Tuning einer 550er Zehyr wegen Führerscheinprüfung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • HI Leute,


    habe mich heute gerade angemeldet. Bin ziemlich verzweifelt. Der Grund: Unsere Bürokratie. Will den Führerschein ohne Beschränkung machen. Da mein Fahrwerk (bin nur 160 groß) ziemlich tief liegt und ich in der Fahrschule nur Probleme hatte. (Die Moppeds sind mir alle umgefallen), habe ich mir kurzer Hand ein eigenes Moped gekauft, auf das ich drauf passe. Habe schon auf privaten Plätzen geübt und bin total happy über meine Zephyr. Nun kommt der Hammer. Ich habe mir extra ein Motorrad ausgesucht, auf dem die Füße auch Bodenkontakt bekommen und was mehr als die läppischen 34 PS hat. Da hab ich aber die Rechnung ohne unsere Bürokratie gemacht. Ich kann zwar auf dem Motorrad meinen FS machen, aber eben nur beschränkt. Wer den A Führerschein macht, muß ein Bike mit 60 PS fahren, das steht aber nirgendwo, außer beim TüV. Kennt einer von euch eine Möglichkeit, meiner Zephyr noch die nötigen 10 PS zu verabreichen? Was kostet das und was muß beachtet werden? Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.


    Martina 5

  • Hallo Martina und herzlich willkommen in der IG.


    Ja da hast Du ein Problem. In Deutschland wurde die 550er nur mit 50 und 34 PS geprüft und zugelassen. Ihr zusätzlich TÜV-gerecht 10 Pferde anzuspannen, würde jeden 55oer Treiber/inn brennend interessieren. Zudem wenn möglich bestimmt sehr teuer, da Einzelabnahme, Abgasgutachten etc. also der gesamt Berhördenschlups erledigt werden muß. :(
    Hast Du denn keine Möglichkeit auf einem anderen Moped den Führerschein zu machen ???

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Hallo Hans-Dieter,
    wenn Du eine Maschine hast, die so niedrig ist wie meine??? Mein Problem ist meine Größe (leider nur 1,60 m). Mit den Fahrschulmaschinen (Yamaha XY 600 und BMW GS 650) komme ich gerade so mit den Zehenspitzen auf den Boden und bin schon mehrmals umgekippt, da ich keinen sicheren Stand habe! Deshalb dachte ich mir, kauf dir gleich 'ne eigene Maschine, auf der du sicher auf den Boden kommst und mit der du gut zurecht kommst! Das ist mit meiner Zephyr alles gegeben - ich finde sie toll und es klappt prima, nur leider habe ich nun erfahren, dass sie sich mit ihren 37 kW in einer bürokratischen "Grauzone" beinfdet und ich damit wohl nicht die Prüfung machen kann. Nun suche ich verzeifelt nach einem Ausweg!!!


    Vielen Dank für die promte Antwort - auch wenn sie mich nicht glücklicher macht.


    Gruß, Martina

  • Vielleicht gibt es in der Nähe eine Fahrschule, die einen Chopper haben, der auch die geforderten PS auf die Straße brennt. Mit einer solchen dürftest du mit deiner Größe keine Probleme haben. Diese Chopperdinger sind zwar alles andere als agile Fahrzeuge aber für den Schein reichts doch. Augen zu und durch. 8)
    Vielleicht kann sich auch deine Fahrschule eine Maschin von einer anderen ausborgen. Schön lieb fragen und Geschenke mitbringen... 8)

  • Hi Flo,
    Geschenke für die Fahrschule?? :P Die bekommen doch schon genug Geld von mir ;) Aber ich habe mich informiert (der TÜV-Hessen war übrigens sehr nett, schnell und hilfsbereit was mein Problem angeht - kann ich nur lobend erwähnen :D)
    Werde meinen Fahrlehrer diesbezüglich ansprechen! Nach der Prüfung kann ich ja dann meine Zephyr fahren. Vielen Dank für die Anregungen und Tips.
    Gruß, Martina

  • Hi Martina und Ihr anderen,


    ja, das ist so, wenn auch keine Erfindung des TÜV.


    Die Prüfungsvorgaben verlangen beim Einstieg in die unbeschränke Einserklasse (sorry, A-Klasse) ein bestimmtes Verhältnis der Leistung zum Gewicht des Mopeds. Fragt mich nix Näheres, werde das aber auf Wunsch nachfragen.


    In Münster bei Dieburg gibt es eine Fahrschule, die eine Zephyr 750 hat (oder hatte), jedenfalls dürfte es möglich sein, dass eine Fahrschule eben ein passendes Moped bei einer anderen ausleiht. Machen die bei anderen Klassen - PKW mit Anhänger - auch oft so.


    Scheint mir, neben einem Wechsel zu einer Fahrschule mit "richtigem" und passendem Motorrad, die Alternative.


    Ein eigenes Motorrad für die Ausbildung und Prüfung zu nehmen dürfte auch schon aus Versicherungsgründen ausgeschlossen sein.


