zusammen und lief. Kenne die normalen Maße der Bohrungen im Rumpfmotor nicht. Daher kann ich auch nicht sagen ob die geweitet wurden. Passt aber.

  • Sorry das ich das jetzt so sagen muss, aber die sind noch nicht einmal in der Lage mir Kolben zu besogen. Ok,ich bin der Endkunde, aber durch die ganzen Telefonate mit den Kunden von GW wird einen schnell klar das dies ein Saftladen ist Punkt


    Wenn man ein wenig weiter forscht und liest kommt man schnell zu dem Schluß das man es tunlichst sein lassen sollte sich mit denen einzulassen.
    Diverser Emailverkehr mit GW hat das ganze nur bestätigt.
    Ich habe mir die Kolben über einen anderen Importeur besorgt und da waren sie innerhalb von drei Wochen bei mir. Bei GW hätte es nach eigenen Ausagen min. drei Monate gedauert und dann noch teuerer. Die Arbeit von denen soll auch nicht so prickelnd sein. Die HP von denen kann mam sowieso in die Tone treten.


    Sorry, aber das musste ich mal los werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ZR7 Tommi ()

  • Moin zusammen,
    lange hatte ich keine Zeit, mich mit dem 880er zu beschäftigen, aber dieses WE war ich wieder bei.
    Kolben runter und mühevoll die Ölkohlemassen von den Teilen Entfernt.
    Jetzt kann man noch vieles mehr sehen. Es sind auf jeden Fall größere Auslassventile im Kopf, denn die Kolben haben vorne eine kleine Nut eingefräst. Frässpuren sind im Block zu erkennen. Es sind nach meiner Meinung andere Laufbuschsen verbaut die sonst nicht passen würden. Eine Nut für O-Ringe sind da nicht.Der Aussenduchmesser ist 75,65mm. Die originale Fußdichtung hat aber nur 74,2mm und passt daher nicht. Was nun?
    Wenn ich die zurechtschneide ist aussen zur Ölsteigleitung nur noch ca. 1mm Dichtung übrig. Das schein mir zu wenig - oder?
    Es sieht auch danach aus, dass Die Kurbelwelle bearbeitet worden ist. Sind es die originalen Pleul? Beschriftet sind die auf der rechten Seite mit 'Japan 202' und links mit '85' oder '86' (ist nicht genau zu erkennen, komische Zahlenschreibweise). Der Hub ist zwar nicht einfach genau zu messen, aber die originalen 54 mm sind es.
    Bin gespannt was mich da noch so erwartet. Naja viel kanns ja nun nicht mehr sein. Wenn das Prob der Fussdichtung gelöst ist sollte der Zusammenbau endlich klappen.
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!