War endlich auf dem Leistungsprüfstand

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • So, hier ist nun das versprochene Bild. Ist zwar nicht so ein Geschoss wie Markus seine Zephyr, aber ich bin ganz zufrieden. Dafür dass alles in Eigenarbeit zusammengeschustert wurde ist es ganz ok. Grund zur Verbesserung geb noch die Kanäle und die Auspuffanlage, die noch nicht ganz optimal sind. Die Kanäle sind halt gedremelt und nicht auf dem Stömungsprüfstand optimiert. Auch der Krümmer läßt vom Durchlass her zu wünschen übrig...

  • Danke.


    Axo, 84 waren es. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FatalFallacy ()

  • Servus Fataler!


    Sehr gut, setzen!
    Freue mich für dich! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Wenn ich zusammenfasse: Wiseco 810ccm, GPZ Nockenwellen und Jetkit, stimmt das?
    Dann bestätigt dein Leistungsdiagramm meine Berechnungen, die im Tuningbericht angeführt werden.


    Interessant erscheint mit der kaum wahrzunehmende Einbruch bei ca 100km/h, was etwa 5-6000 U/min entspricht. Bei mir ist dieses "Leistungloch" wesentlich stärker ausgeprägt, was mit meiner Kerker Megaphone 4-1 zusammenhängt.


    Deine Leistungsdiagramm bestätigt allerdings meine These, das der 750er gerade in diesem Bereich konstruktionsbedingt nicht optimal läuft. Alle Leistungskurven von 750er Motoren (ob mit Originalkubatur oder aufgebohrt) zeigen diesen je nachdem leichter oder stärker ausgeprägten Hänger im mittleren Bereich. Mit der originalen Auspuffanlage ist davon im Fahrbetrieb relativ wenig zu merken, was zeigt das der Auspuff sehr gut auf den Motor abgestimmt wurde. Mit Zubehöranlagen wird der Drehmomenteinbruch in diesem Bereich eher spürbar.
    Wie ist eigentlich das Leistungsverhalten auf der Straße?
    Ist die Drehmomentschwäche in mittleren Bereich zu merken?
    Wie ist die Drehwilligkeit im oberen Bereich?
    Leistung bis 11000 Touren oder darüber?
    Nun gut, man kann eben nicht alles haben. Wenn man bedenkt, wie alt die Konstruktion des 750er Motors ist, muß man doch den Hut ziehen. Es schlummern etliche Reserven in dem alten Zweiventiler, der Tuningmaßnahmen ohne Murren und Einbußen punkto Haltbarkeit erträgt (Bei mir 55% mehr Leistung am Hinterrad als serienmäßig ohne Probleme).


    Noch einmal: Gratulation zur einwandfreien Leistungen.


    Dürfen wir demnächst auf mehr hoffen ??? ???
    Auf weitere Evolutionsstufen ??? ???
    Etwa gar auf einen ausführlichen Bericht auf deiner Homepage ??? ???


    Viele Fragen, ich weiß. Ist allerdings auch ein interessantes Thema! 8)
    Gruß aus der Puszta
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Zitat

    Servus Fataler!


    Sehr gut, setzen!
    Freue mich für dich!



    Danke! ;)



    Zitat

    Wenn ich zusammenfasse: Wiseco 810ccm, GPZ Nockenwellen und Jetkit, stimmt das?
    Dann bestätigt dein Leistungsdiagramm meine Berechnungen, die im Tuningbericht angeführt werden.



    Voll ung ganz.



    Zitat

    Interessant erscheint mit der kaum wahrzunehmende Einbruch bei ca 100km/h, was etwa 5-6000 U/min entspricht. Bei mir ist dieses "Leistungloch" wesentlich stärker ausgeprägt, was mit meiner Kerker Megaphone 4-1 zusammenhängt.



    Denke ich auch. Die ZR7 Fahrer haben diese Probleme wohl nicht so stark mit der 4in1.



    Zitat

    Deine Leistungsdiagramm bestätigt allerdings meine These, das der 750er gerade in diesem Bereich konstruktionsbedingt nicht optimal läuft. Alle Leistungskurven von 750er Motoren (ob mit Originalkubatur oder aufgebohrt) zeigen diesen je nachdem leichter oder stärker ausgeprägten Hänger im mittleren Bereich. Mit der originalen Auspuffanlage ist davon im Fahrbetrieb relativ wenig zu merken, was zeigt das der Auspuff sehr gut auf den Motor abgestimmt wurde. Mit Zubehöranlagen wird der Drehmomenteinbruch in diesem Bereich eher spürbar.
    Wie ist eigentlich das Leistungsverhalten auf der Straße?



    Bin mit dem Leistungsverhalten auf der Straße sehr zufrieden. Ich habe den Motor ja nicht gebaut um damit den R1, Fireblöd und Ninja-Treibern einen Schrecken einzujagen, sondern um mit meinen Kollegen, die alle Krause-XJRs, Hornets und Bandits fahren, einigermaßen mitzuhalten. Da klappte bisher erstaunlich gut, obwohl ich mir an den 12er Motoren manchmal ganzschön die Zähne ausbeiße.



