Tuning einer 550er Zehyr wegen Führerscheinprüfung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Martina,


    vor ca. einem Jahr ging es mir genauso wie Dir. Ich habe auch die Fahrstunden auf meiner Zephyr 550 gemacht und musste feststellen, dass die PS meiner Kleinen für die Prüfung nicht reichen.


    (Hast Du das mit den Fahrstunden auf der eigenen Maschine mit der Versicherung abgeklärt?!? Musst Du unbedingt machen, sonst bist Du bei einem Unfall als Fahrschüler nicht versichert. Meine Versicherung war damals einverstanden, dass ich es so mache und sie haben es mir auch schriftlich (!) bestätigt)


    Nachdem das Ausleihen einer Maschine auch oft nicht ganz billig ist (zumindest wohl in München) habe dann letztendlich doch den "beschränkten" gemacht und fahre meine Zephyr jetzt noch ein Jahr gedrosselt. Für einen Anfänger finde ich das eigentlich auch ausreichend, aber ich freue mich natürlich auch schon auf nächstes Jahr!! Und der Unterschied (das habe ich selbst testen können) von der ungedrosselten zur gedrosselten Variante ist bei der Zephyr nicht sooooo enorm. Klar merkt man es, aber sie ist immer noch ganz flott finde ich.


    (Alle Profis hier im Forum werden mich jetzt hoffentlich nicht für diese Aussage mit dem "Unterschied" steinigen. Ist meine persönliche Empfindung gewesen und die ist ja vielleicht als Anfängerin nicht so exakt...)


    Eigentlich wollte ich nur sagen... auch mit einer gedrosselten Zephyr kann man jede Menge Spaß haben, ist einfach ein tolles Motorrad und sehr schön und leicht für Anfänger im Handling.


    Also Martina, ich wünsche Dir natürlich trotzdem viel Glück und gib nicht auf. Bin schon gespannt wie es ausgeht....



    Liebe Grüße
    Christina

  • @Martina:
    das ist ja blöd mit der XJ600N. Und seltsam - wir haben ja enstprechende andere Erfahrungen gemacht, sonst wäre ich nicht auf die XJ gekommen. Evtl. käme noch die BMW R850R in Frage.
    Haben die beim Abpolstern nur in der Mitte was abgenommen oder auch am Rand? Wichtig ist, daß die seitliche Kontur auch etwas eingefräst wird, sonst muß man die Beine zu sehr grätschen und das Mopped ist subjektiv mindestens genauso hoch - verbreiteter Fehler.


    @Christina:
    >>Und der Unterschied (das habe ich selbst testen können) von der ungedrosselten zur gedrosselten Variante ist bei der Zephyr nicht sooooo enorm.<<
    Das kann ich nur bestätigen! Zumindest für unsere ehem. 27PS-Maschine, die nach dem Entdrosseln nie auf mehr als 175km/h kam, selbst das nur mit Mühe und Rückenwind. Jetzt läuft sie mit 34PS locker 165 und das reicht.
    Aber das Drosseln einer vorhandenen ungedrosselten Maschine kostet eben extra...



    Grüße,
    Niels

  • Hi Leute,
    zu Christina's Beitrag erst mal so viel: Mein Lebensgefährte (und sein Freund auch) fahren ne 1200er Bandit. Da möchte ich auf gemeinsamen Touren schon mithalten können und nicht immer nur die Rücklichter der beiden von Weitem sehen, deshalb möchte ich meine Zephyr wirklich ungern drosseln.


    Niels "Tip" mit der BMW ist für mich auch nicht neu!! :P Neben der Yamaha hat meine Fahrschule auch eine BMW 650 GS (mit 60 PS für den A unbeschränkt). Beide Maschinen haben bereits niederigere Sitzbänke und auf beiden komme ich gerade so mit den Zehenspitzen auf den Boden (sag mal Niels, wie groß bist Du denn? Kannst offenbar nicht nachvollziehen wie das bei 1,60 m Größe ist)! Wie schon gesagt - für mich als Anfänger - ist es superwichtig, mit beiden FÜSSEN auf den Boden zu kommen, um einen sicheren Stand zu haben!


    Natürlich wurde beim Abpolstern meiner Sitzbank auch seitlich etwas weggenommen! ;) Ich hab mich da vorher schon schlau gemacht und es bei jemandem mit Ahnung und Erfahrung machen lassen! Ist auch wirklich gut geworden und der Sitzkomfort hat nicht gravierend gelitten. :)


    Aber wir (mein Fahrlehrer und ich) bleiben dran und werden eine für mich akzeptable Lösung finden 8) Spätestens Ende des Monats werde ich Euch alle wissen lassen, wie die Sache letztendlich ausgegangen ist. Die Fahrstunden auf meiner Zephyr klappen jedenfalls prima :D Auch die ganzen dämlichen Grundfahrübungen (mein Süßer hatte ja auch tüchtig mit mir geübt)! Überland ist sowieso kein Problem.


