Ungewollte Brülltüte

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Habe mir ne Zephyr 550 zugelegt in schrottreifem Zustand und liebevoll hochgepäppelt (inkl. Getriebe zerlegen *seufz*). Da ich nix vom Schrauben und von Mopeds verstand, war das alles bisher ein überraschend erfolgreiches Unterfangen. Gestern war ich mit ihr beim TÜV, der hat gemeint alles prima - aber leider leider fehlt der Schalldämpfer am Auspuff und sie ist zu laut und daher durchgefallen. Für mich als Laien war das so nicht zu erkennen.


    Gibt's so nen Schalldämpfer irgendwie extra? Kann ich einen einbasteln? Oder hat jemand sowas zum draufmachen zu verkaufen? Bräucht ich ne komplette Anlage? Oder wäre jemand bereit mir seine Knattertüten zum TÜV zu leihen? Bin aus Raum Nürnberg. Bin für alle Tipps dankbar.

  • Hallo Cat!


    Yup, bin neu hier - aber Uwe kenn ich klaro schon. Der hat im Moment leider keine gebrauchte Anlage auf Lager und nen Endtopf oder so leider auch nicht.


    Daher nach wie vor: HAARERAUF- HIIILFFEEE! :)

  • Hi Yeph,


    guckst Du ebay:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9774&item=7977320551&rd=1


    Meine alte Brülltüte kann ich Dir leider auch nicht anbieten, die hat einen Riß am Vorschalldämpfer und hinten habe ich schon die Nieten rausgekloppt, wollte mir alles mal von innen ansehen ;)


    Wenn das bei eBay nich klappt: Ich weiß, daß mein hiesiger Händler (Popko, Braunschweig, Tel 05305-289900) im Gebrauchtteilelager noch einen 550er-Auspuff liegen hat. Der ist aber sicherlich teurer als das eBay-Stück.



    Gruß & good luck,


    Niels

  • Danke schon mal! Das ebay Teil hab ich auch schon anvisiert - wie wahrscheinlich Tausend andere auch schon :( Wenn's klappt YIPPIEH!


    Der Auspuff ist an sich ok. Nur der Endschalldämpfer fehlt. Hast Du den evtl. noch oder kannst mir die Ausmessungen von dem geben, dass ich mir evtl. einen zamsschweissen lassen kann?
    Mein herzallerliebster Schrauber meinte, dass das nur eine runde Abdeckung sein dürfte, die auf meinen Topf aufsetzt, die Nieten müssten eben nochmal mit durchgehen. Es soll angeblich noch ein Stückrohr durch das Topfloch nach innen gehen, das mit Löchern versehen ist.


    Was ist davon zu halten sowas selber zu versuchen?! Kann mir evtl. jemand die Ausmessungen der Abdeckung und des Rohrs sagen?

  • Hallo Zeph,


    meine runde Abdeckung mit dem Siebrohr, das in den Schalldämpfer eingepaßt ist, wollte ich ja auch schon rauspuhlen, die sitzt aber zu fest. Ich bin jetzt ein paar Tage weg, schaue dann aber hier nochmal nach. Falls das mit eBay nicht klappt, gehe ich nochmal von außen mit der Flex an meine olle Tüte. Das Selbstmachen ist viel zu aufwendig, das kriegen wir einfacher hin ;)
    Vernieten nur mit Edelstahlnieten, nicht mit Alunieten - letztere fliegen nach ein paar hundert km wieder raus!


    Gruß & bis denne,
    Niels

  • Hat doch noch geklappt mit dem Tüv! Mein Lieblingsschrauber hat von nem Bekannten einen ollen Auspuff aufgetrieben, dort den Endschalldämpfer rausgepfriemelt und bei mir wieder eingenietet. War sehr wahrscheinliche eine Heidenarbeit... :-\


    Heut hab ich sie jetzt angemeldet und bin schon meine ersten 10km gefahren... YIPPIEH ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!