Wechsel Gabelöl und federn 1100 er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo!
    ich will meine gabelfedern und öl wechseln - weiß jemand, ob die 1100 zephyr irgendwo ablassschrauben für das gabelöl hat (habe kein handbuch) und wie der wechsel am besten gelingt - reicht die menge öl lt. angabe wirth aus?? - oder gibt es probleme -
    am meisen interessiert mich, ob ich wirklich die gabel ausbauen muß, oder ob es auch aners geht!!!!!!!!!!
    möchte morgen früh austauschen (gutes weter ist angekündigt - will morgen mittag fahren)


    hoffe auf antwort


    ps: hat jemand ein handbuch für die 1100er???

  • Hallo Gandalf,


    willkommen in der IG. Die 1100er hat keine Ablassschrauben. Es heisst die Gabel muß raus. Schiebe den Ölwechsel aus diesem Grund auch schon ne Zeitlang vor mir her.


    Wenn du morgen mittag mit neuem Öl und Federn fahren willst wird`s
    langsam bischen knapp für Info`s. Ich könnte mir vorstellen das eventuell schon jemand versucht hat abzusaugen und darüber berichten kann ?

  • Hallo Gandalf,also ich habe an meiner 1100er das alte öl nach dem entfernen der Gabelstopfen und der Federn im eingefederten Zustand abgesaugt.Dazu kanst Du z.b.eine Mityvac Hand pumpe nehmen oder viel einfacher eine große Spritze mit einem ca einen Meter langen Schlauch,bei mir reichte das auch schon bei anderen Motorrädern aus ,Gabel demontiere und spüle ich erst durch wenn mal die Simmeringe hinüber sind.Als kniffeliger empfand ich da das ansetzen und einschrauben der Gabelstopfen aus Alu gegen die Federkraft der Gabelfedern, da mußte ich mich zur Ruhe zwingen um nicht das Gewinde zu himmeln! Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben!

  • Wenn du die Simmerringe nicht wechseln willst brauchst du die Gabel nicht auszubauen! Handpumpe ausm Baumarkt geholt oder in ner KFZ Werkstatt geliehen und dann absaugen! Hab bei mir aber auch festgestellt das das Schwierigste das drauffummeln der Stopfen ist! Selbst mit 2 Mann fast verzweifelt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!