Pulverbeschichtet Schwinge (Bilder?)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi@all
    ich bin zur Zeit am überlegen mir meine Schwinge Pulverbeschichten zu lassen doch da ich mir nicht so richtig vorstellen kann wie des ausschaut wollte ich einfach mal fragen ob vielleicht jemand pic's davon hat.


    Das nächste was interessant währe ist, ob's dabei probleme mit den Blaukitteln gibt?!
    Eventuell wollte ich die Gabel direct mit machen.

  • Den Beitag hatte ich auch schon gesehen, da stand zwar drin das es vom TüV eingetragen wird aber nur wenn der Blaukittel mitmacht, und ich habe keine lust dann einen zu erwischend er nicht mitmacht. Deswegen würde mich das rechtliche interressieren. Wenn ich es nämlich nicht eingetragen bekomme währe das schlecht so viele schwingen hab ich leider nicht zu hasue rumliegen ;D ;)


    Und Bilder von einer am Mopped montierten Schwinge währen net schlecht.


    Habe gerade noch herausgefunden das es Pulverbeschichten und Kunstoffbeschichten zwei verschiede sachen sind! ::) Aber wo liegen genau die Unterschiede, was ist besser?

    Einmal editiert, zuletzt von Nils ()

  • Hallo Nils,


    was interessiert's den TÜV, wenn ein lackiertes Teil neu lackiert wird?
    Das Verfahren (nass oder trocken) hat nur sekundäre Bedeutung und betrifft eher die Haltbarkeit und das Aussehen. Es findet aber dabei kein chemischer Vorgang wie bei Verchromen oder ein Materialabtrag wie bei Polieren statt.

  • Aber die Schwinge muss doch vorher sandgestrahlt werden oder?
    So wurde mir das zumindest mir von einem Fachbetrieb in Heiligenhaus nahegelegt.

  • Warum das denn?
    Mein Beschichter hat zum Entlacken eine Badewanne, in die ich nicht meine Finger reinhalten würde.

  • @Dieter
    Was hast du denn schon alles beschichten lassen und zu wem gehst du damit?
    Der müsste ja hier im Umkreis liegen oder?

  • Nils,
    da musst Du etwas falsch verstanden haben.
    Den Tüv Eintrag gibt es bei der Firma Metallverschoenerung.de wenn Du dort deine Schwinge verchromen läßt, beim Polieren gibt es auch kein TÜV Eintrag, weil die Prüfer eh ein gespaltenes Verhältnis zum Polieren haben. Grund ist die Materialabtragung und die Wärme die beim Polieren entsteht. Hier ist z Bsp der Polierservice.de in Regensburg zu empfehlen. Es gibt vom Herrn Sabatier dazu eine Bestätigung, dass die Eloxalschicht beim Polieren ohne Wärme entfernt wurde. Außerdem ist er vom TÜV zertifiziert, was die Bedenken des einen oder anderen Prüfers wegfegen kann. Beim Lackieren, Pulverbeschichten oder Kunststoffbeschichten ist gar nix notendig. Es wird am Material, den Schweißnähten usw. nichts verändert. Hier wird dann nur die Optik verbessert und das Einbrennen beim Pulvern kannste eh vernachlässigen. Wenn Du damit ein Problem hast, darfste dein Moped nie mehr in die Sonne stellen ;D. Das war ein Witz ! ;)
    Letzendlich ist alles ein Kostenfrage.
    Beim Pulvern müßen die Schwingenlager raus, bem lacken eben nicht.
    Tue das Richtige :)

  • Hallo Nils,


    das Motorrad ist noch unverpulvert, aber die Firma Frenzel in Düsseldorf beschichtet u.a. auch für unsere Firma.


    Die Visitenkarte findest du auf meiner SEITE unter 'Friends & Companys'.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!