    Also: fragen, ob die Fahrschule bei einer anderen im Umkreis das richtige Moped besorgen kann; schließlich wird sie Dich nicht als Kundin verlieren wollen. Und wenn doch: es gibt immer die richtige Fahrschule.


    Wird schon werden.


    Ciao,


    werner

  • Also ich hab meinen Führerschein in Wesel auf einer 900er Kawasaki Eleminator gemacht. Hatte glaub ich so um die 76 PS. Die war eigentlich auch ziemlich tief und mein Fahrlehrer hatte im Austausch noch extra eine abgepolsterte Sitzbank für einige Frauen... Der Nachteil war, dass das Ding meiner Meinung nach für Anfänger viel zu schwer ist...


    Eine abgepolsterte Sitzbank bringt bei Dir nichts? Wär vielleicht ne günstigere Alternative...


    Bei Fragen rund um Führerschein und TÜV usw. kann ich Dir diese Seite / Forum sehr empfehlen, da sitzen echt Leute mit Ahnung...


    http://www.verkehrsportal.de/


    So long...

  • Hi Martina,
    leider kann ich dich auch nicht glücklicher machen, aber zumindest mitfühlen. Denn glaub mir, ich selbst hab gelitten wie ein Hund, als ich stolz wie Oskar frischverliebt in meine neue alte Zephyr 550 bei der Fahrschule meines Vertrauens einen altersmäßig berechtigten offenen Führerschein begehrte und die niederschmetternde Wahrheit über den kleinen aber feinen Unterschied zwischen 50 PS und 60 PS erfahren musste.
    Mit meinen 158cm kann man mir die Moppeds nicht einfach so unter'n Hintern schieben (und Chopper dürfen nicht!!!!) :P
    Dann falle ich naemlich genauso um wie Du!!! :-\
    Das tolle daran: mit meiner eigenen - das war sogar versicherungstechnisch akzeptiert und die Fahrschule gab wegen eigener Maschine Rabatt auf den Fahrstundenpreis!!!! Jaja!!!!!
    Naja, kurz und schlecht: die Moral der Geschicht: ich muss (jetzt nur noch ein Jahr :D) mit gedrosselten 34 PS herumfahren und verfluche meine elternlichen Gene, die mich derart benachteiligt haben!!!! ;o)
    Dafür liebe ich meine kleine Zephyr und sollte ich doch noch größer werden, dann kommt nur eine größere Zephyr in Frage!!
    Wie war das aber: im Alter schrumpft man wieder? Kann das schon irgendjemand bestätigen?!?!!? Hab meine Sitzbank doch schon abgepolstert...;o) Und den Trick mit den Daytona-Stiefeln Lady Star kenn ich auch ::)
    Ich weiss, es ist verdammt schwer, für uns ein passendes Mopped zu finden, die Ausstattung der Fahrschulen lässt trotz tauschbarer Sitzbänke etc. doch sehr zu wünschen übrig...
    Trotzdem: viel Glück!!!! Und zur Not erstmal den gedrosselten Führerschein machen. Kost' ja nur 2 Jahre Nerven (aber eher die deiner Mitfahrer!!!! ;);) .
    Grüsse!
    Noggi

  • Hi Leute,
    vielen lieben Dank für die ganzen Tips und Anregungen. Der TÜV Hessen war wirklich sehr nett und hilfsbereit!!! Leider liegt die 550er Zephyr mit 37 kW in einer "Grauzone" der deutschen Bürokratie! Ich kann mit ihr auf keinen Fall die Prüfung machen, da sie entweder gedrosselt sein muss (also 25 kW für den A beschränkt) oder sie müsste 44 kW für den A unbeschränkt haben - was leider gar nicht machbar ist ;( Damit ich meine Zephyr nicht drosseln muss (was ich natürlich nicht will) und um sie nach der Prüfung fahren zu können, ist nun mein Fahrlehrer gefragt, um mir ein passendes Moped mit niedriger Sitzhöhe zu besorgen (den sehe ich morgen wieder und werde dann eingehend mit ihm sprechen :-\ ). Das hat mir übrigens auch der TÜV empfohlen, da es wohl durchaus gängige Praktik ist, dass Fahrschulen untereinander "fahrbare Unterstätze" ausleihen. Wenn ich den Schein endlich habe, werde ich Euch informieren!
    Bis dann...
    Liebe Grüße an alle Hilfsbereiten Zephyr-Fans von Martina

  • @ Martina
    Ich drücke Dir alle Daumen ;D ;D
    Gruß Thilo

  • na da bin ich auch mal neugierig ob ich gespannt bin wie das ausgeht ;)

  • Hallo Tina, ich wünsche dir auch alles Gute für den Schein, und viel Spass mit der Zephyr.
    Hab sie damals als 34 PS Mopped gefahren (das langt fürs erste voll) nach 5 Jahren gedacht ich brauch kein Mopped mehr, Irrtum sach ich mir, deshalb ein halbes Jahr später ne GPz 750 UT gekauft und 2 Jahre danach noch ne 750 Zephyr.
    Ich bin zwar 180 cm Gross aber ist die 550er wirklich soviel flacher?
    Wenns ne offene sein darf würde ich immer die 750er nehmen, ich denk mit abpolstern kriegt man die auch auf dein Mass(jaja, du hast ja jetzt schon ne 550er)


