Fahrwerk sehr unruhig

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Also mich nervt es gewaltig das mein Lenker bei Geschwindigkeiten über 180 ganz tierisch das flattern bekommt, bis jetzt habe ich die Ursache aber leider noch nicht gefunden.
    Wer hat da eine Idee, der Reifen und die Felge vorne und hinten sind schon gewechselt, was könnte denn jetzt noch die Ursache sein?
    Das flattern tritt auch schon auf wenn ich aus niedrigeren Geschwindigkeiten wie etwa 130 sehr schnell hoch beschleunige, dann wird das Fahrwerk vorne sehr sehr unruhig.
    Was könnte da Abhilfe schaffen, ein Lenkungsdämpfer vielleicht?
    Oder könnte das dass Lenkkopflager sein, vielleicht zu locker?

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Bei mir hat die Erhöhung des Luftdruckes Besserung verschaft.
    Z6 von 2,0/2,3 auf 2,4/2,7

  • Hi KKawa,
    hast Du auch schon mal die Radlager geprüft?
    Geh mal unter " Suchen", da findest Du bestimmt einiges darüber.

  • Das mit dem Luftdruck das kann ich ja mal testen, habe zwar z4 aber wer weiß...
    Das mit den Radlager das kann eigentlich nicht sein denn ich habe beide Felgen (und die Reifen) erst vor kurzem neu eingebaut, und die Radlager hatten kein Spiel.
    Das Flattern der Lenkung hatte ich davor aber auch schon mit den alten Reifen (Felgen) >:(

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • @kkawa:
    mit was für Kleidung fährst Du denn 180? Textil? Leder im Blousonschnitt? Sitzt Du ganz aufrecht hinterm Serienlenker? Sowas ist meistens die Hauptursache für die Lenkerflatterei - dabei merkt man oft gar nicht, welche Kräfte da im Rücken an den Schultern zuppeln.


    Gruß,
    Niels

  • Also Kleidung heute Lederjacke (ab und zu Textil)
    Und Lenker ist ein Micron MSB 10, also schon aufrecht. ;D

  • Na ja, die Zephyr ist ja nicht gerade das frontlastigste Motorrad. Also von daher kann ich es mir schon vorstellen, dass durch den Aufrechten Oberkörper bei den Geschwindigkeiten und beim starken Beschleunigen das Mopped vorn ganz schön entlastet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von HMDZ ()

  • Moin!
    Genau so isses.Bei einem hohen Lenker und vielleicht noch einer nicht eng anliegenden Jacke wirkt das wie ein Segel,das Vorderrad wird entlastet und die Kiste fängt an zu schlingern.
    Ich bau bei längeren Touren eine Tourenscheibe an,und das
    "Hochgeschwindigkeitspendeln" ist verschwunden.Sieht nur Kacke aus...
    Bis denne

  • Hallo,
    als 1,90 meter großer MSB 10 Lenkerfahrer, hänge ich auch wie ein Segel im Wind.
    Dieses von KKawa bechriebene Pendeln hatte ich auch bemerkt und dann die Druck/Zugstufe der Dämpfer angepaßt und meine ausgelutschten Federn gegen Wilbers getauscht. So habe ich doch etwas Ruhe, wenn man davon bei 190 aufrechtsitzend sprechen kann. ;D An den Lenker sollt eman sich auch nicht hängen, besser ist das an der Sitzbank abegstützt aus dem Bauch zu halten. Somit relativiert sich auch die Dauer der Speedsession ;) und 150 Km werden wieder voll attraktiv. ;D

