Vorsicht!! Hauptständer lose!!!!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    komme gerade aus den Dolomiten nach Hause. Habe die 3700 kmmit meiner 750er eigentlich super hingekriegt. Leider gabe es auf der A7 Höhe Raststätte ein riesiges Mallör. Ein Bolzen vom Hauptständer hatte sich verabschiedet, so dass der Ständer am Wulst vom Hinterreifen streifte. Es waren etliche Brocken aus dem Reifen rausgerissen, da ich unterwegs nichts gemerkt hatte. Hab dann den Ständer einfach abgebaut und hinten drauf geschnallt. Die Restfahrt bin ich vorsichtig mit dem Rubbelreifen nach Hause gefahren Also nur als Tipp. Die Schrauben vom Hauptständer bei der Wartung nachziehen. Halte ich für lebenswichtig.!!
    Gruß Franz

  • na da hast du aber Glück gehabt mein Freund
    so ne Geschichte hab ich hier auch noch nicht gehört
    aber Hauptsche der Urlaub war ansonsten i.O.
    ich war letzte Woche am Gardasee

  • auch bei mir löste sich eine solche Schraube und der Ständer schliff an der rechten Flanke. :o Zum Glück rechtzeitig bemerkt - bei der Kettenschmierung bewegte sich Hi-rad schwer. Also, wie oben schon erwähnt ab und zu gucken.
    Ciao
    Lothar

    ...die beste Medizin : 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
    mkhmd8xt.jpg

  • Hi,


    ist mir bei meiner 11er auch passiert. Ich habe das nur durch Zufall beim putzen bemerkt . Der grüne Onkel wollte dann knapp 6 Teu füe ne neue.



    Scotty

  • Danke für die Info, Franz! :o


    Wird demnächst kontolliert!

  • Hi Franz, :)
    auch bei meiner Dicken ist mir heute beim Putzen aufgefallen, das sich eine sogenannte selbstsichernder Mutter bereits verabschiedet hatte. Der Bolzen hing nur noch zur Hälfte in der Bohrung!! Die andere Mutter war auch bereits gelockert uns das obwohl ich erst Mitte Mai nach Deinem Hinweis kontrolliert hatte. >:( :o >:(
    Da die Gewinde von den Bolzen auch schon ramponiert sind werde ich mir wohl nächste Woche für "teures"Geld neue holen. >:( Dann verbauen die auch noch die flachen selbstsichernden Muttern, die man natürlich wieder an jeder Strassenecke bekommt. ;) >:( :o ;) An die Neuen kommt Loctite,dann fällt da nichts mehr ab. >:(

  • Der Hauptständer gehört bei mir zu den unnötigsten Dingen am Motorrad und fliegt dementsprechend als erstes raus. Glück aber, daß Dir weiter nix passiert ist .


    Gruß


    Frank

  • Wenn man nicht über einen Montageständer verfügt ist er aber bei einigen Arbeiten wie Kette reinigen und fetten, Radausbau usw. sehr hilfreich!


    Ich bin einige Jahre "ohne" gefahren und hab seit diesem Jahr den Hauptständer wieder dran - ich weiß nicht ob ich ihn wieder abbaue wenn es nicht z.B. wegen einer 4 in 1 erforderlich ist......


    Das mit den Muttern ist anscheinend ein historisches Problem, ich hatte es schon weiland an meiner KH......

  • Malnachobenhol!
    Scheint ja wirklich öfter zu passieren. Ich hatte den Bolzen heute auch in der Garage gefunden (nach längerer Autobahnfahrt). >:( Ist aber sonst nix passiert.
    Denkt also dran, die Muttern ab und an zu kontollieren.

    Gruß
    Zottel

  • Zitat


    Der Hauptständer gehört bei mir zu den unnötigsten Dingen am Motorrad und fliegt dementsprechend als erstes raus. Glück aber, daß Dir weiter nix passiert ist .


    Gruß


    Frank


    Also ich war im August beim Tüv und der Prüfer dort der hat sich tierisch dran hochgezogen das ich den Hauptständer nicht dran hatte, der quasselte als etwas davon das er jetzt das Lenkkopflager nicht richtig testen könne, außerdem darf man Teile die original dran waren doch nicht einfach abmontieren...


    Bin dann aber trotzdem drüber gekommen ;D

  • Na gut, jetzt wissen wir endlich, wofür der Hauptständer gut ist ;)


    Was macht denn dieser dümmliche Tüffi eigentlich bei der 550er ? :D

  • Also bei der 550er holte sich mein TÜV-Mann einen Kollegen, dann hob einer das Vorderrad über den Seitenständer an und der andere prüfte das Lenkkopflager. Wenn ich mich richtig erinnere hat das aber ein Werkstattmann bei Kawa auch ganz alleine geschafft.


    Soll sich ma nich so anstellen ;)

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Hi,
    *lol*
    da war wohl mal wieder ein "Fachmann" am Werke.
    Was macht der nur bei den ganzen Rennsemmeln wie Gixxer,CBR, R1 usw.? ;D :o ;D
    Müßen die alle jetzt einen Hauptständer nachrüsten? ;D ::) ;D

  • Hotzi. Na klar Nachrüsten damit er was zum Eintragen hat und Teuros kassieren kann ;)
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • War bei mir das Gleiche. Wollte auch dass ich den Hauptständer montiere.


    Daraufhin sagte ich ihm dann:
    "Und wie bekomme ich den 180er dazwischen? Das passt wohl nicht..."


    Daraufhin er:
    "Dann hätte man den Reifen und die Felge auch garnicht eintragen dürfen."


    :o ::)


    Soviel zum Thema Tüv-Sachverständige...

  • Ham, die eigentlich alle das Burn Out Syndrom. Ich fordere sofort für alle umgebaúten Harleys einen Hauptständer.
    Die haben doch wohl ne dreckige Spritze benutzt wenn die so drauf sind.
    Seitenstand Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    ... dann hob einer das Vorderrad über den Seitenständer an und der andere prüfte das Lenkkopflager


    Genauso hat das mal ein Tüffi (allerdings ganz allein!) mit meiner Maschine gemacht, obwohl damals noch der Hauptständer dran war.

  • Zitat


    Hotzi. Na klar Nachrüsten damit er was zum Eintragen hat und Teuros kassieren kann ;)
    Gruß EARL


    Jooh, aber dann nur per Einzelabnahme und Fahrgutachten, bitte schön!! ;) ;D ;)

  • Zitat

    Genauso hat das mal ein Tüffi (allerdings ganz allein!) mit meiner Maschine gemacht, obwohl damals noch der Hauptständer dran war.


    Hi Dieter,
    vielleicht hättest Du ihm noch einen Brille zu den Papieren legen sollen? ;D ;D ::) ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!