Hintere Brems

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Liebe Zephyr-Gemeinde


    Massa aus der Eifel hat wieder mal ein Problem, diesmal mit der hinteren Bremse.
    Habe die Beläge an meiner 750er gewechselt und die Bremskolben wieder gangbar gamacht, einer hing fest und es war ziemlich viel Dreck dran.Dann wieder alles zusammengebaut und siehe da....geht nicht!!
    Kann das Pedal bis zu den Plastersteinen unseres Hofes drücken, nix, bremst nix! Also gut dachte ich, entlüften. Da war aber keine Luft dazwischen, alles i. O. mit der Bremsflüsigkeit.Jetzt frage ich mich, ob der Bremssattel oder der Zylinder defekt sind. Oder etwas anderes.
    Vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Anregungen geben.Vielen Dank im Voraus und eine Schrott und Bullenfreie Saison.


    Gruss aus der Eifel, Massa

  • Also...Du hast die kleinen Kolben gereinigt, die Staubohrringe geprüft, dann die Kolben mit einem leichten Ölfilm wieder eingesetzt, richtig ?
    Dann hast Du nicht nur kurz, sondern wirklich mehrmals durch Pumpen entlüftet ? Oft kommt erst nach dem 4....5. Pumpen Luft an. Wenn das Pedal ins Leere tritt ist es ein Zeichen für Luft oder der Bremszylinder ist platt. Kamm denn eindeutig ein guter Druck am Entlüftungsventil an ? Was passiert wenn Du den Deckel vom Ausgleichbehälter offen lässt und dann pumpst ?

  • Hi massa,
    wenn Du alles so abgearbeitet hast wie Stefano es beschrieben hat, dann schau doch bitte auch mal am Bremssattel selbst nach ob die Staub/Kolbendichtungen dicht sind. Hier solltest Du keine austretende Bremsflüssigkeit bemerken. Einfach ein Kleenex oder anderes Haushaltstuch in den Sattel drücken. Sollte es feucht sei, erkennst Du es sofort.
    Die Kolben bitte nur mit Bremsflüssigkeit einsetzen oder das spezielle Fett für Bremssättel/Kolben, Öl oder andere Schmierstoffe haben da nichts verloren.

  • Das Bremszylinderfett hat nicht immer jeder gleich zur Hand.
    Lieber ein ganz klein wenig Öl als trocken einsetzen.

  • Klar...why not ? Wie gesagt...alles ist besser als garnix.. ;)
    Bremsflüssigkeit ist ja im Sprachgebrauch "das Bremsöl".

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Danke für die rege Anteilnahme,
    habe die Kolben und die Ringe schön fein gesäubert und mit etwas Bremsflüssigkeit eingesetzt.
    Beim Entlüften mit geöffnetem Deckel war ordentlich Druck dahinter und beim mehrmaligen probieren kam keine Luft.
    Trotzdem habe ich beim Bremsen keinen Druck.Erst wenn dea Pedal ganz unten ist merkt man ein klein wenig....???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!