Rost an der Tüte

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallöchen.
    ich hab da nen kleines problem. nachdem mir letztes jahr einer meine karre umgeschmissen hat rostet mein auspuff leicht an der stelle wo der chrom ab ist. kann man da was gegen tun? hab keene lust das sich das komplett durch frisst


    danke schonmal

  • ich würde den rost irgendwie entfernen, z.b. mit nem rostlöser oder cola. dann würde ich den auspuff klar lackieren, zumindest an der stelle...
    das ist allerdings nur ne idee von mir und ich hab damit keine erfahrungen. ich weiß auch nicht, obs so nen lack gibt... sonst irgendwas anderes drauf machen, was halt keine luft mehr dran lässt. vielleicht ne wachsschicht oder so...
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • hm naja mit klarlack hab ich auch schonmal überlegt. gibt ja so hitzebeständigen. vielleicht geht der ja. nur mit wachsschicht wirds eng. glaube die schmilzt da wech

  • hm... ich weiß nicht, was für wachse es da gibt.
    wichtig ist halt nur, dass keine luft, also kein sauerstoff da ran kommt, denn rost ist ja nur FeO (eisen + sauerstoff), also eisenoxid... ist sicher bekannt.
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • jupp soweit hab ich in physik auch noch aufgepasst
    aber das mit dem klarlack is bestimmt ne gute idee. fällt bestimmt auch weniger stark auf als wenn ich den kompletten auspuff in ner einheitlichen farbe verunschandel.
    weil so nen roter auspuff sieht schon kacke aus :D
    zumindest an meiner giraffe ;D

  • lol
    viel glück
    ich bin auf das ergebnis gespannt!
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • klar da freut sich jeder student wenn er sowas zu hören bekommt. gib mir geld und ich lass es machen.


    >:(

  • @Feller
    Bevor Du jetzt an Unsummen denkst würde ich mal den Herrn Busch von der Firma Schröder kontaktieren. Schick ihm ein Bild und er macht Dir einen Kostenvoranschlag. Dann hast Du mal eine Zahl!!
    Evtl ist das dann besser als mit Auspufffarbe das Moped zu "Verschandeln" ;D

  • Ist doch auch nur eine Frage wie gross die Fläche der Verkratzung ist. Manchmal genügt es ja schon wenn man die kleinere Fläche mit Schleifpapier glättet und dann mit Ofenfarbe vorsichtig austupft. Das fällt "kaum" auf. Ist immer noch besser als Roststellen...und auch günstiger als Verchromen für einen Studenten.. ;)
    Verchromer mögen es auch meist garnicht wenn man ihnen Auspuffanlagen anbietet...weil die Beize dann wieder erneuert werden muß wegen der Schmutzpartikel. Fragen kostet aber nix. Aber geglättet werden müssten die Schleifspuren vor dem Verchromen eh...

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Hey FELLer, ich bin ja auch Student und schwimme nicht gerade in Geld. ;)


    So abwegig war mein Vorschlag doch auch nicht, oder?
    Wenn du den richtigen Chromer fragst, hängt er dir den Auspuff bestimmt ins Bad und Unmengen dürfte das auch nicht kosten.
    Und bei ebay gibt´s oft günstige Auspuffanlagen, die ausschauen wie neu.

  • Also so einfach mit ins Bad hängen ist das auch nicht! Verchromen ist eine Wissenschaft für sich, und alleine die Oberflächenvorbereitung (Vorpolieren) ist ein Thema für sich....
    Das mit der Ofenrohrfarbe ist auch nur ne temporäre Lösung, weil das Zeug für innen nicht für außen gemacht ist. Und irgendwann drückt der Rost dann eben wieder durch.
    Und bei Ebay wird oft nur ein Rosklumpen als "Top Gepflegt" verscherbelt... (hatten wir alles schon)
    Meine Frau hat ihre 550er auch schon auf die Tüte gelegt, und ich hab die Stelle mit der Minimot aufpoliert, und die Stelle mit silbernem Auspufflack (Hitzefest) ausgetupft. Das Problem ist nur, daß der richtig Heiß (so um die 200°) werden sollte, damit er richtig haltbar wird.
    Eine Stunde oder so mit so einem Heissluft-Hochleisungs-Pustefix (nehmen manche auch um Farbe von Holz zu brennen) draufpusten.
    Da habe ich ganz gute Erfahrung mit gemacht, und den Lack bekommt man in jedem gut sortierten Baumarkt.
    Gut, es ist an der Stelle eben nicht mehr hochglänzend, aber wenigstens nicht rostig! Und billig ist es dazu noch!
    Hoffe es war nützlich
    Gerold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!