zephyr verbrennt oel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Leider musste ich aus finanzielen Gründen meine Ducati s4r
    verkaufen.Da es mir die Optik der zephyr 750 angetan hatte.
    legte ich mir eine Gebrauchte 93er zu.Sie stand leider ohne
    bewegt worden zusein 2 Jahre in der Garage.Habe sie trotzdem gekauft.Nachdem ich den Vergaser ausgetauscht
    eine neue Batterie gekauft und die Schwimmernadelventile
    ausgetauscht hatte sprang sie sogar endlich an. (nachdem mir
    zig-Male der Sprite ausgelaufen war)Doch dann ging es weiter!Rost im Tank.Reparatur nicht möglich(porrös)
    Also neuen Tank (innenversiegelt).Jetzt läuft sie zwar endlich,
    aber sowie ich das Gas wegnehme (bei höherer Geschwindigkeit)dauert es ne Weile bis sie es wieder annimmt
    und richtig zieht!das nervt!!
    Schlimmstes Problem Wenn ich 40-50 km bin gefahren verbrennt sie
    fast das gesamte Oel im Kreislauf. Hab bald kein Bock mehr
    Die Kiste hat inzwischen soviel Geld und arbeit gekostet.
    Woran kann denn das liegen.???Hilfe Ist die Kiste denn so
    anfällig?

    Einmal editiert, zuletzt von 69racer ()

  • Hallo 69racer und willkommen bei der IG.


    Also die Zephyr ist nicht anfällig, im Grunde robust und zuverlässig.
    Man muss sie nur etwas pflegen und die neuralgischen Punkte, Vergaser Rost im Tank in den Griff bekommen. Hast da ja schon gearbeitet.
    Ein weiterer Punkt ist dass die 750er , wenn sie lange in hohen Drehzahlen bewegt wird, reichlich Öl nimmt. Wie Motorrad im 50 Tausend KM Test geschrrieben hat, kann man einen Verbrauch von 0,2 auf 1000 und auch einen Verbrauch bis zu 1 Liter oder mehr erreichen.
    Hast Du Nebenluft bei den Vergasern schon geprüft --->Startpilot bei warmem Motor.
    Bist Du Dir sicher, dass die Ventilschaftdichtungen nicht porös geworden sind, das Ventilspiel korrekt eingestellt ist und die Vergaser gut synchronisiert sind?

  • Hi 69 racer,
    auch von mir ein herzliches willkommen.
    Hab ich das richtig verstanden,das sie auf 40-50km!!!!!!!! so gut wie ihren gesammten Ölvorrat wegschlürft??????????
    Würde ich aber auch noch keine Panik machen,sondern die Kiste einfach mal ein paar Hundert Kilometer fahren und den Ölverbrauch im Auge behalten.
    Ich hab zur Zeit eine 750er von einem Kunden da,die auch knapp 3 Jahre gestanden war und die ich wieder zum laufen gebracht,Vergaser gemacht,Tank beschichtet,TÜV usw.gemacht habe.
    Bei den ersten Probeläufen qualmte sie wie eine kaputte Diesellok.Wurde aber zusehends besser.
    Hast Du schon mal Kompression getestet??????
    Sagt ne ganze Menge über den Zustand des Motors aus.
    Grundsätzlich hat Hans-Dieter recht.So richtig kaputt geht ne Zephyr eigentlich nie.Man muß nur gewisse Dinge in den Griff
    kriegen.
    Sollte ich das allerdings mit dem Ölverbrauch nicht falsch verstanden haben und es bessert sich auch nach einigen hundert Kilometern nix,dann wird wohl eine Motorrevision anstehen.
    Gruß...............Uwe http://www.zephyr-depot.de

  • Bei dem Ölverbrauch müsste sie entweder anständig blau qualmen oder das Öl verflüchtigt sich irgendwo anders hin. Motorentlüftung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!