Höchstgeschwindigkeit Zephyr 550 37 KW

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Was ich nur nicht verstehe ist, dass ich an dem selben Tag...auf der selben Straße...in die selbe Richtung...dh mit etwa gleichen Windverhältnissen bergauf 170 geschafft habe, dann als es grade wurde aber nicht schneller wurde.


    Ist das wirklich normal? Ich habe technisch bisher auch nicht so eine große Erfahrung, aber kann es sein, dass bei meiner Kleinen etwas falsch eingestellt ist?

  • Nö! ;D Ist wohl so bei ner 550er. Ich denke da auch dann: Mensch, auf der Autobahn muß das dann aber richtig flott vorran gehen, aber ist nicht! :-[ Bei 50 PS bremst wohl vor Allem der Wind, und der ist bergauf wie bergab gleichstark am bremsen. >:(

  • da die zr eigentlich keine rennkiste ist verstehe ich die diskusion nur teilweise ich habes selbst mit ner 5er angefangen und die ging so 180 mit z1 lenker aber das ist ja wohl nicht der sinn der sache
    zum überholen auf der landstrasse hats immer gereicht und der joghurtbecher-fraktion im johannes-kreuz hab ich gezeigt wie das geht in den ecken
    was will man mehr


    grins
    peppy

  • @ Peppy


    es geht mir auch nicht darum, dass ich unbedingt unheimlich schnell fahren möchte...aber ich hätte halt gerne ein richtig eingestelltes Moped...auch wenn ich die Geschwindigkeit eigentlich nicht nutze, möchte ich trotzdem wissen, dass sie da wäre.


    Das klingt vielleicht doof, ist aber ein Fehler von mir...ich möchte aus allem das Beste herausholen, auch wenn es eigentlich garnicht nötig ist.


    Es freut mich, dass es wohl bei meiner 550er normal ist, dass sie sich so verhält...

  • Die kurze Übersetzung mit enger Abstufung lässt die Fuhre gemessen an der Leistung unheimlich schnell beschleunigen, aber ein Motorrad hat aber einer recht hohen Luftwiederstand.


    Ab und zu fahre ich mit Jethelm auf der Autobahn. Da merkt man das recht deutlich ;D


    Aber der TSI Umrüstsatz wird das egalisieren. Mit Turbo und Kompressor wird man richtig Bums von unten raus haben, aber auch die Turbopower von 150 Ps, und wird jede 1100er ganz blass aussehen lassen ;D ;D ;D ;D ;D


    Nützt mir aber auch nix, denn ich fahre erst wieder seit 9 Monaten, ich habe in der Zeit gut 4000 Km gefahren, und daher sind 50 PS ganz o.K.


    Sollen die Japaner TSI fahren, wenn es soweit ist, das die Kleine nicht mehr reicht, dann gibt es noch ne 2. dazu. ;D

  • Zitat


    da die zr eigentlich keine rennkiste ist verstehe ich die diskusion nur teilweise ich habes selbst mit ner 5er angefangen und die ging so 180 mit z1 lenker aber das ist ja wohl nicht der sinn der sache
    zum überholen auf der landstrasse hats immer gereicht und der joghurtbecher-fraktion im johannes-kreuz hab ich gezeigt wie das geht in den ecken
    was will man mehr


    grins
    peppy


    ich gehöre auch zur joghurtbecherfraktion ;D und die 550 ist ein lahmer haufen im gegensatz zu meiner blade,auch in den ecken ;)

