Stahlflexleitungen Vorderbremse

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Freunde des sicheren Bremsens ;)


    habe mich zum Kauf vom Lucas-Stahlflexleitungen für vorne hinreissen lassen und will mit Hilfe meines Freundes (der hatte mal ne 750er Zephyr) diese selbst einbauen.
    Irgendwann will ich ja auch mal anfangen, mehr zu machen als Fahren und Putzen :D


    Zum einen würde mich berennend interessieren, ob es beim Einbau irgendwas Spezielles zu beachten gibt!
    Zum anderen, welche Erfahrungen ihr generell (beim Einbau und beim Fahren) damit gemacht habt.


    Dann wünsche ich allen weiterhin unbeschwertes Gasgeben und Bremsen.


    Grüße!!!!


    Noggi

  • Servus!


    Eine äußerst sinnvolle Investition. Die Bremsleitung weiten sich nicht mehr mehr bei heißer Bremse, was heißt, daß der Druckpunkt konstant bleibt, respektive die Bremse auch besser zu dosieren ist.


    Der Einbau ist recht ptoblemlos. Wichtig ist allerdings das korrekte Entlüften der Anlage nach dem Einfüllen der neuen Bremsflüssigkeit.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • und weiter :


    - Bremsflüssigkeit ist ätzend. Also sauber arbeiten
    - Anzugsmomente der Hohlschrauben am Verteiler und Bremse beachten
    - Schläuche müssen verdrehungsfrei verlaufen und dürfen bei entlasteter Gabel nicht unter Zug stehen. Sollte bei einem spezifischen Satz berücksichtigt sein.
    - eintragen lassen, sonst erlischt Betriebserlaubnis. Es sein denn der Satz hat eine ABE. Meine Lucas hatten nur ein TÜV Gutachten (damals)
    - wie schon gesagt: blasenfrei entlüften (am besten zu zweit)


    Ist aber alles machbar.


    Gruss
    Bernd

  • Moin Moin,


    vielen Dank für die Tipps!!!!!! An ABE hatte ich noch gar nicht gedacht!!!!! :o
    Am kommenden Wochenende wird es dann den Bastelarbeitseinsatz geben und bis dahin beschaff ich mir dann besser auch noch so ein Entlüftungsgerät für die Bremsen, oder ist das ein Werbegag?!?!? :-\


    Viele Grüße
    Noggi

  • Viele arbeiten damit und es dürfte wohl auch funktionieren.
    Ich entlüfte die Bremsen "zu Fuss". Das dauert vielleicht länger und erfordert mehr handgriffe, funktioniert aber genauso.

  • Hallo,
    ich habe mir jetzt auch Stahlflexleitungen gegönnt.
    Die Teile von Spiegler haben nur ein TÜV Gutachten, also muß ich sie eintragen lassen.
    Meine Frage wäre jetzt, warum muß ich sie eintragen lassen?
    Ist das so eine bauartliche Veränderung, ich meine ist doch eine Verbesserung der Bremsanlage.

  • Zitat


    Meine Frage wäre jetzt, warum muß ich sie eintragen lassen?
    Ist das so eine bauartliche Veränderung, ich meine ist doch eine Verbesserung der Bremsanlage.


    das schon aber es ist nun mal eine Technische Änderung an der Bremsanlage und irgend woher muß der Staat ja auch seine Gelder herbekommen (siehe ASU)
    übrigens hat Spiegler nicht auch ABE ??

  • Hallo bigfoot,
    Spiegler hat auch ABE, aber leider net für die 750er Zephyr.


    Dann muß ich sie halt eintragen lassen.

  • Hi HD,
    ich habe meine Stahlflex von Holger Breuch ( Stahlflex-Center ).
    Ich habe da den kompletten Kit ( 4 Leitungen ) gekauft und da war "nur" ein TÜV teilgutachten dabei.
    Übrigens, es sind Spiegler Leitungen.

  • Jep den Holger Breuch kann auch ich sehr empfehlen, ein recht koorperativer Mensch.


    Hab bei ihm im Dezember 04 auch meine Stahlflexleitungen bekommen


    MFG Arne

  • ich würd sagen die OHNE ABE sind Lagerware also schon älter
    die müßen ja auch erst mal raus

  • Ich habe heute morgen meine Stahlflex eintragen lassen.


    War ne sache von 5 Minuten und ich bin um 24 Euro ärmer.


    Na, wenigstens muß ich nicht sofort zur Zulassungstelle und das ganze dann noch in den Schein und Brief eintragen lassen, was auch wieder Kohle kostet, weil ich dann einen neuen Schein und Brief brauche.
    Der Gutachter hat gemeint, daß es ausreicht wenn ich die Bestätigung nur mitführe und bei nächster Gelegenheit das alles ändern lasse.

  • sehr gute investition, ich bin mit meinen auch sehr zufrieden. der einbau ist eigntlich recht einfach wenn man die oben genannten dinge berücksichtigt.


    ich hab ne ABE für lucas leitungen für die 550er, kann ich dir kopieren wenn du eine brauchst.


    mfg
    micha

  • Zitat

    ich hab ne ABE für lucas leitungen für die 550er, kann ich dir kopieren wenn du eine brauchst.


    mfg
    micha


    bei solchen "Kopieraktionen" von ABE´s sollte man aber drauf achten, dass dort üblicherweise KBA-Nummern (Kraftfahrtbundesamt) eingetragen sind und diese sich mit den auf den Austauschteilen befindlichen KBA-Nummern (auf Typschildern oder sonstigen nicht so ohne weiteres austauschbaren Markierungsflächen angebracht) decken sollten.
    Es kann übrigens schon in Streß oder nicht unerhebliche Überzeugungsarbeit ausarten, falls die manchmal "nur aufgedruckten" Nummern mal nicht mehr so richtig lesbar sein sollten.
    *nur mal so als Tip gibt*

    Einmal editiert, zuletzt von guckie60 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!