reifenwechsel -> drehmomente

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin


    ich wollte gleich von meiner Nachtschicht los und mir einen neuen Hinterreifen für meine 750er kaufen... Ausbauen wollte ich ihn´direkt beim Händler...


    Allerdings liegt mein schlaues Buch zuhause... und in diesem stehen die Anzugsmomente... ;(


    wäre cool wenn mir kurz einer diese sagen könnte, zumindest den von der achse...


    mfg

  • Hab auch grad kein Buch hier, würd aus dem Stegreif sagen 88Nm!


    und 24 für die Klemmschrauben wenn mein Sieb-Gedächtnis stimmt.....


    Und nicht vergessen die Bremsankerstrebe zu lösen! ;)

  • Mal sehen, also hier steht
    Hinterachse 88Nm
    Exzenter-Klemmschrauben 39Nm
    Bremsankerstangen-Muttern 34Nm


    Hab ich noch nie so gemacht, ich ziehe die Schrauben schon immer einfach nur nach Gefühl an. ;D


    Gerade noch mal nachgesehen, habe hier im Schrank ja auch noch einen Drehmomentschlüssel.
    Aber da sieht man es mal wieder, das Teil ist schon einige Jahre alt und war wohl von Marke Billigshit, da fängt es erst bei 30Nm an, also nicht sonderlich gut geeignet für das Motorrad. :D

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()


  • Hi KKawa,
    das liegt nicht an der Marke sondern am Käufer. ;) :P ;)
    Die Drehmomentschlüssel gibt es mit verschiedenen Einstellbereichen zu kaufen! ;D ::) ;D

  • Zitat

    ... fängt es erst bei 30Nm an, also nicht sonderlich gut geeignet für das Motorrad


    Nach der alten Faustformel, dass große Zahlen größer sind als kleine Zahlen ist doch dein Drehmomentschlüssel zumindest für die Arbeit am Hinterrad bestens geeignet ;) ;D.


    p.s. Nach ganz fest kommt ganz lose

  • Zitat

    Hi KKawa,
    das liegt nicht an der Marke sondern am Käufer. ;) :P ;)
    Die Drehmomentschlüssel gibt es mit verschiedenen Einstellbereichen zu kaufen! ;D ::) ;D


    Ja wie ich ja schon geschrieben habe ist der von der Marke Billigshit, aber für das Auto hat er damals gereicht. ;D



    Zitat

    Nach der alten Faustformel, dass große Zahlen größer sind als kleine Zahlen ist doch dein Drehmomentschlüssel zumindest für die Arbeit am Hinterrad bestens geeignet ;) ;D.


    p.s. Nach ganz fest kommt ganz lose


    Ach Gott ich fahre schon seid ich 15 Jahre alt bin mit motorisierten Zweirädern rum, bis jetzt habe ich dabei noch keine Achsmuttern beim anziehen gekillt.
    Bei feineren Einstellarbeiten am (im) Motor würde ich allerdings auch wegen der Genauigkeit lieber einen Drehmomentschlüssel vorziehen, nur an meinem Z Motor bastele ich eigentlich nichts unnützes rum solange der weiterhin so schnurrt wie ein Kätzchen, das passt mir schon so wie der ist. :D
    [size=1]P.S Das soll jetzt aber natürlich keine Empfehlung von mir für andere sein das auch so zu machen. ;)[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Nutzt ihr wirklich so intensiv den Drehmomentschlüssel?
    Ich habe vor Urzeiten mal Autoschlosser gelernt. Da wurde ein Drehmomentschlüssel nur bei Motorinstandsetzungen oder Alufelgen rausgeholt. Jetzt lese ich im Handbuch, dass sogar die Klemmschrauben für die Achsmuttern mit Drehmoment angegeben sind. :o
    Darf ich da weiterhin den im rechten Oberarm eingebauten verwenden, oder sollten die Momente streng befolgt werden?
    Ich taste mich ans Zephyrschrauben erst langsam ran und kenne die spezifischen Macken noch nicht.

