Meine 11er mit Mikuni RS Flachschiebervergaser !

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin,


    hatte mich ja schon unter "Sonstiges" vorgestellt und wollte - auf vielfachen Wunsch - für die interessierten "Nachahmer" hier mal etwas näher auf den bei meiner 11er montierten Flachschiebervergaser eingehen.


    Zuerst hatte ich offene Ansaugtrichter verbaut. Um den Motor zu schonen bin ich dann doch auf K&N-Luftis umgestiegen. Leider "fressen" die K&N-Filter (verglichen mit den offenen Trichtern) doch etwas Leistung. Der Motor kam mir weniger "lebendig" vor. Aber man kann nicht alles haben... .
    Um es kurz zu machen: Der RS 36 Vergaser zieht die Wurst vom Teller ! Aber es gibt auch wenige Nachteile, die nicht unerwähnt bleiben sollen:


    - höhere Handkräfte beim Gasgeben erforderlich
    (egal, weil mein VW Scirocco hat auch keine
    Servo) ;D
    - Entleeren der Schwimmerkammern bei den
    Zylindern 2 + 3 ist etwas umständlich
    - Vergaser verstellen sich gerne mal durch
    Vibrationen
    - höherer Kraftstoffverbrauch


    Das wars aber auch schon. Es überwiegen die Vorteile, vor allem der brachiale Schub !
    Man muß wirklich lernen, damit umzugehen. Im Stadtverkehr ist erhöhte Vorsicht geboten. Über 3500 U/min sollte man in bevölkerten Gegenden tunlichst vermeiden, weil es dann schwierig werden kann, die Fuhre rechtzeitig zum Stehen zu bringen.
    Kaltstart geht ordentlich. Das wichtigste: Der choke ist da, wo er hingehört nämlich unterm Sitz und nicht am Lenker. Ist der Motor erstmal etwas warm, ist´s mit der Gasannahme heftig.
    Für die korrekte Abstimmung ist unbedingt ein Prüfstand bzw. ein Motortester erforderlich. Alles andere ist Pfusch. Ich halte auch nichts davon, die K&N-Filter "einfach so" anstelle der Serienfilter zu verbauen. Das Gemisch wird zu sehr abgemagert, die innere Kühlung des Motors fehlt, und der Motor wird zu heiß. Ich habe deshalb schon beim Wechsel von den offenen Trichtern zu K&N nochmals die Hauptdüsen verändert. Beim RS kommt man gut von unten an die Hauptdüsen heran, ohne den ganzen Vergaser zerlegen zu müssen. Die Synchronisation ist nichts für Grobmotoriker, weil der Mikuni-Vergaser sehr empfindlich ist.
    Die Einstellung erfolgt von oben mittels Schlitzschrauben. Ich habe zur Synchronisation einen elektronischen Motortester von "Souriau" verwendet. Das ging sehr gut und exakt. Das oft beobachtete "Verschlucken" bei der Gasannahme habe ich gar nicht feststellen können. Die Kiste schnurrt (auch im Leerlauf) wie ein gepflegter Schiffsdiesel. Und was hat das ganze leistungsmäßig gebracht ? Meine Zephyr hatte mit den offenen Trichtern und polierten Einlasskanälen 108 PS und eine derbe Drehmomentkurve. Man kann da auch noch mehr rausholen, aber das möchte ich diesem klasse Motor gar nicht zumuten. Wer mit dem Gedanken spielt, einen solchen Umbau zu machen, sollte unbedingt auch das Fahrwerk verbessern. Verstärkte Kupplungsfedern machen auch Sinn. Wer jetzt noch Fragen hat, kann diese gerne an mich richten.


    Gruß

    Frank


  • Hallo cat,


    keine Ahnung, ob der TÜV-Onkel das auch bei einer 750 er macht. Ich müßte da mal nachfragen. Wird wohl etwas schwierig, weil meine Eintragung bereits 5 Jahre zurückliegt. Ich kümmere mich mal drum und werde dann berichten.


