Hupe hupt nicht mehr 750er.

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Mahlzeit,


    seit ein paar Tagen hat sich meine Hupe bei der 750er verabschiedet. Ich habe schon versucht die Kontakte zu reinigen und mit Kontaktspray zu überreden.Aber nix. Und nu denke ich dass sich einfach die Hupe verabschiedet hat. Entweder Kontakt losgerüttelt oder Hupe kaputt. Nun aber mal zu einer doofen Frage. WO IST DIE BLÖDE HUPE ????


    Ich konnte sie noch nicht finden, und komme mir schon richtig doof vor.


    HILFE
    ???


    ???Stephan

  • Hallo,


    ganz einfach, ganz weit vorne zwischen Rahmen (Ölkühler) und Ventildeckel.
    Aber mal nen Tip, wenn Du die gefunden hast, nimm zwei Drahte, ne 9,0Volt Batterie und verbinde die Pole an Batterie und Hupe und dann merkst Du ob sie noch funktioniert. Wenn nicht, mit nem Multimeter die Spannung messen ob du irgendwo Verlust oder evtl. nen Kabelbruch hast. Vielleicht ist wirklich nur der Schalter defekt.


    Grüße Oliver


    P.S. Beim ZTR gibt es Explosionszeichnungen zum DL. Da wirst Du die Hupe auch finden

  • Meine Hupe macht was sie will.
    Manchmal geht sie ganz normal, manchmal überhaupt nicht. Was aber interessant ist: Manchmal geht sie nur bei höherer Drehzahl! Das heißt, da muß ich erst den Motor kurz hochdrehen und gleichzeitig den Hupenknopf betätigen. Dann hupt´s.
    Momentan tut sich gerade nichts.
    Ich hab mich aber damit abgefunden, so oft brauch ich sie ja nicht ::)
    Vor dem nächsten "Pickerl" (bei euch "TÜV") werd ich mir das mal anschauen. Eventuell Wackelkontakt?

  • Hallo Flo


    Ja nach deiner Beschreibung würd ich auf Wackelkontakt tippen da durch die höhere Drehzahl auch mehr vibration entsteht und damit den Kontakt herstellt . Aber wenn jemand ne andere Idee hat........

  • Hallo, :)



    ich würde mal die Schaltereinheit am Lenker demontieren und überprüfen ob die Kontakte korrodiert sind, wenn ja, würde ich diese versuchen zu säubern oder mal mit Kontaktspray einsprühen, vieleicht funktioniert es ja dann wieder. ;)


    Hatte bei meiner zuletzt etwas ähnliches, nur eben mit dem Ablendlicht, funktionierte nach der obrigen Prozedur wieder. ;D




    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo Flo, hallo Donnerhugo,
    hatte das Problem mal bei ner XS 650. Da war das Kabel leicht angescheuert und das kam dann mal ja mal nein zum Masseschluss.
    Musste ewig suchen bis die kleine Stelle sichtbar wurde.
    Gruß Michael

  • Also,


    ich habe den gesamten Schalter schon auseinander gebaut. Nebenbei wurde dabei auch ein ganz ganz "großer" Umbau vorgenommen. Aus der Lichthupe wurde jetzt der PTT-Schalter für den Sprechfunk! Klappt genial.


    Bei der Gelegenheit habe ich eben jeden Schalter auseinander gebastelt und die Kontakt abgerieben und mit Kontaktspray eingesaut.


    Wie verläuft denn das Kabel?
    Schalter und dann direkt zur Hupe oder erst Umwege und dann weiter?



    Stephan

  • Moin Stephan,
    wenn Du den Tank abnimmst kannste das gut verfolgen. die Drähte sind schwarz/weiß
    Gruß Michael

  • hört sich eher so an als ob die membraneinstellschraube zu stramm steht.
    dreht einfach mal minimal an der Kreuzschruban an der Hupe dann sollte Sie wieder funktionieren.


    Gruß Jido

  • Das mit der Einstellschraube vorne mitten auf der Hupe war es bei mir auch. Meine hat auch nur ab und an mal gehupt. Seitdem ich mal etwas hin und hergedreht habe geht die wieder immer...

  • NACHTRAG:


    Also, ich bin heute so durch die Gegend gefahren und hab mir gedacht, probier doch mal die Hupe wieder. Nix. ich also dann fröhlich auf dem Knopf rumgedrückt und hab zufällig gleichzeitig ordentlich Gas gegeben und ein Wunder, SIE HUPT!!!!