  • Anstatt bei dem schönen Wetter heute in der Gegend rumzufahren habe ich mal ein bisschen an dem Fahrwerk meiner Zephyr gearbeitet.
    Ich habe mir vorne in der Gabel neue Wirth Federn eingebaut, die liegen eh schon ein halbes Jahr hier rum und dabei gleich noch den linken Gabelsimmerring gewechselt da der alte nicht mehr ganz dicht war.
    Das wechseln des Simmerrings war vielleicht eine Scheißarbeit. >:( Hatte anschließend die Schnauze gestrichen voll, habe nicht mal mehr ne Probefahrt gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Mal sehen wenn ich das nächste mal teste und es hat sich am Fahrverhalten etwas gebessert dann werde ich das natürlich hier im Forum mitteilen.
    Was mich aber jetzt schon wundert ist das die Gabel im Stand wenn man auf dem Motorrad sitzt und einfedert hart wie ein Brett ist, hoffentlich ist das auch richtig so. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Ja ich halt wieder mal der Alleinunterhalter, also nach dem Einbau der Wirth Federn ist die Gabel jetzt viel zu hart, weiß ja nicht was die sich dabei gedacht haben, aber mir gefällt das so nicht.
    Jede Unebenheit im Handgelenk ist auch nicht so toll, ich werde wohl jetzt erst mal das Oel SAE 15 gegen ein dünneres austauschen, mal sehen ob das dann was bringt, ansonsten fliegen mir die Federn wieder raus. >:(

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • ich fahre mit 7,5 Öl, 14 cm Luft, allerdings Polo (Wilbers)

  • Das ist halt das wo ich leider etwas überfragt bin, ich bin halt genau nach Anleitung vorgegangen, altes Oel raus, die Distanzhülsen raus da die neuen Federn viel langer sind wie die alten, dann in jeden Gabelholm 400 ccm neues Oel (sae15) und fertig.
    Von einer Einstellung ...cm Luft (Luftkammer) stand da nichts. :(

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Hallo
    Probier es einfach wie schon gesagt mit 7,5 Vis und 140 mm Luftkammer.
    So war das bei mir damals auch bei meinen Wirth-Federn beschrieben und ich war sehr zufrieden damit.
    Gruß aus Berlin,Peter

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • Hallo Kkawa,


    Dein Problem ist hier in mehreren Beiträgen schon diskutiert worden.
    In der Suche mit Luftkammer und Wirthfedern habe ich folgendes gefunden:
    http://www.igzephyr.de/forum/y…3;start=msg21883#msg21883
    http://www.igzephyr.de/forum/y…3;start=msg15241#msg15241
    oder unter
    http://www.wirth-federn.de


    Wirth gibt hier 10er Öl bei einer Füllmenge von 400 ml an.


    Ich hoffe, dass diese Beiträge Dir weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • ;) ich glaube du wirst wohl die Federn noch mal ausbauen müßen, du wirst sie falsch herum eingebaut haben dann sind sie am anfang hart.


    da bin ich mir fast zu 100 % sicher.

  • @Toro die Federn sind schon richtig rum drin, die enge Wicklung nach oben. ;)


    @ Hans-Dieter
    Bei Wirth steht sogar
    Z 750 ZEPHYR Öl-Viskosität 10 und
    ZR 750 (Z 750 Zephyr) Öl-Viskosität 15



    Was ist jetzt der Unterschied zwischen einer Z 750 ZEPHYR und einer ZR 750 (Z 750 Zephyr)? ;D



    Ich werde das Oel jetzt erst noch mal komplett gegen 7,5er austauschen, und wenn das dann zu weich wird mische ich halt noch 15er mit rein..
    Außerdem werde ich bei der Gabel wie uschi-schluse geschrieben hat mal die Luftkammer auf ca. 140 mm einstellen.
    Die Gabel ist jetzt schon fast wieder zerlegt, da jetzt aber bald Fußball kommt geht es morgen erst wieder weiter.
    Ach ja und eine Ablassschraube muss ich evtl. auch noch ausbohren und ein neues Gewinde schneiden, die alte Schraube ging da einfach nicht mehr raus, nur der Kopf war nach mehreren versuchen weg.

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • So habe die Gabel wieder komplett zerlegt, den alten Ablassschraubenschrott endlich mal entfernt und neue Gewinde geschnitten und dann gescheite Inbusschrauben (M5) eingesetzt.
    Als Gabeloel habe ich jetzt SAE 7,5 eingefüllt und siehe da es federt wieder.
    Einen längeren Test muss ich noch machen, hatte heute keine Lust mehr, außerdem beim basteln eins zwei Bierchen getrunken und dann fahre ich nicht mehr. ;D
    Kommt mir jetzt etwas weich vor, vielleicht wäre ja SAE 10 besser gewesen, aber schauen wir mal was der nächste Fahrtest bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Die Luftkammer wirkt sich auch stark auf die "Härte" aus, nicht nur das Öl!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!