    Gruß


    koga

  • Servus Leute!
    So, nun habe ich endlich Zeit auch meinen Senf zu Flachschiebern dazuzugeben.
    Meine Erfahrungen bezüglich Keihin FCR 35 sind bereits unter
    Sonstiges > ultimative Tuningstufe zu lesen.
    Kurz zusammengefaßt also:
    Wesentlich mehr Leistung im unteren und oberen Drehzahlbereich. Gaswheelie im zweiten Gang mit FCR möglich. Der Motor dreht in den roten Bereich, wie vorher nicht für möglich gehalten.
    Das Drehmomentloch und vor allem das Ansprechverhalten im mittleren Bereich (5-7000 Touren) haben sich allerdings fühlbar verschlechtert.
    Das Ansprechverhalten ist typisch Schiebervergaser und mit dem der Gleichdruckvergaser nicht zu vergleichen.
    FCR sind allerdings, wie eigentlich alle Flachies, nichts für Grobmotoriker, die im höchsten Gang bei Standgas den Gasgriff aufreißen und glauben, damit sofort in den Orbit geschossen werden zu müssen. Falsch, der Gasgriff kann erst ab einer bestimmten Drehzahl in einem Ruck aufgerissen werden. Dann ist die Beschleunigung aber wirklich um Klassen besser.


    Mit den RS 36, die eine zeitlang auf meiner 810er montiert waren, war es genauso. Untertourig langsam Gas geben, ab 4000 dann Vollgas.


    RS 36 sind allerdings für einen 750er Motor - selbst wenn er 810 ccm und GPZ Nockenwellen hat - zu groß. 34er würden eher zu dem Motor passen. Meines Wissens wurde das auch schon ausprobiert. Erfahrungsberichte habe ich aber keine gehört oder gelesen.
    Man braucht die Ansaugstutzen der Z/GPZ und hat keinen Platz für Einzelfilter. Trichter passen noch.


    Anbei noch zwei Bilder von RS und FCR.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Hi, ich habe auch vor in diesem Winter meiner 11er etwas mehr Leistung zu beschaffen. Wie sieht das´mit den Flachschiebervergaser was kostet das? wo her bekomme ich die? was Bringt es ? was bringt das dynojet kit?

  • Hi,ich habe bei meinem Teil 41er mit offenen Luffis von K&N verbaut und habe das hintere Kettenrad 3 Zähne größer.Natürlich alles mit TÜV!
    Mein Kumpel fährt die 9er Bj.96 und versägt mich an der Ampel nicht!!
    Ein einziger Satz genügt:
    Tupperschüsseln,Ihr könnt kommen! ;D

  • Hi,


    vielleicht ne blöde Frage aaaaber :


    Bringen offene Filter ( Pilze ect. ) ohne weitere änderungen am Motor auch etwas ? ???
    Oder sollte zumindest ein Dynojet-Kit verbaut werden ? :D


    Danke schonmal !


    Zwei Finger zum Gruß !!


    Chris

  • Ich habe mit meiner 41er Keihin keinerlei Probleme.
    Im Gegenteil;die Drehzahl jagt nach oben wie vom teufel getrieben.Sonst ist am Motor nichts gemacht,auch kein Kit! ::)

  • Hi,


    ja gut aber du hast flachschieber Vergaser ^^
    ich meinte jetzt für die Orginalen Keihin Vergaser !! ?? ::)


    Danke trotzdem !


    Zwei Finger zum Gruß
    Chris

  • @Ravenphyr


    Offene Lufis ohne weitere Abstimmung machen dir den Motor kaputt und laufen tut sie auch nicht mehr richtig da viiiiiel zu mager.


    Wenn du solche Fragen stellst rate ich dir lieber jemanden mit Erfahrung auf diesem Gebiet zu suchen und es in Ruhe durchzugehen was du willst, wieviel du investieren willst und was davon realisierbar ist.


    Ein Schnellkurs hier im Forum wird dir das leider nicht ersetzen können.
    Wohlgemerkt, ich rate nicht ab es zu versuchen, aber ohne fundierte Kenntnisse in diesem Bereich und tatkräftigen Beistand wird dich das Vorhaben wahrscheinlich überfordern da es wesentlich komplexer ist als der Laie meint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!