Anpassung Motoreinstellungen für Alpen?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,
    ich werde in Kürze eine Tour in die Hochalpen unternehmen. Freu...
    Die beiden anderen beteiligten Mopeds sind eine K1200 aus dem Bajuwarenland und eine KTM 640 LC4 getunt.
    Da ich mit meiner kleinen Zeph wohl Probleme bekomme, an den beiden anderen dranzubleiben hier die Frage: Ist es möglich / erforderlich die Vergaser-/ Zündabstimmung der Kleinen zu ändern um den Atemwegsproblemen über 1500 Meter NN abzuhelfen, da der kleine Vierzylinder dabei wahrscheinlich vollständig verhungert???
    Vielleicht kleinere Hauptdüsen oder etwas mehr Fruhzündung (falls möglich)?
    Oder vielleicht schafft ja schon ein K&N Lufi etwas Abhilfe?
    Hat jemand dazu Ideen?
    Danke für den Feedback
    Gruss aus Bottrop
    Jürgen

  • Zitat

    und eine KTM 640 LC4 getunt.
    Da ich mit meiner kleinen Zeph wohl Probleme bekomme, an den beiden anderen dranzubleiben hier die Frage:

    An einer KTM.... ehrlich? :o

  • Unterschätz nur ja nicht die "hochgradlte" [~ "hochrädrig"] Fraktion! Die kann im Winkelwerk ganz schwer wüten! :o


    Aber eine ambitionierte Zephyr is auch nicht so leicht zu biegen... 8)

  • Das haste schön gesagt! Aber ein Tip von mir:


    Lass die LC4 einfach fahren... ;D

  • Hallo kkawa,


    der Schräglagenbegrenzer ist meist nicht am Motorrad sondern im Kopf. Und das ist gut so. ;)


    Mancheiner lasst sich nichtmal von Pensionären auf Zephyr`s zu ner Spazierfahrt einladen. ;) 8)

  • @Nicodie


    mal keine Panik! Ich war mit der 550er des öfteren in den Alpen unterwegs, meist mit reichlich Gepäck, und es ging recht gut!
    Meine einzige Modifikation am Motor war ein K&N Tauschfilter, mit dem sie hier im Norden ohne Umbedüsung zu mager lief.
    So gings auch zügig über Großglockner, Timmelsjoch und ähnliche Kaliber.
    Wenn du wirklich zügig hochwillst mußt du dich allerdings auf Drehzahlen oberhalb von 7000 einlassen wollen, darunter gehts gemütlich aber ohne wirklichen Biß....


    Viel Vergnügen! :)

  • Also ich habe bereits eine Tour mit der KTM hinter mir,
    die Kiste hat am Hinterrad mehr als 52 PS (am Rad!) und geht aus dem Drehzahlkeller wie Hulle. Gerade bei engen Kurven hat sie ziemlich die Nase vorne. :(
    Falls Ihr im Bekanntenkreis jemanden habt, der ernstzunehmend´fahren kann und so einen Bock besitzt: Ruhig mal auf einer leeren Strecke ausprobieren oder selber fahren (Wenn ich nicht schon die C4 hätte...) ;D
    Gruss
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das ging nicht gegen dich, kkawa weiss schon wie`s gemeint war.


    Es ist normal, dass dich dein Freund zurücklässt, wenn er gut fährt.


    Die Spitzkehren nimmt er in Endurotechnik, Für`s rausbeschleunigen hat er mächtig Drehmoment und selbst auf den Geraden hat er mehr Leistung.


    Du wirst ihn fahren lassen müssen.

  • Zitat


    Hallo Jürgen,


    das ging nicht gegen dich, kkawa weiss schon wie`s gemeint war.

    Ja ja immer diese Pensionäre vom Stammtisch Rhein-Neckar :P ;D ;)

  • Zitat

    Ja ja immer diese Pensionäre vom Stammtisch Rhein-Neckar :P ;D ;)


    @kkawa,
    Bevor Du hier in einem Thema postest, wo Nicodie
    eine Frage stellt die Du ihm wohl nicht beantworten
    kannst und statt dessen über Leute berichtest die
    Du nicht kennst, hätte ich einen Vorschlag.
    Besuch uns mal in Ebersberg bei unserem
    RENTNER-Stammtisch wir könnten dann mal Deinen
    Humor ausloten um künftig zu wissen ob Du uns versuchst
    zu Beleidigen oder ob wir noch was von Dir lernen können.


    Sehe dieses jetzt nicht als Angriff sonder fühle Dich
    EINGELADEN beim Stammtisch Rhein-Neckar.

  • @Nicodie,
    so nun zu Deinem Problem ;)


    Ich denke Du wirst mit der Kleinen eigentlich
    nichts gegen Deine Begleiter ausrichten können,
    egal was Du machst.


    Mein Tipp:
    Besprecht die Route die Ihr unter die Räder nehmt,
    verabredet euch an bestimmten Punkten und jeder
    Fährt wie er kann oder will.
    Der oder die ersten können ja für Dich schonmal die
    Getränke-Bestellung aufgeben. :P ;D


    Wünsche Dir und Deiner Truppe viel Spaß, Kurven
    und eine Schrottfreie Tour :) :)


  • Aber wo ist denn jetzt das Problem, hier schreiben doch viele Leute zu Themen die sie eigentlich gar nicht beantworten können.
    Das was ich auf Nicodies Frage geschrieben habe das war ja eigentlich auch mehr als Ausdruck meiner Verwunderung gedacht da ich mir nicht vorstellen konnte das man mit dem Schrott aus Österreich die kleine Zephyr auf der Straße abhängen kann.
    Aber wenn dem tatsächlich so ist, gut dann wundere ich mich trotzdem und gut ist.
    Und das andere das war eine Antwort auf die Spitzfindigkeit von Klaus G, wusste ja nicht das Pensionär in Deutschland mittlerweile schon als eine Beleidigung angesehen wird.
    Das muss dann aber wohl an der Politik vom Schröder liegen, jeder hat scheinbar Angst das im die Rente gekürzt wird. ;D
    Also sorry wenn sich hier jemand durch das "Pensionäre" auf den Schlips getreten fühlte, war nicht als Beleidigung gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • @kkawa,
    Hand zum Gruß, ist schon i.o.


    Denke wir sehn uns am 18.6, oder?

  • ;D
    Hallo Leute;
    jetzt entspannt euch mal ein bischen. Ich bin schon groß, und werde nicht durch leicht humorige Mails, die vielleicht spitzfindige Leute als beleidigend empfinden können gleich in meinem seelischen Gleichgewicht gestört. Deshalb:
    Ein bischen Spass muss sein..... ;D ;D :o
    Gruss aus Bottrop
    Jürgen

  • Zitat


    Warum was ist denn am 18.6?


    Da ist der Stammtisch Rhein Neckar im Odenwald kurz hinter Erbach.
    Es kommen diesmal sogar Leute von Rodgau, also in der Nähe von Dir.
    Wäre nett Dich mal kennzulernen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!