Gabel "stempelt"?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin,
    ich habe mir letzte Woche bei reifenversand.com neue BT45 für meine 750er D (Speichenfelgen) bestellt. Die Reifen sind jetzt aufgezogen und ausgewuchtet. Aber wirklich zufrieden bin ich nicht :-\. Seitdem die Reifen drauf sind "stempelt" (blödes Wort dafür - mir fällt aber nichts besseres ein) die Gabel. Die Geschwindigkeit bei der das Problem auftritt: zwischen 80 und 100 Kmh. Drüber läuft wieder alles rund und drunter ist auch nichts zu spüren. Der Reifenhändler der den Reifen aufgezogen hat meint dazu das er den Luftdruck erhöhen würde und das der Reifen sich evt. noch etwas setzt. ??? Hat jemand das gleiche Problem gehabt - gibt es Lösungsvorschläge????
    Frank

  • Hallo Frank,
    beim BT 20 habe ich 2,5 / 2,9 bar gefahren.
    Z Zt Z6 genau den gleichen Druck.
    Checke doch mal und wenn nicht ok dann aber sofort zum Reifenmensch und reklamieren. >:(
    Wurde Dir das Rad richtig eingebaut? Da habe ich auch schon Dinger erlebt >:(
    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Danke für eure schnellen Antworten!
    Ich war beim Wuchten dabei - das Rad war auf null gewuchtet.
    Den Druck habe ich auch schon auf die von bridgestone angegebenen Werte gebracht. 2,5 vorn und 2,8 hinten. Der Reifenheini hat mir jetzt vorne auch 2,8 draufgemacht aber eine Verbesserung hab ich nicht gespürt. >:(

    Einmal editiert, zuletzt von Frank aus H-U ()

  • Hallo Frank,


    das hört sich ganz nach Unwucht an, da hilft auch noch so viel Luft nix. Ist eventuell eins der Klebegewichte wieder abgefallen?
    Die Ursache kann i.ü. auch der hintere Reifen sein.

  • Hallo Frank,


    eventuell ist auch am Reifen selbst etwas nicht in Ordnung?


    Ich hab mal nen neuen Hinterradreifen mit Höhenschlag aufgezogen bekommen, dh. der Reifen war unrund die Achse dadurch nicht genau in der Mitte.
    Stempeln war das aber nicht, sondern eher wie auf´m Schaukelpferdchen das mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr wippte.


    Der Reifen musste getauscht werden.

  • Es sind beide Reifen neu. Klebegewichte hab ich nicht dran, die Gewichte sind an die Speichen geklemmt.
    Das der Reifen evt. Höhenschlag hat befürchte ich auch. Das Komische ist das er nur zwischen 80 und 100 kmh die Mätzchen macht.
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank aus H-U ()

  • Kannst die Reifen ja mal auf Rundlauf prüfen. Moped auf Hauptständer und hinten belasten (oder runterbinden). Dann den Lenker einschlagen und ebenfalls fixieren.
    Jetzt kannst Du z.B. eine Kiste vor den Reifen stellen und z.B. ein Kantholz an (gegen) den Reifen legen. Nun das Rad gedreht, und Du kannst sehen, wieviel Höhenschlag der Reifen hat. Mit bisschen Fummel kann man so auch die Felge checken. (Auch Seitenschlag.)


    Der Reifen dürfte sicher nicht viel mehr wie ca. 1 Millimeter Schlag haben.


    PS: Man kann Räder auch selbst ganz gut auswuchten. Einfach ausbauen und mit Steckachse z.B. zwischen zwei Stühle hängen. Die Lager laufen recht leicht, ich konnte so noch eine Unwucht von ca. 2 Gramm fetstellen. (Klebegeichte kann man leicht selbst anbringen.)


