Brauche dringend Hilfe....

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich bräuchte dringend eine fachkundige Auskunft! Was ist bei der Zephyr 550 vom Modell B4 (1993) zum Modell B5 (1994) am Motor geändert worden?! Bei dem Moped meiner Freundin läuft die Fußdichtung und bei goetz-motorsport.de gibt es einen Dichtsatz der nur bis 1993 passen soll - warum? Ist am Kopf bzw. Fuß was geändert worden? Kann mir jemand sonst sagen, wo es einen Dichtungssatz günstig bekomme?
    Danke jungs und Mädels......

  • Hallo!


    Ich habe mal meine Microfiches durchgesehen und folgendes festgestellt: Die Typbezeichnungen sind auf selbigen nicht immer klar zugeordnet... >:(


    Anhand der Zeichnungen war (so meine Deutung) aber zu erkennen, dass es wohl zwischenzeitlich eine Veränderung hinsichtlich der Bohrungen zur Verschraubung der Motorgehäuseteile gegeben hat. Genauer: Bohrungen wurden versetzt, bzw die Anzahl hat sich verändert.
    Dementsprechend dürften dann natürlich die verbauten Dichtungen anders zugeschnitten / gebohrt sein...


    Aber vielleicht weiß jemand anderer es (noch) besser?

  • Danke für die Mühe FrankB!


    Das heißt dann wohl, dass die Fuß- bzw Kopfdichtung nicht passen werden...
    Ist der Ölverlust an der Fußdichtung eigentlich eine C4 Krankheit? Gesehen habe ich das schon bei mehreren...

  • Hallo, keine Ursache!


    Als Zephyr-Krankheit würde ich das nicht bezeichnen.
    Sicherlich gibt es einige Fälle, wo das vorkommt.


    Wenn man aber einfach mal sieht,
    -welchen Verbreitungsgrad die Zephyren im Gegensatz zu anderen Modellen haben,
    - welche Laufleistungen zurückgelegt wurden,
    - wie der durchschnittliche Pflege- / Wartungsaufwand ist
    - und die Lebenserwartung eines Dichtungsteiles nicht zu vergessen,


    denke ich, dass solche Ereignisse einfach normal sind.


    Eine Kawa ist nicht so problemlos (?) wie eine Honda, aber sicher zuverlässiger und vor allem ÖLDICHTER als eine Harley, aber sie kommt sicher immer auch auf die Laufleistungen einer Bäh-MW... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!