Selbstgeschraubt- ist selbst versaut

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    bin neu zugestossen und suche schon den schnellen Rat.
    Fahre seit letztem Jahr eine 550b. Letzte Woche
    habe ich die Kette erneuert und eine geschlossene Kette nebst Ritzeln, als erste eigene Schraubaktion eingebaut (kein Spass). Hinterrad raus, Schwinge raus - und umgekehrt.
    Habe nach fertigem Einbau noch einen PVC Ring gefunden der da möglicherweise irgendwo fehlt. (da ich das auf der Strasse machen musste und es schon spät war- kann der Ring auch von jedem anderen sein, der da mal geparkt hat)


    Sieht aus wie ein Staubschutz oder Oelabstreifring. Keine Ahnung wo der hingehört.


    Fahre derzeit ohne diesen Ring. Die bei Kawasaki wissen auch nicht... müssen ausbauen und dann mal sehen (200€).


    Hat von Euch jemand eine Ahnung? Wäre sehr dankbar für Hilfe.


    Bei der Gelegenheit habe ich neue Beläge für Hinterradbremse versucht einzubauen, kriege da aber den Zylinder nicht weit genug auseinander um den Sattel wieder zu montieren.
    Da gibt es doch bestimmt einen Kniff. Das Reparaturhandbuch hilft leider nicht.


    Für Tipps dankt


    T2T


    *ich hoffe ich habe mich richtig einsortiert ins Forum!


    ... tolles Forum. Leider erst heute gefunden.

  • hi Tom
    erst mal Willkommen bei der IG und Gratulation zu deiner kleinen und zum ersten Schraubversuch
    also am besten kann mann sich ein Bild von der Sache machen wenn du mal ein Bild von der Sache machst und hier reinstellst
    ;D
    deiner Beschreibung nach könnte mann auf nen Simmerring tippen aber der fällt eigentlich NICHT alleine ausm Rad

  • Hallo Tom
    Zu Deiner Kettenaktion habe ich auch keine Idee,aber beim Bremssattel kann ich Dir etwas weiterhelfen.Wenn Du keinen Bremskolbenrücksteller(24,95 Louis)hast kannst Du auch eine Rohr/Wasserpumpenzange nehmen um Die kolben zurrück zu drücken aber Achtung vor der Drückerei bitte ggf.den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter durch absaugen etwas verringern denn wenn Du den Kolben zurrückdrückst fließt damit natürlich auch die Bremsflüssigkeit in ihren ausgleichsbehälter ,und wenn es geht zwischen Bremssattel und Zange immer was zwischenlegen(z.B.Holzbrettchen,Kunstoff)um Kratzer am Sattel und noch wichtiger beschädigungen an Den Manschetten zu vermeiden!!!
    Grüsse Michael F.

  • Stell mal ein bild von dem ring rein!
    Dann kann dir bestimmt auch geholfen werden ;)


    Ist das vielleicht so ein distanzring, wie er auch bei der 750er auf der schwingenachse sitzt?! ???

  • Zu den Bremsen:


    Vor Rückstellung erst die Bremskolben reinigen!!!!!!!


    Sonst wird der ganze Dreck der sich an den Kolben festgessetzt hat in den Bremszylinder eingearbeitet und der Kolben geht fest..... ::)

  • Sieht aus wie die Kappe, die ich meinte. Die sind von links und rechts in die Schwinge gedrückt. Sollen wohl auch die Lager ein wenig vor Dreck schützen. Sie sitzen da, wo die Achse durchgesteckt wird.
    Mußte wohl oder übel noch mal auseinander nehmen. Bei fehlen dieser Teile kann die ganze Hinterradschwingwl samt Rad Spiel auf der Schwingenachse bekommen. Dies kann zu einem "hereinfallen" der Maschine ins Kurveninnere führen.

  • Kann natürlich auch ein anderes Teil sein.
    Kann das auf dem Bild nicht so genau sehen.
    Von daher alles ohne Gewähr!

  • Sieht gut aus! ;)


    Allerdings glaub ich nicht das das Fehlen des Staubdichtrings zu Spiel in der Schwinge führt, der nimmt ja keine Belastung auf....


    Trotzdem sollte er besser wieder eingesetzt werden um das Schwingenlager vor Dreck und dadurch übermäßigem Verschleiß zu schützen.


    Also Schwinge wieder raus (zumindest teilweise)! :(

  • Hi T2T, ;)


    ich sehe das genauso wie Andre' und Hans Dieter.


    Guckst Du hier:


    http://www.zephyr-treff-ruhr.d…x&req=viewsdownload&sid=4


    ganz unten die obere 550er Teileliste öffnen


    danach die Datei öffnen


    Pdf 33 = Pos.92049 = Seal Oil = 2 Stück.


    Allzu lange würde ich so auch nicht rumfahren,sonst sind die Schwingenlager stark gefährdet zu verschmutzen, bzw. durch Feuchtigkeit zerstört zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf H. ()

  • Jungs!


    Ihr seid die Besten! Habt natürlich Recht!
    Auf die Schwinge bin ich nicht gekommen, da kann ich lange suchem am Hinterrad.


    Den größten Dank an Euch!!!!


    Ich schließe Euch ab heute in mein Nachtgebet ein.



    T2T

  • Schön. Das ist doch mal was erfreuliches.


    @ Chris:


    Ich glaube die Scheiben nehmen die Bewegung der Schwinge in Querrichtung auf. Die Scheiben haben soweit ich mich erinnern kann einen Metallkern. Nimmst du dieses Scheiben ab, so ist die gesamte Schwinge ja schmaler und kann auf der Achse nach links und rechts rutschen. Sind nur wenige Zehntel, aber bei meiner haste das schon gemerkt..

  • @FatalFallacy


    wieder was gelernt :)
    Ich ging ursprünglich davon aus das sich nur die Schwingenachse gegen den Rahmen abstützen sollte, sonst würde der Ring auch die Lagerfunktion übernehmen. Hat also zusätzlich ne stützende Funktion......

  • Hallo Leute,


    nur zu Eurer Information. Das Fehlen dieses Ringes führt zu einem recht unsicheren Kurvenverhalten, vorallem wenn es mal ein bißchen schneller und in Schräglage geht. Nicht wirklich bedrohlich, aber auch nicht so richtig zu ignorieren.


    Seit der Ring wieder eingebaut ist, ist das Kurvenverhalten merklich sicherer (bin aus zeitmangel gut 2 Monate und etwa 3.000 KM ohne den Ring gefahren, nach meiner Erfahrung also nichts für Grenzwertpiloten oder schreckhafte Gemüter).


    Nochmals Danke für Eure Unterstützung....!


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!