kriegt kein sprit 2......

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo und dank euch erstmal für die tipps.


    neues von der front:
    alle düsen nochmal gereinigt. neue kerzen waren übrigens drin. sie läuft jetzt auf 3 oder 4 pötten.
    hört sich blöd an, aber ich weiss es nicht. mal kurz zu erklärung:
    motor läuft im stand stabil bei mindest. 1200-2000 upm. wenn ich das standgas niedriger drehe, klappert sie so als würde sie nur auf 3 pötten laufen. ein klopfen wie ein defektes lager. (bei 29tkm?). beim gasgeben läuft sie sauber hoch und ist schnell auf drehzahl. kein geräsch mehr. da scheint alles ok.
    jetzt habe ich mal 1 kerzenstecker abgezogen. sie läuft genauso wie oben beschrieben. dann den nächsten abgezogen und den anderen wieder drauf. ich wollte halt wissen bei welchem sie mucken macht und deutlich schlechter läuft.
    leider ist es immer das selbe verhalten. standgas mit geräuschen als wenn sich sämtliche lager verabschieden und bei drehzahl absolut prima.
    wie bekomme ich jetzt raus ob und welcher zyl. nicht richtig arbeitet. es werden übrigens alle 4 krümmer heiss. das liesse ja darauf schliessen das doch alles nur evtl. eine einstellungssache ist......aber die geräusche wie beim dreizylinder....??? kann es sein das sie super tanken muss und es ein klingeln vom sprit her ist?


    so langsam ärgert mich der motor.......grrrrrr.


    gruss der DIRK... ;(

  • Moin Dirk,


    keine Panik! Was du als defektes Lager vermutest ist eine uralte Zephyr-Marotte: das Schlagen der Primärkette. Befallen werden davon früher oder später alle 550er und 750er da dort eine Primärkette ohne Spanner verbaut wurde. Und die längt sich nun mal mit der Zeit.
    Mit sauberem Synchronisieren kriegst du die Geräusche zwar minimiert - was runder läuft schlackert weniger ;)- aber ganz weg geht es wohl nicht mehr.
    Und 1200 ist für die 550 schon eine gute Standgasdrehzahl.
    Europa-Modelle sollen sogar 1300 +-50 u/min haben, 1200 sind die US-Modelle.


    Also: ich würd sagen: alles im Kawa-grünen Bereich :)

  • Sehe ich auch so. Doris' 550er weist exakt das gleiche Verhalten auf.

  • MEINE AUCH !!!
    Also kein Grund zu Panik. Vielleicht stellst du das Standgas einfach etwas höher --- so auf 13 / 14 . Und Einstellen lassen bringt meistens was. Ansonsten viel Spass mit der "kleinen"

  • Auch eine Lösung, ja. Bei Doris' 550er muss ich morgens beim Kaltstart sowieso das Standgas etwas anheben. Nach einiger Zeit Fahrt kann ich es dann aber wieder runterregeln. Das ist ja auch sehr einfach, da die Einstellschraube gut zugänglich ist.

  • Moin zusammen! :D


    Die STandgaswerte, die ich hier lese finde ich aber schon "recht hoch" ???


    Beim Kaltstart läuft meine (mit Choke) bei etwa 1400 upm rund, wenn das Triebwerk warm ist, läuft sie sauber (ohne Choke, logo) bei glatten 1000 upm.
    Nach längerer Fahrt mit gehobenem Durchschnittstempo (Landstraße / Autobahn) erhöht sich die Leerlaufdrehzahl dann auf 1100 - 1200 upm, geht aber dann nach einigen Kilometern Innenstadttempo wieder auf die 1000 upm runter...


    Ist das dann ungewöhnlich niedrig? ???


    Hallo 550er Fahrer, wer hat noch andere Erfahrungen?

  • Das Standgas soll höchstens so hoch eingestellt sein, dass man bequem anfahren kann, ohne befürchten zu müssen, sie beim Anfahren gleich abzuwürgen, bzw. dass sie sich bei kräftigem Gasgeben verschluckt.


    Ansonsten kann das Standgas so niedrig sein wie möglich, um Benzin zu sparen und die Lärmbelästigung gering zu halten.


    Ich sehe zu, dass ich es bei der "Kleinen" bei rund 1000 U/min halte. Wenn Sie heißgefahren ist, regelt sie sich selbst bei etwa 1400 ein, das ist mir zu viel, deshalb regele ich sie runter. Ist sie dann wieder kalt, liegt die Drehzahl bei 800, und das hält sie nur mit Mühe oder geht aus, wenn ich Gas geben will. Also wieder rauf auf 1000. Und so weiter ...


    Die Leerlaufdrehtzahl der 1100er liegt bei konstant 1000, egal ob heiß oder kalt.

  • Hallo Webmaster und übrige!


