Ritzel bei 550er: wierum?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Guten Morgen allerseits!


    Ich habe gestern abend bei unserer 550er den Kettensatz erneuert. Dabei ist mir nicht ganz klar, wie herum das gekröpfte Ritzel eingesetzt werden muß. Laut Bucheli-Handbuch (ja, ich weiß, das sollte ich wegschmeißen) mit den Zähnen nach innen, und so war das alte Ritzel auch eingebaut. Das alte hatte aber starken Verschleiß an den Zahnflanken(!) innen und das Kettenrad selbigen auf der Außenseite. Das deutet doch darauf hin, daß die Kette schräg nach vorne innen/hinten außen gelaufen ist (die Excenter waren gleich mäßig eingestellt) und das Ritzel eigentlich nach außen gekröpft eingebaut werden müßte. Wer kann mir dazu was sagen?


    Gruß,
    Niels

  • @Dieter:
    Danke erstmal! Ich dachte zuerst "ja, alles klar", als ich die Fotos gesehen habe. Also doch die Zähne zum Motor, den Bund außen. Aber im Text steht, wenn ich das richtig entziffere, unter Pos.11, zweiter Satz: "Bei den 550er Modellen muß der Bund des Ritzels zum Motor zeigen."
    Das heißt: Bild und Text widersprüchlich. (Es sei denn, ich habe das Bild falsch gesehen.)
    Ich war vorhin dann doch noch beim Kawahändler (die wußten erst nicht, ob heute ein Mechaniker reinkommt) und dort sagte man mir, nach Zeichnung/Handbuch müßten die Zähne nach innen (also der Bund nach außen).
    Das wird ja wieder spannend :-\


    Gruß,
    Niels

  • Hallo?
    Wann ist den von den 550er-Fahrern mal wieder jemand im Forum? ??? Alle noch unterwegs?
    Kann ich gut verstehen bei DEM Wetter.
    Wäre aber trotzdem echt klasse, wenn mal jemand bei sich (am Mopped oder in einem der verschiedenen Handbücher) nachgucken könnte.
    Danke nochmal, Dieter! Mit Pos. 11, zweiter Satz haste mich wahrscheinlich auf die richtige Spur gebracht. Mit Bund zur Motorseite läuft das Ritzel viiiel leiser (vielleicht aber auch nur, weil alles neu ist...). Behelfspeilung mit Alu-Leiste (ich hab'keinen Kettenfluchtlaser) sagt aber ebenfalls: Kettenflucht paßt so. Das würde aber heißen, daß der Kawa-Profi sich irrt!


    Gruß,
    Niels

  • Darf ich den Thread nochmal nach oben schubsen und die Frage wiederholen? Die Antwort ist immer noch nicht eindeutig. Das Kawasaki-Werkstatthandbuch enthält eine Zeichnung, in der der Bund des Zahnrades außen ist, so wie in meinem Bucheli-Handbuch. Nach meiner Messung und nach Haynes-Handbuch von Dieter gehört aber der Bund wie ein Distanzstück nach innen, also die Zähne nach außen.


    Wo sind denn die kundigen 550er-Fahrer?


    Gruß,
    Niels

  • ich bin nicht gerade kundig... kann ich dir vielleicht mit einem foto weiterhelfen?
    ich könnte dir auch explosionszeichnungen zuschicken. allerdings habe ich da gerade nachgeschaut und nichts gefunden...
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • muskelkater:
    Yep, ein Foto würde helfen. Vorausgesetzt, das ist noch der erste Kettensatz oder der vorhandene wurde so eingebaut wie werksseitig montiert. Ich gehe ja mittlerweile davon aus, daß selbst in Kawa-Vertragswerkstätten aufgrund der unklaren Zeichnungen/Angaben im Handbuch falsch montiert wird.


    Was an einem Zahnrad als "Bund" bezeichnet wird erkannt man in der Skizze, die ich mal wieder vergeblich anzuhängen versucht habe.


    Gruß,
    Niels

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

  • ok, dann werde ich mal demnächst einige fotos schießen. vllt. noch heute. mal sehen, wie meine zeit das zulässt.
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • oh, ich hab mir ne digicam ausgeliehen und die fotos gemacht. dann habe ich festgestellt, dass ich das falsche ritzel fotografiert habe :-\
    wie komme ich denn an das zu fotofierende ritzel ran?
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • muskelkater:
    Das Ritzel sitzt unter dem Gehäusedeckel hinter der Schaltwelle. Klemmschraube am Übertragungshebel mit 10er-Schlüssel ganz rausdrehen und Übertragungshebel abziehen, Achtung! Position der Nut merken, sonst steht der Schalthebel später falsch. Dann die 4 Schrauben mit 8er Steckschlüssel lösen und den Ritzelgehäusedeckel abziehen, fertig.


    Gruß,
    Niels

  • läuft öl aus? muss ich irgendwas beachten?
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Nö, da läuft kein Öl aus. Du wirst höchstens überrascht feststellen, wo das ganze Kettenfett geblieben ist, das Du immer aufgesprüht hast :o
    Ansonsten nix zu beachten, einfache Sache.



    N.

  • Besten Dank!!! :)
    Na, das sieht doch ganz danach aus, als wäre der Bund tatsächlich innen und das Kawasaki- (und Bucheli-)Handbuch verleitet zu falschem Einbau.
    Und die gezahnte Sperrscheibe zur Fixierung des Ritzels auf der Welle ist auch eine kleine Fehlkonstruktion, greift sie doch immer nur zur Hälfte in die Nut, die in die Verzahnung gestochen ist. Ist bei meiner neuen auch so, egal wie herum man sie dreht und wendet >:(


    Also, nochmals herzlichen Dank an Dieter K. und muskelkater, und nun bin ich immer noch auf das Feedback der anderen 550er-Fahrer gespannt.



    Gruß,
    Niels

  • gern geschehen! :)
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!