härtere gabelfedern

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo, ich habe mir vor kurzem eine zephyr 550 gekauft und bin sehr zufrieden :) !
    leider ist mir die gabel viel zu weich und schlägt bei härteren bremsungen oder einigen fahrbahnhuckeln durch. beim kawahändler kosten neue federn 100€. gibt es da auch günstigere alternativen?
    ich hoffe, diese frage nervt nicht, ist ja nen bekanntes problem. leider habe ich kein thread zu diesem thema gefunden.
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo Muskelkater! Falls du bie billige Lösung suchst: Durch Erhöhung des Ölstandes in der Gabel (10-max. 20mm) wird die verbleibende Luftkammer kleiner. Die darin befindliche Luft wird beim Eintauchen komprimiert. Und mit einer Verringerung der Luftkammer gewinnt die Gabel an Progression. Falls du relativ schwer bist und die Gabel durch dein Körpergewicht im Stand schon weit einfedert, kannst du zusätzlich die Federn mit Unterlegscheiben etwas vorspannen.

  • Hallo Muskelkater,


    ich habe Gabelfedern von Polo, namens "Hi-Q", die kosten dann etwa 70 Euro und sollen wohl mit entweder Wirth oder Wilbers "baugleich" sein.
    Allerdings find ich meine immer noch etwas zu weich. Die stellen die Federn wohl nach Gewicht des Fahrers her, vielleicht haben die mich für leichter gehalten ;) Werds wohl irgendwann mal mit mehr oder visköserem Öl versuchen...


    Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

    Einmal editiert, zuletzt von curiosita ()

  • Schau mal unter hier klicken
    nach !!
    Die federn sollen 67 Euro und ein paar gequetschte kosten.


    Wenn Du die Dinger selber einbauem willst dann schau mal hier vorbei http://www.dieterkramer.de/moped/indexz.htm



    Gruß aus Wegberg


    Christian
    :D



    [size=1/2]ebay-links sollten verboten werden ;) habs mal eingekürzt. Gruß vom admin :)[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hallo,


    kurze Erfolgsmeldung:


    meine HI-Q-Federn waren mir ja zu weich (mit wie bei den Feder angegeben 7,5er Öl). Nun haben wir 10w-20 genommen (bei 140mm Luftkammer) und nu bin ich zufrieden :)


    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

    Einmal editiert, zuletzt von curiosita ()

  • @Franzel
    Das sind doch die gleichen wie bei Polo, dort 69 Talers ohne Porto :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • danke für die infos! im moment ist mein geld eh noch knapp, da ich mir ja erst die maschine (& kleidung...) gekauft hab, aber ich denke, ich werde sie mir früher oder später kaufen.
    *räusper* darf ich mal ganz vorsichtig fragen, ob wir in einer ähnlichen gewichtsklasse liegen, heike? ich wiege etwa 73kg.
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Wenn du die Federn bei Polo bestellst wirst du nach Deinem Gewicht gefragt.
    Da brauchen wir die Dame gar nicht in Verlegenheit bringen ;) , die Federn werden nach Gewichtsangaben gefertigt (wird behauptet).


    Wenn sie dann von nem fertigen Stapel für ne bestimmte Gewichtsklasse kommen ist auch gut.
    Ich hatte in der 550 die (teureren) Wilbers drin (für 75kg) und es hat sehr gut gepaßt, auch für die schlechtesten Straßen Deutschlands ;(


    Ich hatte vorher auch schon etwas zäheres Öl drin (Louis 10W20), das hat relativ wenig gebracht.
    Und weiteres vorspannen der Gabelfedern mittels angefertigter Hülsen.... bei dem Klingeldraht von Federn wohl auch nicht der Hit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Soso Chris, wie kommst'n darauf, dass mich das in Verlegenheit bringt...? >:( ;)


    muskelkater: naja, so grob stimmt die Gewichtsklasse (leider) ;)


    Grüße aus dem grauen Berlin


    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Wie man`s auch macht, es ist erstmal verkehrt.... ;)


    Ein Gentleman fragt eine Dame nun mal nicht nach ihrem Gewicht :-[


    Aber danke für den Hinweis, dann brauch ich dich ja nicht mehr in Schutz zu nehmen ;) ;D 8)

  • Ja.... schon gut, danke mein Ritter ;):*


    Aber irgendwie klangs, als würdest Du meinen, mein Gewicht brächte mich in Verlegenheit... ::)

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Wer viel "meint"+"denkt"macht oft viel Fehler(emotional).
    Gruß Peter

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • Hallo Muskelkater,
    ich gebe hiermit Entwarnung.
    Die Wilbers Federn sind auch für 80 kg ;D o.k.
    Kein Durchschlagen mehr, trotzdem Fahrkomfort i. O.
    Vorteil bei Wilbers: Keine Eintragung erforderlich, da ABE vorliegt.
    Beim Umfang des Einbaus ürde ich auf 20 Euronen nicht Wert legen.
    Deshalb: Zumindest von mir Kaufempfehlung.
    Gruss
    Jürgen

  • jut, danke!
    ich finde generell, dass man bei solch (ge)wichtigen käufen nicht auf nen euro achten sollte, sondern mehr auf qualität.
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich habe heute bei meiner Freundin ihrer 550er C4 neue Gabelfedern von Wilbers (gibt es Ebay für 67.95) eingebaut, 10W40 Gabelöl Füllmenge 420 ml und muß sagen fantastisches Fahrgefühl.
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!