Ketten-Kit "Haltbarkeit"

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zusammen!
    Habe eine 1100er, Bj. 92 mit 50.000 km auf dem Tacho. Das Phänomen,
    was mir ein bißchen unheimlich ist - es ist immer noch der erste Ketten-Kit drauf. Ich gehöre nun nicht zu den Bikern, die an der Ampel ständig den Hahn aufreißen, aber Freude an der Drehzahl und an der Endgeschwindigkeit habe ich doch auch ... - also habe wohl eine normale Fahrweise. Kette nachspannen ist auch so gut wie nie! Da einzige was ich sehr beachte ist, dass sie nie trocken läuft. Aber trotzedem ... das ist doch nicht normal oder wer hat da ähnliche Erfahrungen? Kann so ein Kettenmaterial "ermüden", so dass ich vorsorglich eben doch mal austauschen lassen sollte? Bräuchte Eure Erfahrung und einen aufklärenden Hinweis ... :)
    Ansonsten Euch allen gute Fahrt in der neuen Saison!

  • Versuch mal, die Kette hinten vom Kettenrad wegzuziehen. Wenn dann mehr als 1/4 bis 1/2 Zahn zum Vorschein kommt, ist die Kette zu sehr gedehnt. Zeit zum Wechseln. (Bei einem neuen Satz läßt sich die Kette kaum vom Kettenrad abheben.)


    Kontrollieren würde ich auch, ob die Kette gleichmäßig gelängt ist, also an unterschiedlichen Stellen nachschauen. Wenn´s zu ungleichmäßig ist, würd ich auch wechseln.


    Ich selbst hab bei meiner 750er, 54 000 km, seit ca. 10 000 km den zweiten Satz. (Wenn ich mich recht erinnere)


    Noch was zum "Drüberstreuen": Beim Reitwagen (beste Motorradgazette, hoffentlich bekannt ;)) haben sie mal einen Dauertest mit einer 1000er Varadero gemacht. 100 000 km in einem Jahr. Dauervollgas auf der Bahn und so weiter. Die Kette wurde dabei schändlichst vernachlässigt, deshalb hielt sie immer nur bis zum nächsten Service, also unter 10 000 km...


    Die Pflege macht den Unterschied!

  • Hallo Flo!
    Erstmal danke für das schnelle feedback. Ich werde heute gleich mal den Test machen. Da mein Hinterreifen sowieso nur noch ca. 5 TKM halten wird, werde ich beim nächsten Reifenwechsel dann wohl doch mal den Ketten-Kit mitmachen lassen (egal wie mein Selbsttest heute ausgeht), denn viel länger kann der doch eigentlich nicht "gut" sein:
    Schönes Wochenende! Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!