Erledigt - Lenkervibrationen beim (Aus-)Bremsen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • @all


    ... also, Lenkkopf- und Radlager und Bremsen und Kolben und Scheiben und und und alles okay; bin zu Kawasaki, habe dort einen Mechaniker ausgiebig mit der Zephyr fahren lassen. "Alles okeee, diese Vibrationen auf den letzten paar Metern beim Ausbremsen kenne ich von einigen Zephyren, das is nix. Ist wahrscheinlich hauptsächlich, wenn das Moped warmgefahren ist und auch dann nicht immer, eher beim schärferen Bremsen!?"
    Ja, doch, ist so, nur: warum, was ist das?
    "Mmmhhh ...mmmhhh... hab keine Erklärung, weils wohl keine gibt."


    Offenbar eine weitere Egozentrik mancher Zephyren.


    Nochmals an Euch Thanx füs Mitdenken,


    Gude aus Hesse


    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wgf ()

  • Hi Werner,
    merkst du beim bremsen irgendwas am Hebel?
    z.B. schwammiger Druckpunkt oder ein leichtes pulsieren.
    Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit?
    Was hast du für Bremsleitungen dran?


    Gruß Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • ... nein, nix merkwürdiges am Bremshebel.
    Bremsflüssigkeit? Laut Scheckheft war letzte Werkstattinspektion bei 24tausend, allerdings schon vor vier Jahren (das Motorrad wurde vom Vorbesitzer bis Dezember 04 nur vier, fünftausen KM gefahren). Was gemacht wurde, weiß ich nicht. Bremsflüssigkeit hat "normale" Farbe, soweit am Schauglas zu sehen (verändert die sich überhaupt?). Muss auch nicht Pumpen und nix.


    Grüße


    werner


    ach, :-[, Reifen sind diese exedra, natürlich. Habe ich in der mail oben verwechselt.

  • ... und Bremsleitungen - an dem Moped ist alles Original.


    Werner

  • Hallo Werner,


    wie sieht's denn mit den Lenkkopflagern und vor allen Dingen mit den Radlagern aus?

  • Hmm,
    'ne wirklich gute Idee für Dein Problem hab ich jetzt auch nicht.
    Aber die Gummi Leitungen würde ich sofort gegen Stahlflex tauschen, erst recht wenn die noch von '95 sind.
    Bei der Gelegenheit würde ich die Kolben in den Bremszangen mal auf ihre Leichtgängigkeit hin prüfen. Die müssen sich ohne zu haken bewegen lassen. Gegebenenfalls reinigen.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hi, Catweazle,
    Kolben pp. sind gereinigt. Radlager, Lenkkopflager - der Sache gehe ich mal nach. Werde hier dann berichten.
    Danke fürs Mitdenken,
    ciao


    Werner

  • Servus
    zu den Radlagern: nur nicht die Originalen nehmen.
    Gleiche Lager gibt es von SKF, sogar beidseitig abgedichtet zu einem Bruchteil des Preises das Kawa verlangt.
    Vorne glaube ich 6203 RSR und hinten 6205. Da bin ich mir deshalb nicht sicher. Alte Lager zum Eisenfritzen mitnehmen, dann klappt das auch

  • Zitat


    ...Vorne glaube ich 6203 RSR und hinten 6205...


    ... (1x) und 2 x 6303

  • Hallo Werner, :)


    eventuell sind die/eine Bremsscheibe verzogen? :-\
    So Phänomäne in der Art hatte ich mal bei meiner XJ in 88. Da waren die Bremsscheiben verzogen.
    Da hat aber der Bremshebel beim Bremsen auch leicht gepulst, wie bei ABS ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!