    Gruß
    Zottel

  • Bei allem was mit Alu zu tun hat sollte man besser zum Drehmo greifen, das ist bei zu hohen Anzugsmomenten sehr schnell tief beeindruckt! ;)

  • mit welchen drehmomentschlüsseln habt ihr denn gute erfahrungen gemacht? und wieviel haben die gekostet?
    = also wieviel geld sollte man investieren?
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich halte die von Motometer für die besten...wohl auch weil ich schon als Azubi damit begann zu arbeiten....bis heute.
    Was die so derzeit kosten weiss ich nicht, aber sind schon recht teuer gewesen als ich mir 2 zulegte damals....hängt aber natürlich auch von der Drehmomentspannweite ab. Wenn man's sehr genau nimmt benötigt man 2 Drehmomentbereiche.
    Einen für die niedrigen ab 10 Nm bis ca.60, je nach Abstufung.
    Und dann einen der bei 40...50 beginnt und bei ca.120-160 Nm aufhört. Auch deshalb 2 weil sie für die jeweiligen Arbeiten handlicher sind. Dann kann man schon alles am Moppet schrauben..und einiges am PKW, tlw. LKW wie z.B.Räder, Hinterachsaufnahmen noch dazu... ;)
    Rest ist eben Ansichtsache... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • So wie Stefano seh ich das auch.Hazet und die anderen Markenwerkzeuge sind ebenfalls i.O.Nicht vergessen den Drehmomentschlüssel nach der Arbeit wieder auf NULL zu stellen damit sich die Feder entlasten kann und der Schlüssel seine Genauigkeit behält.Zum Lösen von Schrauben oder für andere Sachen sollte man ihn allerdings nicht benützen.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • ok, vielen dank.
    von den billigdingern von louis & co haltet ihr nichts?
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Mit dem Billigdrehmomentschlüssel von Polo hab ich mir eine Schraube vom hinteren Kettenrad abgedreht. >:(

    Einmal editiert, zuletzt von Frank36 ()

  • Ich habe bei dem Billig-Dremo von Louis, der einem Bekannten gehört, den Vierkant ( :o) beim Lösen (Pardon Earl, hatte nichts anderes) ;) einer Radschraube bei meinem Wagen abgerissen.
    Allerdings habe ich gehört, dass die Proxxon Schlüssel bei Louis etwas besser sein sollen.
    Persönlich benutze ich einen japanischen Schlüssel (makamichi oder so) für den kleinen Bereich und einen Gedore für den großen, damit habe ich noch keinen Ärger gehabt.
    FF (viel Verfgnügen m) mit dem neuen Schlüssel
    Gruss
    Jürgen

  • Tja...dennoch, Geiz kann nicht geil sein...und wird's auch nie bei Werkzeug.. ;) ;D
    Etwas besser ist eben noch nicht gut genug !
    Gedore ist auch prima.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Zitat


    Mit dem Billigdrehmomentschlüssel von Polo hab ich mir eine Schraube vom hinteren Kettenrad abgedreht. >:(


    Na also da sieht man es doch mal wieder, zumindest ist der Drehmomentschlüssel in meinem Arm um einiges genauer wie der den euch Polo verkauft, denn ich hab mir noch keine Schraube abgedreht. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • @kkawa.Er hat den Vierkant beim lösen einer Radschraube abgerissen.Hat nichts mit der Genauigkeit zu tun.Falscher Einsatzzweck eben. ;)
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • welche einstellbereiche sollte denn ein drehmomentschlüssel für meine 550er haben? brauche ich 2 schlüssel oder komme ich auch mit einem aus?
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Wenn Du ein Fahrrad fährst reicht der Bereich von 20-50 Nm.
    Noch Fragen ? Ansonsten war ja schon alles mehrfach(!!)erwähnt und dargelegt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!