    Bis bald...
    ich grüße Euch alle herlich, Martina

  • Zitat


    Mein Lebensgefährte (und sein Freund auch) fahren ne 1200er Bandit. Da möchte ich auf gemeinsamen Touren schon mithalten können und nicht immer nur die Rücklichter der beiden von Weitem sehen, deshalb möchte ich meine Zephyr wirklich ungern drosseln.


    Hi Martina, ich hoffe du entwickelst keine falschen Ehrgeiz :o Da sind schon ganz andere in den Graben gefahren :( Wünsch dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche nach einer guten Lösung für dich :)
    Viel Erfolg bei deiner Suche :D

  • Zitat

    Hi Martina, ich hoffe du entwickelst keine falschen Ehrgeiz :o Da sind schon ganz andere in den Graben gefahren :(


    Also da muss ich Karsten ziemlich Recht geben. Natürlich wünsche ich Dir, dass es mit der ungedrosselten Variante klappt, aber ehrlich gesagt: Also wenn andere Fahrer (bloß weil ihre Maschine schneller ist) auf Anfänger keine Rücksicht nehmen und einen sozusagen immer hinterherfahren lassen oder gar abhängen, dann würde ich lieber alleine fahren. Es ist ja mein Leben, das ich dann im schlimmsten Fall im Straßengraben lasse.


    Also ich glaube ja nicht, dass Du es ganz so drastisch gemeint hast, Du willst halt nicht das Gefühl haben, immer die langsamste zu sein oder? ;)


    Aber Vorsicht finde ich hier auch besser als unkontrolliertes Schnellfahren. Anfänger ist eben Anfänger und ab wann man das nicht mehr ist, kann kein anderer für einen entscheiden.


    Ich bin im letzten Jahr auch einige Male alleine gefahren - das macht zwar nicht so viel Spaß wie in der Gruppe, aber man findet dabei sehr gut sein eigenes Tempo und kann sich ganz ohne Zwänge hin und wieder ein bißchen tiefer in die Kurve legen.


    Also nochmal viel Glück und .... lass Dich bloß nicht hetzen, von nichts und niemandem!!! 8)


    Grüße
    Christina

  • @Martina:
    aber sicher kenne ich die Probleme mit den kurzen Beinen. Meine Freundin ist 1,62 "groß" :o ;)
    Bei uns sieht das also ganz ähnlich aus. Ich bin mit 1300ccm unterwegs, Schatzl mit 550. Ich mit 106PS, sie mit 34.
    Ich versuche mal ein Bild von der "notdürftig abgepolsterten" Sitzbank ihrer Fahrprüfungsmaschine dranzuhängen, war auch 'ne 650GS. Da lag das gelbe Kunstleder direkt auf Sitzbankschale.
    <schade, klappt nicht. Admin, was mach' ich falsch?> Solchen Einsatz zeigen Fahrlehrer heutzutage ;) 8)
    In diesem Sinne: good luck!!


    Niels

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

  • Hi Leute,
    es ist zwar schon einige Zeit her, dass ihr von mir gehört habt, ich will mich aber heute doch endlich melden und Euch über das Ergebnis informieren. Vorab allen, die mir mit ihren Tipps weiter helfen wollten nochmals ganz herzlichen Dank!


    Seit dem 05.07.05 bin ich nun endlich und trotz der großen Schwierigkeiten im Besitz der Klasse A (gleich beim ersten Anlauf)!! Allerdings bin ich um die Drosselung (zumindest auf dem Papier) letztendlich nicht herum gekommen. Habe auch schon einige Touren mit meinen LG und auch in der Gruppe hinter mir und das Fahren klappt immer besser (vor allen Dinge mir eine größere Schräglage in den Kurven zuzutrauen ;)


    Momentan hoffe ich, dass das Wetter wieder besser wird, damit wir mal wieder eine Tour machen können. Also, drückt mir dafür die Daumen und Euch allen allzeit gute Fahrt!!


    Liebe Grüße
    Martina

  • Glückwunsch!!!
    Gute Fahrt - und immer mit allen Dummheiten der Vierräder rechnen. Falls du dich noch ein wenig mit Theorie beschä#ftigen willst (einer interessanteren, praktischen Theorie als die in der Fahrschule, zum Beispiel auch zu dem Thema Schräglage 8)) guck mal in das Buch "Die obere Hälfte des Motorrades" von Bernt Spiegel.

  • Hallo auch wenn das Thema bereits erledigt ist wollte noch etwas dazu anmerken.


    Damals als meine Stiefmutter ihren FS machte gab es ähnliche Probleme wobei hier bei uns in NRW die Vorgaben scheinbar anders sind oder waren!?


    Die Maschine musste 50 PS haben und mindestens Leer 200 kg wiegen, daraufhin kauften wir ne er 5 die jedoch leer weniger wog und es waren nur wenige Kilos die es zunächst alles zum scheitern brahcten, bis wir bei den Behörden einen Sonderantrag stellten und somit eine Ausnahmegenehmigung für die paar Kilos hatten.


    Naja wieso man da solch großen Wert drauf legt und teilweise echt kleine Sachen beachtet ist für mich unverständlich aber so ist das nunmal in Deutschland,


    Die kleine Zephyr ist jedenfalls ein schönes Bike dem ich noch hinterher trauer....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!