USD von der ZX9R einbauen!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, ich habe jetzt die Brocken für meinen Umbau zusammen, ich wollte mir jetzt für die Untere Gabelbrücke einen Dorn anfertigen und einpressen lassen! ( 180€ bei rf-biketech). Jetzt habe ich aber gesagt bekommen das ich auch den originalen Dorn umpressen lassen kann. Passt das? Hat das schon mal jemand machen lassen?
    Hat einer vielleicht noch einen?
    Danke

  • Also keine Ahnung was die mit dem Dorn vorhaben.
    Ich habe damals Michael mal einen für seine Zephyr gedreht.


    Aber ich muss sagen, wenn ich ihm oder irgendjemand anderem dafür 180€ abgenommen hätte, dann könnte ich mich selbst nicht mehr Spiegel anschauen...


    Unglaublich... >:(

  • Ja und ob ich den orginalen umpressen lassen kann weißt du auch nicht?

  • Soweit ich das in erinnerung habe geht das nicht. Ich rede jetzt aber von der 750er...
    Weiß jetzt nicht, was du fährst.

  • Wenn Du noch Geduld hast...habe den Umbau demnächst fertig und kann dann berichten...wird gemixt aus ZX9R und ZRX...USD, Schwinge, Räder...und 'n bisschen trallala...aber erst wenn fertig.. ;) ;)

  • Was les ich da?Nennst Du das Ergebniss`"Dein Eigen".
    Gruß aus Berlin,Peter

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • Nee, nenne das Ergebnis nicht mein Eigen, wie komm'st 'n darauf, wo steht's geschrieben ? Wer kann schon das Rad neu erfinden ? Vieles passt eben nur mit vielem. Die Suche danach ist alles, mehr nicht. Siehst doch bei Dir wie einfach das ist, ZZR-Gabel, 2 ZX9R-Felgen und Ende. Ich baue nur dann die Felgen auf USD und ZXR-Schwinge, mehr nicht. Ist auch nicht für mich das Gerät, ist von Jochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • @hi,
    ...vergiß das mal mit dem orginaldorn,....die holmendurchmesser der 9ner sind größer,respektive brauchst du die originale brücken oder zubehöranbieter,die für die usd sb-brücken anbieten und da paßt dein orginaldorn nicht rinne,da er einfach zu schmalbrüstig ist.
    solltest du die maße für den lenkdorn brauchen,laß es mich wissen....
    good luck

    gruaß jörg



    "there&WCF_AMPERSAND's gonna be some rockin"

  • @Stefano.
    wie lange brauchst du noch ich will/kann nicht mehr warten!

  • Hallo Mazel,du legst dich ja mächtig ins Zeug.Was macht eigentlich dein Felgenumbau?


    Gruss Bischoff

  • Ich habe dir Teile alle Zusammen. Habe so wie du vorne 3,5" hinten 5,5" ( ZX9R) Habe von der ZX9R die Gabel, bremsen,...KLeinteile. Ich muss jetzt nur wissen was ich machen soll mit der Gabel (Dorn!)
    Bis dann

  • Dann mußte deine Gabel vorne mal auseinander nehmen und mit dem Messschieber vergleichen. Haste auch schon ne Superbike-Gabelbrücke? Mit Stummellenker sieht bestimmt nicht so toll aus...

  • Hallo Mazel,bei der Gabel kann ich dir leider nicht helfen,hab gelesen das du deine anderen Teile verkaufst bis auf den Hauptbremszylinder hinten.Wenn du die Bremse der Zxr hinten verbaust brauchst du unbedingt auch den Hauptbremszylinder dazu,beim orginalen hast du so gut wie keine Bremswirkung,nur so kleiner Tipp am Rande


    Gruss Bischoff

  • 8) Hallo,
    neben der ZR550 habe ich nun noch eine GTR1000 nackt und mit krummer Gabel. Ich würde auch gerne eine USD-Gabel einbauen. Die Gabel von der Zephyr1100 müsste eigentlich auch passen, zumindestens sind die Lager identisch.
    Muss von der USD-Gabelbrücke "nur " der Dorn angepasst werden (Neuteil drehen)? Welches Material hast Du dafür genommen.
    Gruss
    Citrik

  • Zitat


    @hi,
    ...vergiß das mal mit dem orginaldorn,....die holmendurchmesser der 9ner sind größer,respektive brauchst du die originale brücken oder zubehöranbieter,die für die usd sb-brücken anbieten und da paßt dein orginaldorn nicht rinne,da er einfach zu schmalbrüstig ist.
    solltest du die maße für den lenkdorn brauchen,laß es mich wissen....
    good luck


    Hallo,
    da ich ja auch mit dem Umbau auf USD beschäftigt bin interessiert mich das mit den Dorn (Königsbolzen) ebenfalls. Der unterschiedliche Holmdurchmesser bezieht sich doch nur auf das Teil, welches in die untere Gabelbrücke eingepresst wird, oder?


    Gruß

  • :)
    Hallo,
    die ZR7 müsste folgende Steuerkopflager haben:
    Oben: 47 mm Aussendurchmesser, 25 mm Innendurchmesser
    Unten: 52 mm Aussend., 28 mm Innend.


    die ZX6R (BJ '98-'02), ZX9R (BJ '00-'03) und ZX12R (ab BJ '00)
    haben diese Lager:
    Oben 47 mm Aussend., 25 mm Innend.
    Unten 55 mm Aussend., 35 mm Innend.
    Also kann das obere Lager bleiben, nur das untere Lager muß geändert werden. Da der Durchmesser von 52 mm nicht zu ändern ist, muß der Dorndurchmesser von 35 mm auf 28 mm geändert werden. Bei FAG habe ich keine Sonderlager gefunden mit Aussen 52 mm und innen 35 mm.


    Die anderen ZXen haben Oben und Unter gleiche Lager. Aussen 55 mm und Innen 35 mm.
    Hier müssten dann beide Durchmesser am Dorn geändert werden.


    Meine GTR hat eine Gabellänge von ca. 800mm und ein 18" Vorderrad. Die ZX7R z.B. hat eine Gabellänge von 730 bis 740 mm und ein 17" Vorderrad. Wenn ich diese Gabel einbaue ändert sich das Fahrverhalten, Mehr Agilität, schlechterer Geradeauslauf. Ich rechne mal den Winkel und den Nachlauf aus.


    Gruß Citrik

  • Zitat


    Meine GTR hat eine Gabellänge von ca. 800mm und ein 18" Vorderrad. Die ZX7R z.B. hat eine Gabellänge von 730 bis 740 mm und ein 17" Vorderrad. Wenn ich diese Gabel einbaue ändert sich das Fahrverhalten, Mehr Agilität, schlechterer Geradeauslauf. Ich rechne mal den Winkel und den Nachlauf aus.


    Gruß Citrik


    Die Gabel ist definitiv zu kurz für Dein Tourenschwein. ;(


    Da kannst Du Deinen Verkleidungskiel als Schneefräse einsetzen ;) ;)


    Vom Fahrverhalten ganz zu schweigen......


    Du willst doche keinen "Fighter" aus dem seligen Alteisen bauen, oder.......?

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!