    Zum Sinn der "niedrigstmöglichen" Leerlaufdrehzahl:
    Volle Zustimmung...
    Ergänzen kann man da vielleicht auch noch, dass das Getriebe bei niedrigerer Drehzahl nicht so knallt, wenn man den ersten Gang reinkickt... ;)


    Aber die Schwankungen von denen ich da so lese, fände ich ehrlich gesagt reichlich lästig!
    Das ist ja wie bei den ersten Autos, wo man bei jeder Veränderung des Last-Zustandes den Zündzeitpunkt nachregeln musste... :(


    Kann man sowas nicht in den Griff bekommen?
    Bzw, wie erklärt sich soetwas?

  • Ganz einfach,


    das liegt an der mageren Leerlaufbedüsung um die Abgaswerte in Grenzen zu halten.
    Mit fetterem Leerlaufgemisch wirds logischerweise stabiler.
    Aber Kurzhuber wie die 550 sind da normalerweise auch etwas empfindlicher :)

  • Hallo Co-Admin!


    Äh....
    Die Erklärung, warum der Rundlauf von der Leerlaufbedüsung abhängt, leuchtet mir grundsätzlich ein, aber...


    Warum verhalten sich verschiedene (550er) Moppeds dann unterschiedlich? Verschiedene werksseitige Bedüsungen? ???


    Und auch die starken Schwankungen (siehe ständiges Nachregeln beim Webmaster) werden mir so noch nicht recht begreiflich... :-[


    Bitte nochmal um Erläuterung... :)

  • Schätze das liegt einfach an der Konstruktion der Vergaser und des Motors.


    Wenn der Motor heiß ist, wird durch den warmen Fahrtwind das Benzin in den Schwimmerkammern vorgewärmt und zündet leichter. Auch der Motor ist heißer, die Strahlungswärme in den Brennkammern der Zylinder unterstützt eine frühzeitigere Gemischexplosion. Deswegen dreht sie wohl bei warmem Motor einen Tucken höher, vermute ich.


    Bei anderen Motor- und Vergaserkonstruktionen kommt der Effekt nicht so sehr zum Tragen.


    Dagegen unternehmen kann man nicht viel. Umrüsten auf Einspritzanlage vielleicht.


    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn's nicht stimmt.

  • hei thorsten,
    ich denke mal das das mit der wärme des motors zu tun hat ist nicht ganz falsch. leider weiss ich es auch nicht genau, aber das mit ansteigender temperatur des motors eine frühzeitigere gemischexplosion erfolgt, glaube ich nicht.
    dann müsste bei ausrechender temp. ja eine selbstzündung erfolgen und das wäre ja wohl nicht im sinne des erfinders.
    die explosion, sprich die eigentliche zündung des gemisches, wird aussschliesslich von der zündung gesteuert. das ist bei der zephyr die kennfeldsteuerung des zündimpulsgebers.


    das ist mein senf dazu aber auch ich lasse mich gerne eines besseren belehren.....


    grus dirk...

  • Nun muß ich doch nochmal, nachdem ich ein technische Diskussion losgetreten habe ;)


    Ich hatte in meinem obigen Posting mit Bedüsung eigentlich nicht die Düsen allein gemeint sondern die komplette Leerlaufgemischeinstellung.
    Ich drück mich in Zukunft wieder präziser aus... ;D ;) ;D
    Zur Einstellung gehören logischerweise auch die Gemischregulierschrauben.
    Grundsätzlich kann man sagen dass der beste Leerlauf besteht wenn der Lambda-Wert des zündfähigen Gemischs genau 1 beträgt (ihr habts ja so gewollt ;))
    Das ist aber weder für den Verbrauch noch für die Abgaswerte besonders förderlich. Deshalb werden Motoren in der Regel magerer abgestimmt. Den nutzbaren Regelbereich geben der Querschnitt des Leerlaufgemischkanals und die Leerlaufdüsengröße vor.
    Feinjustiert wird mit der Gemischregulierschraube.
    Mit dieser kann man schwankenden Leerlauf also etwas stabilisieren.
    Allerdings auf Kosten höheren Verbrauchs. Den Beweis kann Dieter mit seiner Colortune-Kerze antreten ;D ;D ;D


    Jetzt zu den Schwankungen: ein mageres Gemisch reagiert stärker auf Temperaturschwankungen da der Volumenanteil der Luft höher ist und die Luft ihr Volumen temperaturabhängig wesentlich stärker verändert als der Kraftstoff. Kurz: bei Temperaturänderungen ändert sich auch das tatsächliche Verhältnis von Benzin zu Sauerstoff im zündfähigen Gemisch. Fetteres Gemisch ist da etwas stabiler.


    Ich hoffe das war ausreichend ;D


    Wenn jemand eine bessere Erklärung hat lasse ich mich gern belehren :)

  • JETZT ist alles klar.... :D


    Sag´das doch gleich.... ;D ;D ;D


    Mann, mann, mann, soetwas zu lesen weckt in mir ansatzweise den Wunsch, doch noch Kfz-Technik zu stupidieren... ::)

  • Ich glaub ich werd mir noch ein Wörterbuch in SUAHELI zulegen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!