Kette - mal hängt sie durch, mal nicht?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, hab folgendes Problem: Wenn ich die Kette meiner Zephyr 750, Bj. 1992, spanne, ändert sich die Spannung nach einer halben Radumdrehung (hängt durch), nach der nächsten "Halben" passt es wieder. Als ob irgendwas eiern würde. Woran kann das liegen? Ich kann doch nicht nur mit eiernder Kette rumfahren!?!

  • Wie alt ist denn die Kette, bzw. wieviele KM hat sie auf dem Buckel?
    Wenn die Ketten in die Jahre kommen, dann neigen sie dazu, sich unterschiedlich zu längen. Wenn dann kein vernünftiegr Kompromisss zwischen stramm und lose zu erzielen ist, sollte man an einen Wechsel des Kettensatzes denken.


    Beim Messen der Spannung warst du auf dem richtigen Weg. Immer an mehreren Stellen messen! ;)

  • Die Kette hat 14.000 km drauf. Wie sehr darf denn die Kette an der losesten Stelle durchhängen?

  • Zitat


    ...nach der nächsten "Halben" passt es wieder.


    Hallo Brownie,
    wie muss ich das denn verstehen?
    Die Kette muss auch in ihrer "strammsten" Stellung etwas durchhängen. Das Spiel sollte ca. 35 - 40 mm sein.
    Wie weit kannst du denn am hinteren Kettenrad die Kette abziehen, also vom Blatt nach hinten wegziehen?

  • Also wenn die Kette stramer und wieder locker wird. Dann sind die Kettenglieder festgefressen in dem Teilbereich wird die Kette strammer und in dem anderen Teilbereich hängt sie durch.


    Hier wirst du nicht drumrum kommen eine neue Kette aufzuziehen.


    Was abhielfe schaffen kann ist die Kette mit Rostlöser einzusprühen und in ein Ölbad zulegen. Dies könnte die einzelnen Kettenglieder wieder leichtgängig machen.

  • Der Rostlöser könnte aber auch den O-Ringen zusetzen, was der Lebensdauer der Kette nicht gerade entgegenkommt... ???

  • Wenn die Kette gebadet werden soll, dann nur in Petroleum oder ersatzweise in Dieselöl (stinkt nur erbärmlich).
    Damit werden die O-Ringe nicht angegriffen.

  • @brownie:
    Keine Diskussion: Kette neu machen - ist wohl unterschiedlich gelängt.
    Macht auch schöne Phänomene, wie Getriebeausgangslager killen und Kettenpeitschen, wenn mann nicht aufpasst.
    Jedenfalls ist die ideale Kette an jeder Stelle gleich lang.


    Gruss
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!