    Gruß

  • ... Ich hab übrigends schon mal was davon gehört, dass ein besonders "fähiger" Reifendienst die Gewichte immer genau an die gegenüberliegende (falsche) Stelle geklebt, und die Unwucht so noch verdoppelt hat! :o

  • @ewu. Beim Wuchten wird das Gewicht immer an der gegenüberliegenden Seite angebracht.Das ist ne Physikalische Sache.Den schwersten Punkt des Rades zieht es ja wohl immer nach unten.Um diese Unwucht auszugleichen muß das Gewicht natürlich auf die gegenüberliegende Seite gemacht werden um diesen Punkt auszugleichen.Sag mit mal wie du zwischen 2 Stühlen das Rad auflegst und dabei eine Unwucht von 2 Gramm feststellen kannst.Haben deine Stühle ein Mess und Anzeigesystem in der Sitzfläche eingebaut oder wie ? Klär mich mal bitte auf.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Frank aus H-U. Als erstes würde ich dir empfehlen gleich wieder in die Reifenbude zu gehen und den Reifen auf Höhenschlag testen zu lassen.Sieht man gleich wenn das Rad in Rotation gebracht wird.Wenn ja,soll der Monteur den Reifen "matchen"(verdrehen auf der Felge) und es nochmal versuchen.
    2. Es kann auch sein das bei dem Reifen "laterale Krafschwankung"auftritt .
    3. Die Felge mal ohne Reifen laufen lassen und prüfen wie sie läuft.(obwohl man sie mit dem alten Reifen fuhr und nichts merkte) Speichenräder sollten normalerweise ca.alle 2 Saisons zentriert werden um einen schönen Rundlauf zu erhalten.
    3. Das Rad nicht mit Klemmgewicht an der Speiche sondern mit Klebegewichte links und rechts auswuchten.Ersten lockern sich auf Dauer die Speichennippel vom draufklopfen und zweitens sollten Räder ab einer Breite von 2,5 Zoll immer Dynamisch(links und rechts ein Gewicht)und nicht Statisch(ein Gewicht in der Mitte) gewuchtet werden.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Gegenüberliegend der *richtigen* Stelle (also "falsche"), sollte wohl klar sein ... ;D


    ... Das Rad natürlich nich "flach" auf zwei Stühle legen, klar. Sondern die (durchgesteckte) Steckachse auf den Rand der Sitzflächen, und das Rad senkrecht dazwischen "baumelnd" - gen Boden. (Aber nicht berührend) 8)


    Man ersetzt praktisch ein statisches Auswuchtgerät. Und das recht genau, wenns nicht 2 Gramm waren, dann höchstens 5.


    Gruß

  • Zitat

    und zweitens sollten Räder ab einer Breite von 2,5 Zoll immer Dynamisch(links und rechts ein Gewicht)und nicht Statisch(ein Gewicht in der Mitte) gewuchtet werden.
    Gruß EARL


    Ist das dann auch bei anderen Felgen so?


    Also wäre das hier dann ja wohl auch nicht richtig. >:(


    Arbeiten da nur noch Aushilfskräfte die keine Ahnung haben? :o



    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • ICH HAB NÄMLICH SCHON MAL die Reifen ganz alleine selber gewechselt u. gewuchtet, Ihr Kurzmäher! ... Jaaa! ;D




    ... Nur mit zwei Montiereisen und viel gutem Willen!



    Und würde es garantiert kein 2. Mal machen! ... ;D ;D
    (Ist doch ne arge Schinderei! ... ;-))

  • @ewu.Sind deine Sitzflächen der Stühle sogar Plangeschliffen oder wie.Machs weiter so wenn du möchtest.Ich sag nur eins dazu.In über 20 Jahren Gummi Szene hab ich so etwas noch nicht gehört und möchte es auch nicht sehen.Beim von Hand montieren ists nicht die Schinderei sondern das Risiko einen Haariss in den Wulst zu tüdeln den man nicht bemerkt und schon ist Schei....Kann man beim Traktor oder beim Schaufellader machen aber doch nicht wirklich beim Strassenmoped.Bei Crossern ists natürlich gang und gebe. Hast du wenigstens ein neues Ventil reingemacht oder hast du das alte gleichmal runderneuert ?


