160er auf der 750 mit originalfelge

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hi leute,
    fahr seit 3 wochen ne 750er (bj93) und brauch neue reifen. möchte gerne bridgestone bt020 aufziehen, mit denen war ich schon auf meiner honda super zufrieden.
    stellt sich die frage welche grösse. für den hinterreifen hab ich einerseits gehört, dass ein 160er auf der originalfelge zu besserem handling führen soll, weil er durch die schmale felge etws runder konturiert wird. hab aber jetzt bei euch im forum auch schon das gegenteil gehört, dass sich das fahrverhalten eher verschlechtern wird. die optik ist mir nicht so wichtig, entscheidend ist der nutzen beim fahren, gegen besseres handling hab ich natürlich generell nichts einzuwenden, aber wenns nix, wenig oder gar noch weniger als garnix bringt dann kann ich mir die sache ja auch schenken, und mit der originalgrösse gibts auch kein tüv-stress...


    wer hat damit schon erfahrungen gemacht, und wie verhält sich die sache beim tüv?
    freigabe? einzelabnahme? wer hat einen eintrag und könnte mir ne briefkopie zukommen lassen?

  • Glaub kaum, daß sich das Fahrverhalten bei nicht originaler Größe verbessert. Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein.


    Ich habe mit dem originalen 150er BT20 bis jetzt hauptsächlich positive Erfahrungen gemacht.

  • Was quicksand gesagt hat, ist im Prinzip nicht abwegig. Habe schon in einigen Motorradzeitschriften gelesen, dass sie z.B. mal statt eines originalen 180ers sogar einen 190er aufzogen und das Fahrverhalten deutlich in Richtung handlicher tendierte, weil der Reifen deutlich spitzer konturiert wurde. Ich würde das also nicht ausschließen.

  • hi leute,
    zwei antworten, zwei meinungen! bringt mich zwar nicht unbedingt weiter, aber trotzdem danke. auf meiner hawk hat ein 160er auf originalfelge (original auch 150er) problemlos funktioniert, aber obs gegenüber der originalbereifung merkliche verbesserung bedeutet kann ich nicht sagen, den 160er hatte der vorbesitzer schon aufgezogen.
    na ja, "versuch macht kluch!", werd jetz mal beim 150er bleiben (weniger tüv-stress!!!) und wenn der runter ist mal ein 160er probieren.
    ich halt euch auf dem laufenden...


    gruss quicksand

  • Hey! Spart Euch die Mühe!!!
    Habe einen BT020 in Grösse 150 drauf. Der ist schon 156 mm breit. Z.zt. lass ich mir 'ne ZZR 600 Felge 4.5 eintragen mit einem 170er drauf, der nur eine Breite von 168 mm hat. Der Aufwand lohnt eigentlich nicht, aber ich hab die Pelle und die Felge, also muss ich da durch :-))
    Gruß Edo

  • Hallo! Hoffe das das hier noch jemand liest? Also habe überlegt auf meine 750 Bj. 91 einen 160 draufziehen zu lassen! Aber aus mehreren bestimmten gründen! Also denke das eine 120/160iger paarung günstiger als eine 120/150 paarung ist. Und unter umständen die Zephyr noch etwas handlicher wird? Habe schon ausreichend die suchfunktion benutzt nur leider konnte ich da meine fragen nicht beantworten. Könnt ihr mir helfen? Habt ihr da erfahrung? Passt ein 160iger auf die originale oder was ist das überhaupt für ne Felge? 4" oder 4,5" ? Wollte dann den Pilot Power fahren wenn das geht! Wie stehts mit TÜV?


    Dake schonmal für die hoffentlich hilfreichen antworten!


    MFG Thore

  • Hallo Thore,


    ohne Dir den Tag verderben zu wollen. Auf die 4 Zoll H-Radfelge kriegst Du keinen 160er drauf.


    Viele Hersteller haben in ihren technischen Datenblättern, es gibt ja keine ABE, die Mindestmaße mit 4,5 Zoll angegeben. (Metzeler Bridgestone)


    Eine kleinen Chance ist die Anfrage direkt an den Kudenndienst von Michelin.


    Mit einem techn Datenblatt, dass Michelin kein Einwände hat einen 160er auf die 4 Zoll Felge zu pfiremlen, kannst Du Derinen TÜV-Menschen um Rat fragen bzw. ob er es dir so einträgt.


    Interessanterweise solltest Du auch mal die Reifenbreiten im O-Zustand vergleichen. da hat ein 160er von Bridgestone fast die gleichen Maße wie ein 150er von Metzeler.


    Wenn Breitreifen, dann entweder ein Radumbau, Deget-Felgenverbreiterung oder Speichenräder mit 5 oder 5,5, Zoll Felgen.

  • Auf meiner 1100er ist der Bridgestone BT020
    in der Größe 160/70 auf 4,5"-Felge genau 157mm breit.
    Wahrscheinlich ist er auf einer 4"-Felge noch schmaler.
    Dafür lohnt ein TÜV-Eintrag sicher nicht.
    Wer auf die Optik abziehlt, ist wahrscheinlich mit Avon besser bedient.


    Gruß, Horst

  • Ich kann es nicht of genug wiederholen. Der 150iger BT020 ist schon 156 mm breit. Warum der Aufwand!??!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!