Lenkkopflager

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Werte Gemeinde ;D
    Ich nehme das Thema Lenkkopflagerspiel weiter unten jetzt mal zum Anlass, folgende Frage dem interessierten Publikum zu kredenzen:
    Da ich ja bei meiner Kleinen bekanntermaßen Probleme mit Spiel oder Bewegungen im Vorderbau habe (ich bin mir ziemlich sicher dass das Lenkkopflager der Übeltäter ist) überlege ich jetzt das Lager zu wechseln.
    Daten des Mopeds: C4 550; EZ 99; 25000 km muckt seit km 8000 (!) mit dem Lenkkopflager, Demontage bei 12000 ergab Verfärbungen an den Auflagestellen der Kegel, jedoch keine Verformungen oder Riefen oder Rasten oder Schwergängigkeit).
    Da ich auf das ständige Nachstellen keine Lust mehr habe, will ich jetzt neue Lager montieren. ;(
    Wo bekomme ich Lager vernünftiger Qualität ( Bei den Lagern von Louise & Co bin ich etwas skeptisch, auch Kawasaki ist nach den Erfahrungen mit dem Originalllager eher out) (Preis eher sekundär) oder:
    Lohnt es sich die Schwarz-Lager einbauen zu lassen, die sollen ja angeblich über eine bessere Einstellmöglichkeit haben??
    Über aktuelle Meinungsäußerungen würde ich mich freuen (Ja, ich weiß das ähnliche Themen schon einmal behandelt wurden... ;D)
    Gruss aus dem Pott
    Jürgen

  • Also ich habe meine Meinung ja schon so grob im anderen Thread gepostet. Gute Lager sind auf jeden Fall Industrielager. Das wären u.a. FAG, SKF, und NSK. Die Lager von Louis sind soweit ich weiß von NSK, also auch nicht schlecht.
    So Lager bekommst du im Industriezubehör, wie z.B. bei THF.


    Wohwer kommste denn genau im Ruhrgebiet?!

  • Lenkkopflager = Industrielager ?


    Ich hab noch keine Lagerbude gefunden, die diese Lager auch hat. Zur Qualität der Louis-Lager kann ich sagen, dass sie vom gleichen Hersteller (ich glaube es war NSK) kamen wie die Originalen.

  • ;D
    Ich komme aus Bottrop, der Perle des Ruhrgebietes.
    Hat jemand vielleicht die Lagerdaten, dass man mal versuchen kann, die evt. über den Großhandel zu bekommen???
    Oder hat jemand Beziehungen? Ich denke, SKF wäre schon erste Wahl.
    Da es sich bei diesen Kegelrollenlagern aber um Massenprodukte handelt, müßten die ja irgenwie zu bekommen sein, werden ja wahrscheinlich auch bei Getrieben (langamdrehende) oder Achsen mit stärkeren Axialbelastungen eingesetzt?
    Aber auch da gibt's ja bekanntlich Unterschiede
    Gruss
    Jürgen

  • Sorry, hab leider das alte entsorgt. Kann dir keine Daten mitteilen. Vielleicht hat ja noch jemand Abmaße, Lagernummern, o.ä. Hab hier nen neuen FAG (meiner Meinung nach die Besten mit SKF) liegen, da ich beruflich viel damit zu tun hab. Könnte dann ja mal nachschauen...

  • Dann schau mal in der Vergleichsliste nach:


    Koyo 32005 JR-XI (oben) und NSK HR320/28XJ (unten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!