Ruppende Bremsen C4 550

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Bei der 550er C4 habe ich ab 80 km/h bei stärkeren Bremsen ein ruppen im Lenker. Wenn ich mir dabei die Gabel anschaue stockert die richtig. Was kann man dagegen tun. Gabelfedern (Wilberts) habe ich schon gewechselt und auch vernünftig eingebaut.
    Gruß Thomas

  • Hi Lurchi,
    könnten auch verzogene Bremsscheiben sein?

  • Oder ne größere Unwucht im Rad?
    Hast du die Bremsscheiben mal mit Bremsenreiniger entfettet?
    Welchen Zustand haben denn Bremsscheiben und Beläge, ist auch wirklich alles festgezogen?
    Hast du die Bremsscheiben mal mit Bremsenreiniger entfettet?


    (Ich halte hier niemanden für blöd, hab nur schon allerhand schwer vorstellbares erlebt ::))

  • Die Bremsscheiben sind nicht verzogen da ist kein Fett drauf und der Reifen wurde auch erneuert und dabei vernümftig ausgewuchtet (Stand selbst dabei). Ich Kann es mir auch nicht erklären. Da sieses Phänomen an zwei 550ern Auftritt.
    Gruß Thomas

  • Also,
    ich habe ein ähnliches Problem bei meiner Kleinen. Bei starken Bremsungen am Vorderrad rubbelt die Gabel ein wenig, man hat den Eindruck, dass der ganze Vorderbau ein wenig Spiel in Längsrichtung hat :-[
    Werde in Kürze die komolette Vorderradfelge tauschen um der Sache auf den Grund zu gehen:
    Hypothesen: Spiel im Radlager, Spiel im Lenkkopflager, Reifen hat einen Schlag, Bremsscheiben haben einen Schlag oder nicht zentrisch.
    Nach Austausch müßte man eigentlich schon ein Stück schlauer sein.... ???
    chris: Ich habe die Scheiben mit Bremsenreiniger gesäubert: Einwände???
    Wer suchet, der findet....
    Good Luck
    Jürgen

  • Ob die Bremsscheiben verzogen sind, kannst Du mit bloßem Auge nicht sehen. Verzug im Zehntelmillimeterbereich macht sich bereits deutlich bemerkbar, ist aber ohne Ausbau und Hilfsmittel nicht zu erkennen.


    Gruß,
    Niels

  • Zitat


    Ob die Bremsscheiben verzogen sind, kannst Du mit bloßem Auge nicht sehen. Verzug im Zehntelmillimeterbereich macht sich bereits deutlich bemerkbar, ist aber ohne Ausbau und Hilfsmittel nicht zu erkennen.


    Gruß,
    Niels


    Ich war gestern beim Kawahändler habe ihm das Problem geschildert und seiner Meinung nach sind es die Bremsscheiben verzogen. Wie oben beschrieben im Zehntel-mm- Bereich. Man kann damit aber ruhig weiterfahren.
    Wen es stört der kann sich ja neue kaufen. Echt teuer diese Teile.
    Gruß Thomas

  • hallo Thomas, :)
    dafür gibt es ja den Zubehörmarkt. ;)
    ABM, LUCAS, Spiegler, die großen Ketten Luise,Prolo usw.


    Ansonsten auch mal bei UWE oder bei KS Parts nachfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf H. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!