    Gummi Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @kkawa.Gute Arbeiter kosten halt ihr Geld und genau dieses möchten die meisten halt ungern investieren.Gute Reifenbuden erkennst du schon am Erscheinungsbild und an motivierten Mitarbeitern.Schulungen sind den meisten halt zu teuer da der Inhaber ja angeblich schon vor 40 Jahren Reifen montiert hat und sich ja scheinbar nichts daran geändert hat.Klar haben die "Guten" auchihren Preis und möchten nicht mit Billigschraubern und Tankstellen mithalten.Schau dich selber an:Du versuchst doch bestimmt auch Dich so teuer wie möglich an deinen Chef zu verkaufen.
    Zu deiner Wuchfrage - Das Rad ist halt Statisch gewuchtet und stellt nicht das maximum dar.Nicht leder Reifendealer hat auch eine Wuchtmaschine für Motorräder und nimmt deshalb den Abrollbock.Da das Rad beim Moped keine Einzelradaufhängung hat sondern fest in der Gabel/Schwinge verschraubt ist fällt das Problem meistens nicht so auf wie z.B. beim PKW.Von Werk aus sind die Dinger auch nur Statisch gewuchtet um Kosten,Zeit und Material zu sparen.Nicht umsonst wird von der Reifenindustrie DYNAMISCHES Wuchten gefordert.Sag beim nächstenmal einfach dass du das Rad Dynamisch gewuchtet haben möchtest.Sollte er es anzweifeln weil er evtl. kein Gerät hat würde ich die Gummibude wechseln.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Nö, Planschliff nicht ;D


    Aber ich hab die Steckachsen mit altem Blechschrott und einer Wasserwaage schön waagrecht ausgerichtet. Meine Radlager sind eben supi leichtgängig, ne?! ... ;D (Immer gut gefettet!)


    Htte jedenfalls Null Unwucht (weder vorne noch hinten sozusagen;-) Und das mit den alten Gewichten!! ;D ;D (Ich sach nur "Tesa-Power-Strips")


    Einen neuen Schlauch mit Ventil habe ich mir aber gegönnt!
    Der alte war immerhin 8 Jahre alt ...


    ::)

  • Hallo Ewu,


    seit 8 Jahren keinen Reifen mehr gewechselt? Respekt ::)

  • ;( Tja, leider verloren!!!!
    Der Reifen hat ne Beule. >:( Ich war heute morgen (hab mir extra frei genommen, mit Gemaule vom Chef) beim Reifenhändler. Der hat den Reifen nochmal gewuchtet und siehe da, 20g Unwucht. TOLL!!!! :o Rad eingebaut - Probefahrt gemacht - Reifen spinnt - Frank verzweifelt. OK, auf zu einem anderen Reifenhändler. Das machte schon einen anderen Eindruck. Der hat die Felge auf einen Abrollbock gelegt und geschaut - die Felge läuft, aber der Reifen haut an einer Stelle ab. Die haben den Reifen insgesamt 3mal verdreht. Ergebnis: Reifen hinne. Supi! am Wochenende wartet die Moppedtour und das Spanferkel auf mich. ??? Wat nu? Den Internethändler angefunkt, Leid geklagt und die Antwort bekommen: Den haben wir leider nicht mehr da! :o ;( Ende vom Lied die defekte Pelle wird zu Bridgestone geschickt, ausgewertet und ich bekomme meine Dublonen wieder zzgl. 15,00 Euro Aufwandsentschädigung - dauert aber ca. 4 Wochen. Egal. :-\ So das Ende der Geschichte: Drückt mir die Daumen, ich hab einen Händler gefunden, der bis Donnerstag ne Pelle für mich hat und den Reifen Freitag fertigmacht. Wenn nichts dazwischenkommt.
    Bis denne
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank aus H-U ()

  • Zitat


    Hallo Ewu,


    seit 8 Jahren keinen Reifen mehr gewechselt? Respekt ::)


    Also ich wechsele immer nur die Reifen an meinem Moped selber 2 1/4-17 :D, bei den Reifen am Motorrad da hätte ich viel zuviel Angst um meine guten Felgen. ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!