  • @ fixelfehler


    versuchs mal auf der roten lache/schloss eberstein da brennen dir die 50 ps kisten davon das dir nix mehr einfällt
    ich habe übrigens noch ne gsx/r mit genug qualm
    aber qualm ist nicht alles
    die 5er geht mit den richtigen schlappen voll rum ich war mit der regelmässig im johanneskreuz


    reifenaussenkantegruss
    peppy


  • der 550er fehlts an agilität meiner meinung nach.das handling ist ok,aber nicht überragend.wenn 50ps,dann bin ich mit meiner DR-z400 oder DR-650 besser dran (für die ecken).die zephyr ist mir dafür zu altertümlich und zu steif.wie schon geschrieben,qualm is nicht alles,auf den fahrer kommt es an und ich als blümchenpflücker komm da mit der blade besser zurecht(kringel,ecken oder gerade landstrasse).da macht mir auch keiner mit der zephyr was vor ;D die 550 schätze ich als nostalgibike,schrauberfreundlich übersichtlich und gemütlich zu fahren quasi ne schlampe für alles...ausser zum rasen und um die ecken fegen.....das ist einfach nicht ihre stärke..... :)



    gott zum grusse..... :D


  • Das mit dem Turbo meinst du doch jetzt aber nicht wirklich ernst??? Keine Erfahrung und unsachgemäße Handhabung mit dem Turbo kann sehr sehr böse folgen haben, vorallem in Kurven (Turbos schalten sich erst ab bestimmter Drehzahl ein) und wenn du in der Kurve Gas gibst und der Turbo schaltet sich ein (Autsch), denn kann dir schnell die Karre wegschmieren.


    Greetz de Björn

  • Das finde ich nicht! Die 550er Zephyr ist die handlichste, die ich bisher gefahren bin.
    Aber halt mit nem breiteren Lenker.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Das finde ich nicht! Die 550er Zephyr ist die handlichste, die ich bisher gefahren bin.
    Aber halt mit nem breiteren Lenker.
    MfG


    fahr mal ne sumo,die dinger wiegen doch nix und haben ein handlig wie ein fahrrad......

  • Weiß nicht was hier einer gegen ne Zephyr sagt. das hier ist das Zephyrforum, und hier wird verbessert und angehimmelt.
    Da kann eine 100 mal besser ums Eck gehen. Aber wenn der Plastikanteil zu hoch ist interessiert das einen Zephyrfahrer nicht im geringsten. Zephyr fahren ist halt eine ganz andere Welt. ;D Und für ein Bike, das vor 15 Jahren schon auf Retro gebaut wurde geht da erstaunlich viel.


    Zephyr: Sieht harmloser aus, als sie ist. ;D



    Apropo Turbo und Kompressor: Die Japaner bauen auch in eine Honda Monkey über 50 PS ein, also warum nicht in eine Kleine Zephyr 200 PS???? Die sind da etwas GAGA!

  • Zitat

    versuchs mal auf der roten lache/schloss eberstein da brennen dir die 50 ps kisten davon das dir nix mehr einfällt
    ich habe übrigens noch ne gsx/r mit genug qualm
    aber qualm ist nicht alles
    die 5er geht mit den richtigen schlappen voll rum ich war mit der regelmässig im johanneskreuz


    reifenaussenkantegruss
    peppy


    Hallo,


    dann trag ich auch nochmal was zum Thema bei: Ich bin ja vor ca. 2 Monaten von der 550er auf die TL1000S umgestiegen und jetzt mit ihr ein paarmal die "rote Lache" gefahren...
    Das ist IMO ein Unterschied wie tag und Nacht... die Zephyr konnte man nur so um die Ecken scheuchen, dass es eine reine Freude war.
    Die TL dagegen ist recht stur und erfordert viel mehr Konzentration beim fahren. Mit der Zephyr kommt man entspannt oben an, während man bei der TL denkt, man hat einen Tag Schwerstarbeit geleistet ;)


    Aber mal eine Frage: Wo genau liegt das Schloss Eberstein?



    MfG,


    rezk


    P.S.: Bei der Schwarzenbachtalsperre machts mit der TL um einiges mehr Spass als mit der Zephyr, da ist die 550er doch ein wenig schwach auf der Brust. ;)


  • weil manches etwas höher bewertet wird als es wirklich is ;) und es sagt ja keiner was gegen die zephyr.... :) es geht nur um den einsatz zweck ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!