    Zitat

    Ist die Drehmomentschwäche in mittleren Bereich zu merken?



    Auf dem Prüfstand ja, auf der Straße muss man schon ein ziemlich empfindliches Gesäß haben um das Drehmomentloch, wenn man es denn so nennen kann, zu bemerken...



    Zitat

    Wie ist die Drehwilligkeit im oberen Bereich?



    Im Prinzip kann man das alles ja aus dem Diagramm ablesen. Problem ist, dass man sich ja bekanntlich an alles gewöhnt. Am Anfang hatte ich erstmal Probleme mit dem Schub, der ab ca. 8000 rpm eintritt überhaupt fertig zu werden. Da wird das Vorderrad in niedrigen Gängen dann schonmal recht leicht. Mittlerweile könnte es meiner Meinung nach schon wieder etwas mehr sein. ;)


    Schön ist allerdings, das der Motor im oberen Drehzahlband eine recht breite Leistungskurve hat, was auch deutlich auf der Straße zu merken ist. Der Prüfstandspezi sagte mir, dass mit einer anderen Auspuffanlage und der entsprechenden Vergaserabstimmung mit sicherheit noch gehen würde.



    Zitat

    Leistung bis 11000 Touren oder darüber?



    Sie dreht vehement in den Begrenzer, auch wenn die abfallende Kurve nicht darauf schließen läßt. Natürlich merkt man, dass sie ab 10500 rpm wieder etwas zäher dreht. Aber wer bewegt auch schon in diesem Drehzahlbereich. Das Sechsganggetriebe ist eh so eng gestuft, daß man , wenn man geschickt schaltet, sich nur auf dem obersten Stück der Kurve befindet.



    Zitat

    Nun gut, man kann eben nicht alles haben. Wenn man bedenkt, wie alt die Konstruktion des 750er Motors ist, muß man doch den Hut ziehen. Es schlummern etliche Reserven in dem alten Zweiventiler, der Tuningmaßnahmen ohne Murren und Einbußen punkto Haltbarkeit erträgt (Bei mir 55% mehr Leistung am Hinterrad als serienmäßig ohne Probleme).


    Noch einmal: Gratulation zur einwandfreien Leistungen.



    Nochmal danke. ;D



    Zitat

    Dürfen wir demnächst auf mehr hoffen
    Auf weitere Evolutionsstufen
    Etwa gar auf einen ausführlichen Bericht auf deiner Homepage



    Weitere Änderungen wird es wohl nur noch am Auspuff und vielleicht an den Gasern geben. Dann sollte langsam mal ein Ende erreicht sein. Aber da ich so auf DIY stehe werde ich mir wohl aus alten Rohren mal selbst was zusammenbraten.


    Und mit den Versagern ist so eine Sache. Ich hab in den gesamten mit incl. Vergaser und Auspuff 500 Euro gesteckt. Viel Arbeit gehörte natürlich auch dazu. Und man ließt sich ja mit der Zeit auch viel Interessantes an. Ich denke da stimmt dann auch das Preis-/Leistungsverhältnis...


    Das sind mir dann 600 Teuros für Flachschieber und weit über 1000 Teuros für ne MAB-Auspuffanlage doch ein wenig viel.



    Zitat

    Viele Fragen, ich weiß. Ist allerdings auch ein interessantes Thema!
    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Zitat

    Das sind mir dann 600 Teuros für Flachschieber und weit über 1000 Teuros für ne MAB-Auspuffanlage doch ein wenig viel.


    Nun eine Alternative wären CR33, die es gebraucht hie und da günstig gibt.
    Eine Konstruktion aus ZR7 Krümmer und passendem Zubehörendtopf wäre vielleicht ein Möglichkeit.


    Gruß aus der Puszta
    Markus


    PS: Was ist eigentlich aus deiner Homepage geworden?

  • Ja, die Homepage...


    Das ist so eine Sache. Michael und ich wollten ja mal ein bisschen was größeres machen, was die Homepage betrifft. Textlich ist das ganze eigentlich auch schon recht weit gediehen. Auch Bilder gibt es einige.


    Leider habe ich keine Zeit mich momentan damit auseinander zu setzen. Michael schreibt auch gerade seine Diplomarbeit. Aber vielleicht wird es ja demnächst nochmal was...

  • @Hans-Dieter:


    Ja, sind selbstverständlich Hinterrad-PS.

  • wow :)
    tschuldige die simple frage... aber hast du blinker hinten?!
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Siehst du welche ?


    @André: Kann man alles in kurze Worte packen: PRIMA :D

  • Mit Ochsenaugen-Lenkerendenblinkern kann man die hinteren austragen lassen. Wobei der Tüv das mittlerweile kaum noch macht.


    Für empfehlenswert halte ich das allerdings nicht. Hab mal bei soner Kiste gesehen, wie sie bremst und abbiegt. Erst dann ist mir aufgefallen, dass da was blinkt... aber wenns schee macht.

