Fahrwerk Zephyr 750

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich hätte eine Frage bezüglich Fahrdynamik.
    wärend des normalen Fahrbetrieb bin ich bis auf leichte Spurrillen- empfindlichkeit zufrieden. Doch wenn ich dem Lenker leichte Stöße versetze schauckelt sich die Maschiene stark auf dies ist kontrolierbar doch läßt dies meiner Meinung nach auf eine schlechte Fahrdynamik schließen.


    Hat dies auch jemand von euch bemerkt ? oder läßt sich dies auch auf Verschleiß oder auf Verwindung im Fahrwerk schließen.


    Hat jemand einen Verbessserungvorschlag um da eine Verbesserung der Fahrdynamik zu erreichen.


    Originalgabel-stärkere Federn und Öl bereits durchgeführt.
    Hinterradschwinge kein merkliches Spiel vorhanden.
    Lenkkopflager original.

  • Reifen auch original? (Exedra :o)


    Dann solltest du schleunigst auf BT020, Z4 oder Z6 wechseln.

  • hmm hört sich komisch an !!?? was du da beschreibst ...also ich hab vorne federn von wirth (progressive) und öl von castrol
    drin....hinten ist´s original ..aber hart eingestellt ..keine probs !!


    verwindung im fahrwerk ?? hatte die kawa nen unfall ??
    lass mal bei ca 80 kmh den lenker los (hände aber nich aufn rücken ;D )...wenn sie da wegzieht is was verdenngelt...wen nich alles ok


    mfg Max

  • Hi Toro,
    also die neuralgischen Punkte hast Du ja soweit gecheckt.


    Zu den Reifen :
    Excedra Fahrverhalten, das ich ganz schnell vergessen hatte.
    BT 020 eine Offenbarung was Haftung, Geradeauslauf und Handling anging, Lauflänge hi 7500 KM
    Z 6 nochmals um eine Naselänge besser wie der BT 020, Grip ohne Ende, Geradeauslauf nochmals etwas besser .Lauflänge noch keine Erfahrungswerte erst 1000 Km gelaufen.
    Luftdruck bei beiden 2,5/2,9
    Ansonsten Lenkkopflager richtig eingestellt? Hintere Stoßdämpfer i.O. keine Undichtigkeiten? Dämpfung habe ich unten 3 oben 2 , Federrate 3 bei 95 Kg Mann.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Hallo Hans-Dieter,
    der Luftdruck Z6 ist aber laut HP 2,0/2,25

  • Also ich habe neue Reifen drauf Z6 Luftdruck vorn ca 2,3 bar hinten 2,6
    und hinten 170 5´zoll. Habe aber schon seit längerem Lenkergewichte dran.
    also Fahrverhalten ist wirklich beim fahren sehr gut, doch auf diesen schlag am Lenker brachte mich ein Gutachter.
    Ich hatte erst jetzt mal angewand. Jetzt mache ich mir Gedanken ob es unter umständen zu ähnliches aufschaukeln kommen kann während des Fahrbetriebs.
    Die Maschine ist unfallfrei
    Geradeauslauf ist wenn ich den Lenker loslasse in Ordnung und es kommt auch nicht zum aufschaukeln oder zittern oder so.


    Eben nur bei dieser Prüfmetode


    Ich hatte die Standrohre ausgebaut und habe beim Einbau auch darauf geachtet das sie oben bündig und gleich eing.ebaut sind und möglichst spannungsfrei.


    Ich kann mir auch nicht richtig erklären was beim Schlag links oder rechts gegen den Lenker geprüft werden soll und wie das Motorrad sich im optimalfall verhallten soll.


    Sie fängt dann irgendwie zum schlingern an wenn ich dies durchführe und sofort wenn ich den Lenker wieder in die Hand nehme ist alles wieder beim alten. Und sie läuft optimal und ruhig.



    ich überlege ob ich eine Gabelbrücke anbringen soll um dadurch eine verbesserung zu erreichen. ich werde auch nochmals den Luftdruck anpassen. derzeit sind die Federn hinten auf 3. Stufe und schwarzes Rädchen auf 1. Gewicht 82 kg.

