Coca Cola als Rostlöser

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich bin ja gerade dran mein Motorrad (Zephyr 750 C2) wider auf Vordermann zu bringen und einige verrostete Teile wollte ich nun mit dem "Wundermittel" Coca Cola behandeln.


    Nun hängen da ein paar von Rost befallene Teile nun schon den 3 oder 4 Tag bei mir im Garten rum (jeden Tag habe ich wider enttäuscht das Cola ausgewechselt) und es tut sich leider rein garnichts.


    Gibts an der Sache noch etwas, was man wissen sollte (Temparatur oder ähnliches)?
    Gibts ein anderes Hausmittel, das mir jemand empfehlen könnte?


    Gruß
    Alex

  • @alp. Geh und kauf dir einen anständigen Rostlöser und leer die Kohle den Hals runter. ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Seltsam!
    genau heute hatten wir im Betrieb das Thema Rost im Tank und nun Ratet mal was der betriebselektriker für ne idee hatte um den Tank zu entrosten ??
    Genau COLA ::)
    Naja, wer drann Glaubt dem Hilfts 8) ::)
    Gruß Thilo

  • Kann schon sein!
    Desshalb, sagte mein Artzt, ich kann ruhig Cola trinken, Er meinte ich hätte eine Eiserne Gesundheit :P ::)
    Gruß Thilo


  • Hi Thilo,
    was soll man von einem Betriebs-Elektriker auch mehr erwarten. ;) ;) ;D ;D ;D ;D ::) ;D ;D

  • coca-cola hat den ph-wert 3 und ist damit ne säure. keine wirklich starke, aber auch keine allzuschwache. je höher die temperatur, desto besser funktionierts. reiben dürfte den effekt auch erhöhen. essig geht auch, ist aber nicht so effektiv, da er einen höheren ph-wert hat.
    viel erfolg!
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Das einzigste wofür Cola am Motorrad taugt ist zum Benetzen der Handschuhinnenfläche, damit die Alugriffe an Jost's Z griffiger werden ;D. (Geht nicht mit Cola light ::))

  • Aha...ph-Wert 3 ist also 'ne Säure...

  • japp, alles unter 7 ist ne säure, alles über 7 ist ne base. ne starke säure ists etwa ab ph-wert 2.
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ja nee, is schon klar...entrostet Ihr weiter mit der nicht sehr sauren Cola. Ich nutze effezientere Mittel...warum nicht lieber gleich die Phosphorsäure ?.. ;)

  • ich habs noch nicht gemacht, aber es soll funktionieren. coca-cola IST sauer, auch im geschmack! allerdings ist so viel zucker enthalten, dass die geschmacksnerven damit überlastet sind und nichts anderes mehr als den süßen zucker schmecken können. wenn cola keinen zucker enthalten würde, dann wäre sie saurer als essig!
    cola besteht fast nur aus irgendwas saurem und zucker. ich hab vergessen, wie dieser zucker genau heißt, aber er ist so stark erhitzt, dass er schwarz geworden ist, daher auch die farbe der cola.
    seitdem wir das thema cola mal kurz im chemie-lk besprochen hab, finde ich sie noch ekeliger als vorher...
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Naja...mal ehrlich, wieviele "Wochen" hab ich denn Lust und Zeit mein Metalloxid umzuwandeln. Theoretisch ist vieles möglich... ;)

  • Schmarrn!


    Das Cola rostige Nägel oder sonst etwas auflösen könne, ist nichts weiter als ein moderner Mythos.
    Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür. Ph-Wert hin oder her!
    Viele haben es probiert, alle sind gescheitert.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Zitat

    ...warum nicht lieber gleich die Phosphorsäure ?.. ;)


    Jau, ein paar Löffel Zucker rein und du wirst 100 Jahre alt ;D


    (Phosphorsäure war doch ein Konservierungsmittel, oder?)

  • Cola als Rostlöser, na ja. Vielleicht wenn nichts anderes zur Hand um mal ne Schraube zu lösen.
    Alex würde auch einen Rostlöser empfehlen.
    Vermutlich dient die Phosphorsäure, die auch in Rostumwandler ist, in der Cola als Rostlöser. pH 2. Aber der viele Zucker, außerdem sollten die Teile vorher entfettet werden. Die Farbe kommt vom Zuckerkulör. Er entsteht, wenn man Zuckerlösungen mit Schwefelsäure und Ammoniak erhitzt. Igitt, würde heutzutage garantiert keine Zulassung bekommen.
    TRINKE es gelegentlich aber auch gerne.

  • Jaujau Dieter...das gleiche behaupten einige von hochprozentigen Spirituosen die sie sich täglich noch als 100-Jährige hineinschütten... ;D ;D


    Markus...genau, Schmarrn... ;)
    Aber in der Chemie geht ja nix verloren... :D

  • Na ne schöne Latte an Massages hab ich da mit der Frage ausgelöst....


    Wobei der Tip mit dem Entfetten und der erhöhten Temparatur vielleicht noch mal zu versuchen wäre. (Wobei schon langsam tuts mir um das viele Cola leid, dass ich da fast schon verschwände - ich trinks nämlich auch gern... ;D ;D)


    Apropo Rost im Tank - mit dem Spielchen habe ich ja auch schon zu tun gehabt. Also beim Tank bin ich vom Cola etwas zurückgeschreckt - damals dachte ich wegen dem Zucker.


    Was mir beim Tank geholfen hatte - und was ich jetzt dann wohl auch bei den übrigen Teilen mir nochmal zulegen werd ist NATRONLAUGE. Dieses sagt wohl all den Elektro-Fuzlern etwas, da an dieses auch zum entwickeln von Platinen verwendet.


    Das Zeug bekommt man in jeder Apotheke oder sogar bei Conrad-Elektronik. Die Natronlauge angerührt und 12-24 Stunden an den Rost - naja, mein Tank ist zwar nun auch nicht umbedingt blitze-blank, aber das Ergebnis kann sich doch sehen lassen.


    Aber bitte vorsicht für alle dies ausprobieren wollen: Is schon ein wirklich "ätzendes" zeug. (Als ich bischen Berührung mit dem Zeug gehabt hat, wurd die Haut gleich etwas pelzig - war das ein Spaß :o ;D :o ??? ;D)


    Gruß und danke für die vielen Antworten....
    Alex

  • Jau, mit Natronlauge hab ich früher mal Mutters Kochtöpfe zum Sieb umgebaut, aber die Platinen waren absolute Spitze :D.


    Beim Tank wäre ich allerdings etwas vorsichtig...

  • natürlich gibt es einen beweis dafür:
    - cola hat den ph-wert 3 und ist damit eine säure
    - jede säure reagiert mit eisenoxid, ich denke mal so:
    FeO + H3O+ <--> Fe + 2 H2O (reagiert im gleichgewicht) (irgendwoher muss noch nen elektron kommen... bin grad zu faul, um nachzuschaun... ;))
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater ()

  • Wenn du keinst findest schau ich zu Hause mal in die Werkzeugkiste und beam dir eins rüber ;D ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!