    Lange Rede kurzer Sinn,
    Vie Spass mit dem Bike


    Gruss ausm Westerwald


    Guido

  • hallo martina,


    wo wohnst du eigentlich ? in bad dürckheim gibt es den "Dürckheimer Motorradladen" der hat mir ein TÜV gutachten ausgestellt vor 2 jahren für meine honda CB 500 ohne die maschine gesehen zu haben.bin selbst nur 157cm groß und hatte die selben probleme.ich hab ihn gefragt was man da machen kann und ihm genau erklärt was ich für ein problem hab und er meinte ich soll ihm die papiere da lassen er macht das und hatte dann für 50 euronen ein tüvgutachten das meine honda 60 ps hat.konnte dann damit meine prüfung machen und der prüfer hat das gutachten nicht mal verlangt.du kannst aber auch pech haben und er prüfer will sehen das die maschine so viel ps hat.also suche dir nen guten tüvler !!!


    viel erfolg dabei wünsch ich


    sunny

  • Hi,


    also m.W. muß das Mopped für die Prüfung dann auch mindestens 220kg(?) wiegen, und auch diese Bedingung erfüllt die kleine Zephyr nicht.
    Das Ummelden auf eine andere Motorleistung kostet schließlich auch 'ne Kleinigkeit (TÜV+Straßenverkehrsamt), selbst wenn man in der Werkstatt nicht wirklich was am Mopped ändern läßt.
    Mein Tip wäre eher, z.B. eine Yam.XJ600N für die Prüfung zu organisieren.


    Ein schönes Wochenende allerseits! *schwitz*
    Niels

  • Hi Zusammen,


    es ist Montag und ich bin irgendwie noch nicht richtig weiter. Habe nun den Gedanken aufgeschnappt, meine Kleine zu "frisieren", und den Kampf gegen die Mühlen unserer Bürokratie aufzunehmen.


    Hierzu habe ich mal Kontakt mit einer Tuning Firma aufgenommen. Stichwort ist Vergaser- (Dynojet) und Luftfiltertuning (K&N). Bin mal gespannt, ob das geht.


    Beim TüV habe ich auch schon nachgefragt. Eintragung kostet mal gerade 35 Euro nach Vorlage eines entsprechenden PS-Gutachtens. Mehr wollten die anscheinend nicht.


    Da ist mir die Investition für Tuning und der Mehrpreis für Versicherung allemal lieber als die Kleine zu drosseln.


    Hat einer von Euch infos zum Vergaser- und Luftfiltertuning.?


    Auspuffmäßig gibt es ja wohl nichts, außer dem besseren Sound und der stört mich ehrlich gesagt nicht.



    Gruß Martina

  • Hi Martina,
    habe selbst ein Jahr lang ne 550er gefahren und die war echt quirlig. In der Stadt unschlagbar :) Und auch auf der Bahn lt. Tacho 180 km/h :D
    Daher frag ich mich warum willst du die "frisieren"? Ich bin der meinung die ist so Original mit 50 PS echt ausreichend. Ich würde mir den Aufwand nicht geben, nur um etwas schneller zu sein :) Im übrigen beneide ich dich um den 6.Gang, würde der 11er auch gut stehen :) Trotzdem viel Erfolg und Spaß beim Basteln

  • Hi Karsten, :)


    Kleiner Tipp am Rande. ::)
    Lese den Beitrag mal von vorne, dann weißt Du auch das es Martina nicht um mehr Höchstgeschwindigkeit geht. ;) :o ;)

  • Tja Niels,
    meine Fahrschule hat eine Yamaha XJ 600 N - sogar mit abgepolsterter Sitzbank - und dennoch komme ich gerade mal mit den Zehenspitzen auf den Boden! Die hab ich deshalb auch schon mehrfach auf die Seite gelegt, darum mein Bestreben nach einer Maschine, bei der ich mit beiden Füßen sicheren Stand habe und das ist bei meiner Zephyr nach dem Abpolstern der Sitzbank gegeben (abgesehen davon, dass ich mir der prima zurecht komme)! Momentan mache ich auf meiner die Fahrstunden und für die Prüfung müssen wir uns noch was Gescheites einfallen lassen! Ich werde es doch schaffen, doch noch den A unbeschränkt zu machen!? Schließlich will ich meine Zeohyr so wie sie ist (und nicht gedrosselt) fahren dürfen!


    Gruß, Martina


    P.S. Ich werde euch Alle auf dem Laufenden halten, wie die Sache letztendlich ausgeht! Bis dann...

  • Zitat


    Hi Karsten, :)


    Kleiner Tipp am Rande. ::)
    Lese den Beitrag mal von vorne, dann weißt Du auch das es Martina nicht um mehr Höchstgeschwindigkeit geht. ;) :o ;)


    Ist schon klar hab ich kapiert :)


    Warum suchst du dir nicht ne Fahrschule mit ner BMW oder ähnlichem, sind auch nicht so hoch:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!