  • achso, ich dachte, dass das garnicht möglich ist.
    *sich gerade an die recht kurze fahrt mit der 53er DKW RT 175 erinnert, die keine blinker hatte...*
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Sch glaub die Serienleistung langt eigentlich auch ::) ...


    Ok,
    viell. etwas wenig Unterdruck bei der 750er, aber für die engere Prärie langts allemal.
    Hab mich neulich erst wieder mal vom Affen beissen lassen: Biege ich unverhofft innerdorfs ein - genau in ein Rudel echt angeschossener Wildsäue! Knieschleifer am Ellenbogen, zerfetzte Rennkombi und allesamt mit mörderlauten Trompetenauspüffen an ihren 1000er Böcken.
    Natürlich werd ich erst mal heftig innerorts hergebrannt. Dass die Wände wackeln. ...
    Irgendwie erweckt das nun meinen Ehrgeiz.
    Ich gebe also alles. Und - tatsächlich - sie kommen nicht richtig weg! ... Liegts an den fehlenden Rückspiegeln der Sportskanonen vor mir? Ist das Fahrwerk einer Zephyr doch um so vieles besser, als das einer Aprilia RSV? Bringen Castrol-Oil und Kettenöler tatsächlich gute 35 PS??
    So viel Fragen, so wenig Zeit! ;D


    An der Einmündung zur nächsten Bundesstraße ist es dann so weit. Ich schnappe mir auf der allerletzten Rille die halb Brut mitsamt dem davor fahrendem PKW, der wohl ein wenig hilfreicher Bremsklotz für mich war.
    Ich biege hart rechts ab, den verbliebenen zwei Durchgeknallten hinterher ... ::) :P
    (Triumph, Triumph, Triumph ;=))


    Na ja,
    auf der etwas zügiger ausgebauten Strasse konnte ich jetzt nur noch seeeeehr mühsam mithalten. Aber; dann gehts plötzlich scharf links ab. Richtung Feldberg! (Ok, meine Richtung.)
    Auf der Bremse komme ich gut 20 Meter ran. Ich bin Rossi! ;D ;D ;D
    Hm, aber was ist das? Ich linse knapp hinter mich: es ist der Rest der Bande, die wie von der Tarantel gestochen diesen minimal Übergewichtigen (mit Rucksack und Turnschuhen gerüsteten) auf seinem Retro-Chopper richten wollen ... 8)


    Na ja, ich hatte meinen Spass ja schon gehabt. Außerdem machte ich mir langsam etwas Sorgen um meine guten, alten B-Stone Exedra, dass die nicht doch vielleicht etwas zu heiss werden würden .... ;D .... Jedenfalls konnte ich die beiden vor mir nicht mehr überhohlen (Sackerei!), wenn ich auch dicht dran war. Als mich dann auch noch die Aprilia auf einer etwas längeren Geraden zurücküberholte, bin ich dezent in eine andere Richtung abgebogen. Da hatte ich aber immer noch zwei hinter mir, ne?! ;D



    Zum Glück mache ich so was aber nur 1 bis 2 Mal in der Saison. TOTAL unvernünftig, wie dies Krawallbrüder fahren!!!


    <<<~:

    Einmal editiert, zuletzt von ewu ()

  • Habt Ihr die Schwungmassen wie Kurbelwelle verringert und feingewuchtet...Magnesiumkolben eingesetzt, Titanpleuel etc., etc. ? Das wär doch mal Kompromisslostuning das zu 810er, Flachschieber, Kanäle Aufpolieren, Auspuff etc. richtig gut im Verhältnis stünde zur dann dargebotenen Leistung und Maloche... :D
    Jo gut...12..14 PS ist ja schonmal ein Anfang... ;)

  • Kurbelwelle erleichtern und feinwuchten ist guter Tipp! :D


    Noch schnelleres Hochdrehen und besseres Ansprechen auf Gasgirffbefehle.
    Ich kenne da ohnehin einen Spezialisten. Na, vielleicht etwas für den nächsten Winter. ;)

  • Na...geht doch !... ;)
    Hau mal ran und brate der Zeph mal richtig einen über...bisher war doch nur Spass hier... ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Hey Stefano,


    Kauf die Klamotten, schick sie mir zu und ich verbau die dann.
    Werde Dir dann gern bericht erstatten... ;)



    Kurbelwelle wollte ich damals auch machen, hab aber gelassen. Hatte keine Möglichkeit sie vernnünftig zu wuchten...

  • @Stefano:


    Übrigens hat die 750er serienmäßig 60 PS am Rad...


    Rechenaufgabe:


    84-60=x ;)

  • Wo hast Du denn diese Kalkulation her... :o ;)
    Also 2 Sätze...einen für Deine 750er und einen für meine 11er.
    Sag mir wann ich für Dich nachbestellen soll und Dein Sparschwein geschlachtet werden kann.... ;D
    Möglichkeiten zum Wuchten gibt es genug, sicher auch in Deinem Wohnbereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!