Schwinge ausbauen für Kettenwechsel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Zephyr-Neuling und hab da folgendes Problem:
    Ich möchte den Kettensatz an meiner Zephyr 750 C3 wechseln und habe mich für eine geschlossene Kette entschieden. Mit welchen Werkzeugen und in welcher Reihenfolge bekomme ich Hinterrad und Schwinge demontiert, ohne Schaden anzurichten? Meine Reparaturanleitung macht hier keinerlei Angaben, welche Schraube zuerst gelöst werden muss und wo es dann weitergeht.


    Besten Dank für Eure Mühe,


    Lutz

  • Hallo Lutz,


    erstmal herzlich Willkommen im Forum.


    Ich denke, dass die komplette Arbeitsanleitung den Rahmen hier sprengen würde, verbunden mit der Gefahr, dass irgend etwas dann auch noch vergessen wird.
    Das beste für jetzt und auch die Zukunft wird sein, dass du dir die Reparaturanleitung aus dem Delius-Klasing-Verlag beschaffst. Hier werden die einzelnen Schritte recht gut beschrieben.

  • ich versuchs trotzdem mal:


    Hy Lutz,
    also ich bin zwar auch kein Profi, habe aber bei meiner 1100er neulich die Schwinge zwecks neuer Lager ausbauen müssen, und zwar wie folgt:
    Auspuff weg, Hinterrad raus (dazu Excenter-Klemmungen lösen, Excenter drehen, damit Kette Spiel kriegt, Kette abnehmen, Klemmungen wieder fest, Bremssattel abschrauben und von der Scheibe nehmen, rechten Clip im Excenter raus, Achsmutter lösen, linken Clip raus, Achse nach links rausziehen), Kettenschutz ab, Bremsstrebe von der Schwinge ab (ich hab den Bremssattel inkl. Strebe am Rahmen hochgebunden), Feder für Bremslichtschalter aushängen, untere Stoßdämpferbefestigungen lösen (aufpassen, dass die Schwinge nicht hart runterknallt), links Schwingenachsmutter ab, Schwingenachse nach rechts raus, Schwinge raus…voilà