-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo, ich bin neuling und frage mich, was ich an meiner 550er alles pflegen muss. papas autopolitur hab ich mir schon 2-3 mal ausgeliehen... leider regnet es im moment doch recht häufig, so dass die freude leider nur kurz hielt. ich habe mein liebling außerdem mit dem gartenschlauch und einer alten abwaschbürste mit spüliwasser gereinigt. wie macht ihr das so?
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi Kater,
    ich sprüh meine Kleine mit " S100- Motorradreiniger" ein und zwar komplett bis knapp unter die Sitzbank, abduschen mit dem Gartenschlauch,abledern und den Rest mit Autosol Metallpolitur.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • hi
    ich steh auf RADGLANZ der firma ATLANTIK dat pfegt lack und metall
    isch bin zufrieden

  • Hi Ihr Putzer,


    Mücken und Fett entferne ich mit dem billigsten Glasreiniger. Danach eine Dusche, Autosol und a bisserl Wachs für den Lack.
    Bei hartnäckigem Schmutz noch eine weiche Bürste und dann wars das.

  • aha. danke für die infos.
    mache ich mit der abwaschbürste den lack kaputt? hab inzwischen nen schwamm... ;) geht auch ganz gut. benutze zur zeit beides ;)
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Radglanz, bei Schlechten-, Regenwetter
    sonst Fahrradkonservierer (von Penny)
    in Winter, Übergangszeit Kettenspray

  • NEVRDULL kannst du nehmen zum Reinigen von Chrom und Metallteilen.


    Bei einem Küchenschwamm musst du aufpassen. Nimm nicht die grobe Seite, die verhaut dir den Lack.


    Ach nochwas: Für die schnelle Reinigung kannst du auch den Münz-Dampfstrahler konsultieren. Ist zwar nicht das Optimum, aber wenn du folgende Dinge beachtest, geht´s zur Not: Genug Abstand mit der Lanze halten; Elektrik, Lager (Lenkkopf, Radlager. etc.), Kette noch mehr Abstand halten; nach dem Waschen: Bremsen trockenbremsen und einen Berg einmal rauf und wieder runter fahren - sodaß das ganze Radl trocken ist. ;D

  • naja, die scheuerseite des schwamms wollte ich jetzt nicht benutzen... ist eh ne art tafelschwamm...
    danke erstmal! auch in anderen bereichen bekommt man hier ja schnell und kompetent hilfe! find ich klasse!
    und: wie reinigt ihr eure kette?
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Einen Schwamm benutze ich nur ungern. Die sammeln gerne Schmtzpartikel, kleine Steinchen oder ähnliches auf. Außerdem neigt man dazu, mit zu wenig Wasser und zu viel Druck zu arbeiten. Da sind kleine Kratzer vorprogrammiert. Während meiner Lehrzeit hat mir das mein damaliger Meister mit ca 120 Phon mehrfach erklärt ;D
    Besser sind weiche Bürsten, am Besten solche, die auf einen Gartenschlauch gesteckt werden. Da bringt drücken nix und Wasser kommt immer genug.
    Durch die Flussrichtung des Wassers werden Fremdkörper auch immer aus der Bürste ausgespült. Zum Einseifen, ich nehme einfach Spüli, einen Eimer anrühren und die Durchflussmenge des Wassers reduzieren. Einen kleinen Schwamm nehme ich nur für Ecken, in die ich sonst nicht reinkomme.
    Zum Reinigen der Kette nehme ich Petroleum oder einen Kettenreiniger, lass das einwirken und spüle es mit einem Wasserstrahl ab.


    Gruß
    Zottel

    Gruß
    Zottel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!