Lenkkopflagerspiel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Tag zusammen!


    Habe momentan folgendes Problem mit meinem Lenkopflager:
    Das eingestellete Spiel vergrößert sich andauernd. Ich dachte zuerst, dass es an den Hakenmuttern liegt, weil diese sich lösen. Deshalb habe ich schon versucht sie mit Loctite fest zu setzen. Auch das brachte kein Erfolg.
    Ist es vielleicht auf? Aber das Soiel kann sich ja dadurch nicht so stark verändern. Kann ich eigentlich nicht verstehen, weil das Lager noch nicht sehr alt ist.


    Vielleicht hat ja einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht...

  • Hallo André,


    bei soviel Umbauten an deiner Lieben sei erst mal die Frage gestattet, ob vorne noch alles original ist ;).

  • Natürlich nicht ;) ;D


    Wie einigen bekannt handelt es sich um eine USD der 9er Ninja ZX900B mit einem von mir angefertigtem Gabeljoch. Das ist im übrigen in Ordnung.
    Bin mir ganz sicher, da ich es selbst gedreht habe. Werde das ganzen heute Nachmittag auf jeden Fall nochmal zerlegen und mir den ganzen Scheiß nochmal anschauen.


    Nochmal so am Rande:
    War gestern mit knapp 220 auf der Bahn unterwegs. Rückweg aus dem Sauerland. Da hat man nichts gemerkt. Kein Pendeln oder Sonstiges. Dann, auf dem letzten Stück, noch Hatz auf einen 6er Banditen gemacht. Dabei fiel mir auf, dass ich ihm in den engen Kurven an der Hohensyburg nicht folgen konnte. Meine Zeph fiel mir in den Kurven gnadenlos innen rein...

  • Habe auch eine Dauerbaustelle mit dem Lenkkopflager der kleinen Zeph. :P
    Alle 2000 km muß das Spiel kontrolliert werden, da dann ein verdächtiges Knacken und Spiel im Vorderbau auftritt.
    Lager werden korrekt (eher ein bischen zu fest) eingestellt, odnungsgemäß gekontert, Gabelbrückenschraube mit dem Dremo angezogen. Trotzdem nach 2000 km wieder das gleiche Spiel (im wahrsten Sinne des Wortes). :-[
    Von meinen anderen Mopeds kannte ich eigentlich nur die Devise: Einbauen und 30000 km vergessen :), hier ist die Sachlage leider anders.
    Deshalb werde ich nach meiner Alpentour vorne die Schwarz-Lager einbauen (oder einbauen lassen), da ich keine Lust mehr auf das ständige Nachstellen habe.
    Den Grund hab ich leider nicht herausgefunden....
    Viel Erfolg bei der Suche...
    Gruss aus Bottrop
    Jürgen

  • Also, folgendes:


    Falscher Alarm. :-[


    War ganz einfach das hereinfallen lag an meiner zu hart eigestellten Gabel. Hab ich heute geändert. Jetzt ist es schonmal besser. Werde demnächst noch mal ein paar Parameter an der Gabeleinstellung ändern...


    Das Geräusch, weshalb ich dachte, dass das Lager schon wider zu viel Spiel hat kam von einem Anbauteil an der Gabel.


    Also alles in Ordnung. ;D

  • Herzlichen Glühstrumpf,
    vielleicht bin ich auch schon paranoid??? :P
    Gruss
    Jürgen

  • @ Jürgen:
    Das sich die Lager setzen ist immer so. Wie oft man nachspannen muss liegt in der Regel daran, wie gut sie in den Lagersitz rutschen. Da kann es auch vorkommen, dass man so ein LAger bis zu 3 mal nachspanen muss. Dann sollte allerdings gut sein.


    Von den Schwarzlagern halte ich nicht sooo viel. Auch wenn mir hier jetzt einige mit nacktem Arsch ins Gesicht springen. Hab das auch schonmal geschrieben. Auch der Emil Schwarz (der im übrigen allerbeste Arnbeit abliefert) wir Standartlager verwenden. Die Kunst liegt nun in seiner Erfahrung und der Art sie zu verbauen. Der Preis dafür soll allerdings auch nicht ohne sein.


    Wenn Du das billiger haben willst, sao lass dir doch auf ner Rundschleifmaschiene die Lagerschalen außen ein wenig abschleifen. So, dass sie ganz leicht ind den Sitz gehen. Danach kannst du sie mit Loctite einsetzen und das Lager montieren. Dann haste auch einen strammen Sitz des Lagers, ohne das es verspannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!