    Einmal editiert, zuletzt von Toro ()

  • Hi Toro,
    fahre auch auf meiner 750er die Z6, allerdings vorne 2,5 und hinten 3,0 bar.Wohlgemerkt hinten 180er auf 5,5" Felge.
    Hast Du außer bei Deiner "schlagenden" Prüfmethode, also im Fahrbetrieb irgendwelche Probleme?
    Dein Lenkkopflager ist einwandfrei?
    Wenn ja,gut.
    Wenn nein, neues Industrielager für den Lenkkopf.
    Wenn Du Speichenfelgen fährst, kannst Dir ja Dein Vorderrad mal genau anschaun ( Speichenspannung, Seiten oder Höhenschlag???).
    Von deiner Prüfmethode,halte ich nebenbei nichts.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • wenn das normal ist dann ist ja aales gut es hat eben der TÜV mensch bei der abnahme festgestellt, und hat aber gesagt es ist beherschbar und damit tüv abnahme reifenumbau eingetragen. daraufhin habe ich es selber mal ausprobiert. und fand es halt auch nicht so toll.


    Aber wie gesagt beim normalem Fahrbetrieb bin ich sehr zufrieden. würde mich interessieren ob das normal ist.

  • Hallo Toro,
    wenn ich das alles jetzt richtig verstehe fährst du freihändig geradeaus, gibst dann einen Lenkimpuls und wunderst dich, dass die Fuhre nicht mehr geradeaus fährt, du versuchst durch unbewusste Gewichtsverlagerung wieder auf den alten Kurs zu kommen und dabei schlingert die Karre und du bekommst erst Ruhe rein durch einen Griff an den Lenker (was wiederum mit einem unbemerkten Impuls verbunden ist, nur diesmal in die andere Richtung).


    Dieses Verhalten halte ich für absolut normal.

  • Zitat


    Hallo Hans-Dieter,
    der Luftdruck Z6 ist aber laut HP 2,0/2,25


    Frank
    dann probier mal den höheren Druck aus und Du wirst das schwammige Fahrgefühl komplett los :o :o.
    Empfehlung kam übrigens von der Kompetenz in Reifenfragen " Earl" ;D ;D

  • Ich fahr den Z4 entgegen aller "Vorschriften" auch mit höherem Druck (2,3 / 2,6)

  • Hallo Hans-Dieter, Dieter
    ja, Danke werd ich mal ausprobieren. :)

  • ;D Immer locker bleiben.
    Das Fahrwerk deiner Maschine ist technisch ja scheinbar ok.
    Aber versuch mal folgendes:
    Moped vom Ständer nehmen, jemand hält mit zarter Hand den Bock gerade.
    Du drückst kräftig von oben mit den Händen in die Sitzmulde.
    Bestenfalls geht der Bock vorne und Hinten synchron in die Knie.
    So solls auch sein. Sonst die Federbeine einstellen.
    Das gilt genauso fürs ausfedern.
    Check noch mal das Lenkkopflager und den Luftdruck.
    Und hau doch einfach nicht mehr beim fahren an den Lenker.
    Dann hast du Ruhe.
    Und zu TüvPrüfer: Ich habe mal gesehen wie son Tüvvi die Vorderradbremse einer Suzuki getestet hat: VORDERRAD IN BREMSENPRÜFSTAND ANLAUFEN LASSEN UND SCHWUPP ZWEI METER WEITER FÜRCHTERLICH AUFGESCHLAGEN!!
    Also SO WHAT
    gruß Rainer

  • :)


    unglaublich aber war ! Reifen druck erhöht und auf 3. Druckstufe. Und bei dem erwähnten Test bleibt jetzt alles ruhig. kein Aufschaukeln mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!