    Ich hab das ein paar mal ausprobiert. Sie hupt nicht - Gas geben - HUPE HUPT - Gas wegnehmen Hupe hupt weiter - Knöpfle nochmal drücken -- hupt nicht.


    ALso was zum Kuckuck kann das denn nun sein. Wird durch das Gasgeben mehr Strom geliefert und die Hupe überwindet dann ihre Müdigkeit???


    Stephan

  • Hallo!


    Irgendwie scheint bei Dir aber die gesamte Elektrik ihre Macken zu haben, was? ??? :(


    Hoffentlich kriegst Du´s in den Griff...
    Keep smiling! ::)

  • Sonst funzt eigentlich wieder alles.


    Das mit der Hupe ist nervig und ich weiß einfach nicht genau, wie ich die Hupe ausbauen kann, ohne den Tank runter zu nehmen. Ist ja doch fei eng da drin.


    Blinker habe ich ersetzt und es tut wieder.


    Stephan

  • Mensch Stephan,


    Tank abnehmen bedeutet 2 Schrauben lösen und 4 Schläuche + 1 Steckverbindung ab.
    Na gut, Sitzbank muß runter und die Seitendeckel abgeclippt werden. Das ist aber immer noch keine 5 Minuten wert.
    Es geht auf jeden Fall schneller als das ganze Rumgerätsel ;)


    Die Geschichte mit dem Gasgeben könnte sowohl von einer schwachen Batterie als auch von einem Wackler an der Hupe zeugen.


    Bin mal auf die Auflösung gespannt 8) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Wie gesagt, genauso wars bei mir auch! Hupe geht nicht - Gasgeben - Hupe geht. Nur jetzt geht sie gar nicht mehr!


    Letztens, als mir ein Bürgerkäfig in einer Rechtskurve auf meiner Seite entgegenkam :o, hätte ich gerne gehupt, ich glaub jetzt wirds wirklich mal Zeit, das Teil anzugehen.

  • Hi,
    ich denke es liegt an einer defekten Hupe, die bei genügend Strom noch einmal aufflackert. Denn beim Gasgeben erhöht sich die Bordspannung. zwar gering aber es könnte schon reichen. Wenn du denn deine Hupe gefunden hast :D, überbrücke die Kabel einfach mal mit einer andereren Batterie (Auto).
    Viel Glück beim Basteln.

  • Welche Schläuche usw. müssen denn ab? Doofe Frage, ich weiß, aber muss dazu der Tank ganz leer sein und kann ich die Schläuche dann auch weiter verwenden, oder sollten da neue dann dran?


    Und wie schaut es aus, wenn man das Benzin auslassen muss. Wie funktioniert dass denn?


    Grüße


    Stephan

  • :o
    Also lieber Donnerhugo, bei der Anzahl deiner elektrischen Probleme komme ich langsam doch ins Grübeln. Diese ganzen Geschichten könnten auch einen anderen Hintergrund haben: Immer wieder beliebt ist ein durchgerappeltes oder korrodiertes oder lockere Masseleitung vom Minuspol der Batterie zum Rahmen. Folgt : Alle Verbindungen mal lösen, saubermachen, mit Polfett einreiben und vernünftig anziehen. Das Gleiche gilt für den Pluspol.
    Es gibt auch eine schnelle Prüfmethode für den Minuspol: Hupe hupt nicht und Blinker blinkt nicht bei Standgas: Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie zum Motorblock (blanke Stelle) und gucken ob sich was geändert hat
    Elektrische Grüsse
    Jürgen

  • Hi,
    zum Thema Tank abbauen:
    Er muss nicht leer sein, es vereinfacht die Sche nur, weil er dann leichter ist.
    Schläuche brauchst du keine neuen.
    Mal gucken, ob ich sie zusammenkriege: Benzinschlauch am Hahn, Unterdruckschlauch hinten am Benzinhahn, Entlüftung/Überlauf hintenrechts und der Elektrikstecker auch an der rechten Seite.
    Benzinhahn läuft nicht aus, ist unterdruckgesteuert.
    Hab ich was vergessen ?

  • Ja, den Überlaufschlauch vom Tankgeber :P ;D


    - Falls er noch vorhanden ist befindet er sich vorn rechts.


    Die Schrauben wurden vor den Schläuchen entfernt und die Seitendeckel abgenommen, dann kann nun der Tank nach hinten oben abgezogen werden. Auf die Gummies vorne am Rahmen achten, da kommt der Tank mit den "Taschen" nachher wieder rauf.


    Das sollte jetzt alles sein, Einbau in umgekehrter Reihenfolge. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!