Gaszug gerissen - Wie funktioniert der Einbau?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Leute,
    habe seit September 2004 eine 1100er Zephyr, Bj. 1994 und bin auch seitdem Mitglied in der IG. Ist eine klasse IG und ich konnte schon wertvolle Tipps mitnehmen. Nun zu meinem Problem. Vor 2 Wochen ist mir der Gaszug gerissen und zwar der Öffner. War total verrostet. Also beim Kawa Onkel einen neuen bestellt und im Werkstatthandbuch nachgelesen wie´s funktioniert und an die Arbeit gemacht. Aber ich bekomm´s echt nicht gebacken. Hänge ich den Gaszug oben am Griff ein, ist er unten zu kurz um ihn am Schieber einzuklinken. Hänge ich den Zug unten ein, ist er oben am Gasgriff ca. 2 cm zu kurz um ihn einzuhängen. Gibts hier einen besonderen Trick oder was mache ich falsch. Nach stundenlanger Fummelei resigniere ich nun und weiß mir nicht zu helfen. Wer kann mir sagen wie hier vorzugehen ist? Danke schon mal im voraus.

  • Hallo,
    am Gaszug ist ein Einsteller, den solltest du ganz zudrehen :) Du kannst aber auch andersherum anfangen. Erst am Vergaser , dann am Gasgriff ( so mach ich das auch) :) Viel Erfolg beim Basteln

  • wenn du uns kundtust wo du her bist dann kann dir vielleicht einer direkt helfen

  • Hi,
    danke für die schnelle Antwort. Den Einsteller habe ich komplett zugedreht und ich bin aus 91074 Herzogenaurach, Nähe Erlangen-Nürnberg. Ich habe schon beide Möglichkeiten probiert, wobei ich mir leichter tue demn Zug erst am Vergaser einzuhängen, dann bringe ich es jedoch nicht gebacken den Zug oben am Griff einzuhängen. Gibts da vielleicht einen besonderen Trick?

  • Drosselklappenwelle (wo der Gaszug am Vergaser eingehängt wird) aufdrehen. Das heißt, mit einer Hand in Zugrichtung des Öffners drehen und dann diesen problemlos einhängen.
    So mache ich das immer. Funktioniert mit allen Vergasern (Original, RS und FCR(bei denen der Gaszug ganz schön knapp wird)).
    Sonst Einsteller am Gasgriff komplett zudrehen und erst oben einhängen. Es gibt ja auch noch mitten in der Zughülle Einsteller, diese ebenfalls ganz zudrehen.
    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • :) Endlich ich habe es geschafft. Hatte übersehen das die Hälfte des gebogenen Plastikteils oben am Gaszug in das Gehäuse mit rein muss. Manchmal liegt eben der Teufel im Detail. Auf alle Fälle macht das Bowdenzugschmieren Sinn, denn der alte Gaszug war an einer weiteren Stelle schon komplett angerostet und hätte nicht mehr lange gehalten. Den Tipp hatte mit der Kawa Onkel gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!