Krümmerdichtungen...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moinsen! 8)


    Erstmal hallo allerseits! Ich war schon öfters mal auf dieser Seite, da ich mir vor einem Monat eine TOP gepflegte 750er Zephyr Bj. 98 zugelegt habe.
    Mittlerweile dachte ich, es wäre mal an der Zeit sich auch mal aktiv in diesem Forum zu beteiligen.


    Und da wären wir auch gleich bei meinem Problem.


    Eine Krümmerschraube hat sich wohl während der Fahrt losgerüttelt. Jetzt ist sie weg und es bläst nun aus der undichten Stelle.


    Meine Frage ist, ob die Krümmer per Konus oder per Dichtung abgedichtet werden? Denn dann müsste ich mir erstmal ne neue Dichtung besorgen bevor ich mich an die Arbeit mache.


    Wie gesagt, ich hab ne 750er, Bj. 98, 20.000 Km weg.


    Danke schon mal für die Antworten und macht weiter so. ;) ;)

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.


    Der Krümmer wird mit unter den Kronen befindlichen Halbschalen gegen den Zylinderkopf gepresst. Das heißt, dass du zum Wechseln einer Dichtung den kompletten Krümmer abnehmen mußt. Auf jeden Fall sollten dann alle 4 Dichtungen ersetzt werden. Die gibt es aber für kleines Geld z.B. bei Louis und Co.
    Bei der Montage hilft es, etwas Kupferpaste auf die Dichtungen zu geben um sie dann so in den Zylinderkopf 'einzukleben'.

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Ich war grad mal bei auf der louis-seite und hab nach den Dichtungen geguckt. Leider hab ich für ne ZR 750 Zephyr keine Dichtungen gefunden.


    Im Katalog auf Seite 790 gibt es zwar welche für die 11er aber nicht für die 750er.


    Weiß jemand mit wieviel Nm die Krümmerschrauben angezogen werden? Ich weiß, nach fest kommt ab... Und Gefühl ist alles... Aber so ganz auf mein Gefühl will ich mich doch nicht verlassen.


    Ach ja, wäre es nicht gut, wenn ich etws Loctide auf das Gewinde schmieren würde?

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum!


    Krümmerdichtungen bekommst Du natürlich auch beim Uwe.


    Loctide solltest Du besser lassen, irgendwann müssen sie doch wieder runter??


    Besser Kupferpaste, dann backen sie nicht fest und die Schrauben mit einem Federring unterlegen.


    Hält garantiert und läßt sich beim nächsten mal demontieren ohne Angst haben zu müssen, die Stehbolzen abzureißen.

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • auch von mir ein herzliches Willkommen!


    und immer daran denken, die Schrauben nach ein paar Kilometern nochmal nachkontrollieren, die rappeln sich schon mal gerne wieder lose... ::)

  • Nachziehen ist ne gute Idee!! ;)


    Musste grad feststellen, dass nicht nur die beiden Schrauben flöten gegangen sind, sondern auch die zwei Halbschalen die sich hinter der Schelle befinden.


    Ich weiß grad nicht, wie die richtige Bezeichnung für diese Dinger ist. Auf jeden Fall sitzen die direkt zwischen Schelle und Zylinderkopf - quasi um den Krümmer herum. Ich denke mal das soll so ne Art Distanzstück sein, oder? ???


    Also brauch ich jetzt nicht nur die Dichtungen, sonder auch dieses Distanzstück.
    Bekomme ich das auch bei Uwe oder Louis?

  • Hört sich nicht schlecht an. Und wie heißen diese Teile jetzt genau ???

  • :) :) :) Coole Sache!


    Ich denke mal, damit hast Du mir schon sehr geholfen. Dann werd ich mal sehen, dass ich die Dinger schnellstens besorge und anbringe...


    Will ja schliesslich nicht an den wenigen schönen Tagen die noch kommen werden mit´m Audo rumgurken... ;D 8) ;D

  • Die Dinger heißen lt. Mikrofisch ;) 'Huelse, Kruemmer' Bestell-Nr. 92027-1142

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter K. ()

  • Danke. Werd ich am Dienstag gleich mal bestellen.


    Na wenigstens ist das Wetter sch....e - dann ist es nicht ganz so ärgerlich wenn man nicht fahren kann. :-\ :-\

  • @ devilsons:
    Wenn Du die Halbschalen für die original- Außpuffanlage brauchst, kann ich einen ganzen Satz für 10€ anbieten.


    Gruß Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Danke für die Angebote!


    Ich werd erst noch mal bei nem Bekannten die Garage etwas auf den Kopf stellen. Der hat noch ein paar alte Z - Modelle rumstehen. Mal schauen, ob sich da was brauchbares finden lässt.


    Trotzdem - Danke erstmal!!!

  • Moin!


    Hab leider nix passendes gefunden.


    Uwe, ich würd gern auf Dein Angebot zurück kommen.


    Wär schön, wenn Du Dich mal melden könntest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!